Orient-Express Hummus - ohne einweichen-ohne lange Kochzeit....

Dieses Thema im Forum "Vorspeisen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Pedi, 04.06.12.

  1. 04.06.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo...
    Es ist gar nicht leicht für Hummus-Kicherebsenpüree die richtige Kategorie zu finden... Man bekommt es hier als Vorspeise serviert aber es wird auch als Beilage wie Salat gegessen... ich hab mich mal für Vorspeise entschieden, aber bei uns ist es eher ein Salat.... ;)

    Ein absolutes MUSS auf unserer Grilltafel... und da wir immer spontan grillen braucht Frau auch ein Spontan-Hummus-Rezept...ohne lange Einweichzeit und ohne langes Kochen :)....


    200g getrocknete Kicherebsen
    30Sek/ Turbo mahlen

    600g Wasser
    1 geh. TL Salz
    dazugeben und 20Min. / 100 Grad / Stufe 3 kochen.

    2 grössere Zehen Knoblauch
    200g Tahin (türk. Sesampaste ...die Konsistenz sollte wie Honig sein, sonst braucht man mehr Öl)
    100g Wasser
    120g Olivenöl
    Saft einer halben Zitrone

    dazugeben und 30 Sek. / St. 7 durchmixen....

    Mit Salz abschmecken....
    In eine Schale füllen, Kühl stellen und vor dem Servieren mit Paprikapulver bestreuen...


    ich hab das Rezept so nun 3 mal getestet...nun ist es ''ausgereift'' :).... Es dickt im Kühlschrank dann noch einwenig nach....

    Afiyet olsun....
     
    #1
  2. 04.06.12
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hi Pedi,

    ich liebe Hummus :p
    Meinst, ich kann für dieses Rezept auch Kichererbsen aus der Dose verwenden?

    Viele Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #2
  3. 04.06.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo CoffeeCat... also für das eigentliche Rezept kannst Du die natürlich verwenden... die sind ja schon gekocht-oder???... brauchst dann nur abgiessen und mit den anderen Zutaten mixen... vom Wasser her musst halt schaun wie Du hinkommst...evtl dann bissle mehr als 100g....

    Ich kenn mich mit Dosen-Erbsen gar net aus.....
     
    #3
  4. 04.06.12
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Pedi,

    genau so ein Rezept habe ich gesucht, da ich immer vergesse die Kicherebsen über Nacht einzuweichen, so geht es auch ohne :p.
     
    #4
  5. 07.06.12
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Pedi,

    danke für die Info.
    Heute wollte ich mich ans Werk machen und mußte feststellen, daß mein Tahin "hinüber" ist ... :-(
    Düse dann morgen gleich mal los und besorg mir frische ... neuer Versuch am Wochenende ;)

    Viele Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #5
  6. 07.06.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    #6
  7. 07.06.12
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Servus Haferl,

    auf die Idee wäre ich auch schon gekommen. Fällt leider ersatzlos mangels Sesam aus ... Sh..... happens :rolleyes:

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #7
  8. 07.06.12
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Hallo Pedi,

    hab heute