Orchideen

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von Pfundshexchen, 23.02.10.

  1. 23.02.10
    Pfundshexchen
    Offline

    Pfundshexchen

    Ich möchte hier einen schönen Beitrag starten,bei dem jeder mal seine Orchideen einstellen kann, oder falls Fragen zu diesen Blumen auftreten,vielleicht einfach hier einstellen.
     
    #1
  2. 23.02.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Pfundhexchen!

    Schönes Thema :p Bin dabei. Habe mittlerweile jetzt 17 Stück auf meiner Fensterbank.

    Hier meine Bilder.

     
    #2
  3. 23.02.10
    ALU
    Offline

    ALU

    Hallo Pfundshexchen,

    ich habe eine wilde unterm Nußbaum im Garten. Sie blüht seit fünf Jahren immer im Juni. Leider habe ich noch nicht raus, was für eine das ist. Aber sie erfreut mich sehr.
     
    #3
  4. 23.02.10
    harlekin
    Offline

    harlekin

    Hallo,

    Jannine, schöne Exemplare die Du da hast. Ich hatte in einer alten Wohnung auch eine 2 m lange und 1 m breite Fensterbank mit mind. 15-20 Orchideen und liebe diese Blumen noch heute. In unserem Haus war leider nur eine sehr kurze Fensterbank möglich wo nichts draufgestellt werden kann und deswegen habe ich nur noch eine auf einem Schrank stehen.

    LG Sandra
     
    #4
  5. 23.02.10
    Scarlet
    Offline

    Scarlet

    Hallo Pfundhexchen Ute!
    Morgen werde ich dir mal Bilder zeigen von meinen Schönheiten.
    Muss erst welche machen!
     
    #5
  6. 23.02.10
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Ihr Lieben,

    bitte denkt daran, dass persönliche Bilder wie Hund, Haus, Blumen ausschließlich in den Profilalben hochgeladen werden sollen.
    Die Galerie ist ausschließlich den Rezeptfotos vorbehalten!
    Schon in der Galerie vorhandene private Fotos müssen nochmals in den Profilalben von Euch hochgeladen werden. Solche Bilder werden in den nächsten Tagen aus der Galerie gelöscht!
     
    #6
  7. 23.02.10
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo,
    tolle Idee! Und schon habe ich herausgefunden, wo ich Alben anlegen kann und dann dort Bilder hochladen (wenn ich sie denn mal verkleinert habe). Bin ja auch erst 4 1/2 Jahre im Kessel, quasi Neuling....;) Mit der Galerie habe ich ja schon länger kapiert, wie das geht. Bin lernfähig, immerhin....:rolleyes:
    Werde also in der nächsten Zeit meine Orchideen-Photos verkleinern.
    Für heute ist Schluß.
    Schönen Abend,
     
    #7
  8. 23.02.10
    Marynella
    Offline

    Marynella

    Hallo Ute,

    hier gibt es sicherlich noch viele, viele Orchideenliebhaber, hättest Du nicht Lust eine Interessengemeinschaft zu gründen. Ich wäre dabei.

    Liebe Grüße

    Marynella
     
    #8
  9. 23.02.10
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Wie ist denn der beste Platz für eine Orchidee? Mein Mann wünscht sich zum Geburtstag eine. Aber wir haben ein Sonnenfenster.
     
    #9
  10. 23.02.10
    flinkeMaus
    Offline

    flinkeMaus

    Hallo Jannine,
    dein Orchideenfenster sieht ja super aus. Ich habe leider erst 6 Stück. Wieoft düngst du deine?
     
    #10
  11. 23.02.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Flinke Maus!

    Dankeschön!

    Ab und zu bekommen sie ein Badewannen-Duscherle. Ansonsten werden sie ca. alle 10 Tage in Aquarium-Wasser getunkt. Das Kaka-Wasser ist mein Dünger :p
     
    #11
  12. 23.02.10
    Schneeglöckchen
    Offline

    Schneeglöckchen

    Hallo,

    ich liebe Orchideen auch. Sind einfach Schönheiten. So elegant und still :rolleyes:
    Bin gerade poetisch :-O hihi.
    Nein im Ernst, ich finde es sind einfach anmutige Pflanzen.

    Hier ist ein Teil meiner Orchis http://www.wunderkessel.de/forum/members/schneegloeckchen-albums-orchideen.html
    Von den anderen mach ich demnächst Bilder. Die blühen im Moment ganz fleißig.

    @ Luna: Kommt auf die Art an. Die Phalaenopsis ist eine einfach Art. Sie mag einen hellen Standort aber ohne pralle Mittagssonne (im Sommer). Ich hab meine an Ost/Süd/West Fenstern stehen und allen geht es gut.
    Eine musste ich 2-3 mal umstellen. Die hat ein bisschen gezickt und hat nicht mehr geblüht. Aber jetzt funktioniert es wieder.
    Ein guter Platz ist auch die Küche wegen der Dampfentwicklung beim kochen und das Bad. Hohe Luftfeuchtigkeit mögen sie gerne. Sind ja Regenwaldpflanzen und wachsen dort auf Bäumen.

    @Jannine: Das mit dem Aquarium ist ja spitze. Hab leider keines. Bei mir kommen sie einmal in der Woche in Regenwasser. Hab für den Winter gebunkert =D
     
    #12
  13. 23.02.10
    alinaengel
    Offline

    alinaengel

    Hallöchen,
    ich habe immer behauptet, dass ich keinen grünen Daumen habe. Aber ich habe mir nach und nach Orchideen gewünscht oder gekauft und da funktioniert das super mit dem Blühen.

    Ich habe sie teilweise sogar auf einem Fensterbrett mit Sonnenlicht:confused: Wisst ihr was ich meine? Also pralle Sonne und sie leben munter weiter.
    Ich gieße ca. 1x/woche aber nur in den Übertopf.
    Düngen tue ich erst ab März bis ca. Oktober. Also so wie es auf den Flaschen steht. Blühen blühen sie bei mir nämlich rund ums Jahr.

    2 Fragen habe ich auch gleich:
    Wann und wie topft ihr eure Pflanzen um? Mir geht das so:Immer wenn ein Stängel verblüht ist und ich denke, dass ich die Wurzeln mal unsichtbar machen kann, dann entdecke ich schon wieder einen neuen Trieb. Und so wurzelt es prima vor sich her auf der Fensterbank.

    Die 2. Frage: Wischt ihr und wenn ja, wie oft wischt ihr die Blätter ab? Soll man das überhaupt machen??
     
    #13
  14. 23.02.10
    renia
    Offline

    renia

    Hallo !
    Ich liebe auch Orchideen finde so toll.
    Da mein grosses Fenster auf der Südseite ist ,mögen sie die pralle Sonne dort nicht.
    Nun stehen alle im Küchenfenster Westseite - Abendsonne Kochdampf
    Halt habe noch 3 unterschlagen 1 auf dem Wohnzimmertisch 2 im Esszimmerfenster ist auch Südseite aber das Dach ist vorgezogen. Tauche sie auch in Regenwasser aber im Winter nicht.

    LG Renia
     
    #14
  15. 23.02.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Alinaengel!

    Wenn Du sie giest, leerst Du dann das überschüssige Wasser aus dem Topf?
    Eine Orchidee hat Luftwurzeln und ernährt sich quasi in der Luft und deshalb sollten sie nicht im Wasser stehen :p
     
    #15
  16. 23.02.10
    alinaengel
    Offline

    alinaengel

    HAllo Jannine,
    meine Orchideen haben kein Wasser mehr im Topf. Ich gieße erst, wenn das ganze Wasser weg ist.

    A propos Luftwurzeln:
    Wenn ich mal umtopfe bedeutet das, dass ich die Wurzeln dann gar nicht eintopfen darf? Ich war immer der Meinung, dass es so sein soll.
     
    #16
  17. 23.02.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hi Senta!

    Doch doch, die kannste Eintopfen.
    Wichtig ist nur, dass sie nach dem Gießen nicht im Wasser stehen.
    Ich möchte mir dieses Jahr eine kaufen, die in der Luft hängt.
    Aber... wenn ich die täglich befeuchten (besprühen) muss, kann ich täglich meine Fenster putzen :rolleyes:
     
    #17
  18. 23.02.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Halllo,
    ich topfe maximal alle 2-3 Jahr um, manche Orchideen stehen aber auch schon länger in ihrem Substrat. Beim Umtopfen nimmst du die Orchidee vorsichtig raus und schüttelst das alte Substrat vorsichtig aus. Du kannst jetzt auch die Wurzeln kontrollieren, faulige oder abgestorbene kannst du rausschneiden. Der neue Topf muss nicht wesentlich größer sein, ich pack immer etwas Seramis oder Kies ganz nach unten und drehe die Orchidee mit ihren Wurzeln in den Topf. Dann mit der neuen Orchideenerde auffüllen bis oben hin, ab und zu den Topf auf die Arbeitsplatte klopfen, damit alles runterrutscht. Kurz wässern und gut abtropfen lassen und gut ist....viel Spaß mit deinen Blütenkindern...:p
     
    #18
  19. 23.02.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Ute!

    Übrigens, das finde ich auch eine tolle Idee! Mach eine Interessengemeinschaft! Also ich bin auf jeden Fall dabei ;)
     
    #19
  20. 24.02.10
    Scarlet
    Offline

    Scarlet

    Hallo Ute
    Wie versprochen[​IMG] und hier meine Schönheiten!
    Viel Spass!:p
     
    #20

Diese Seite empfehlen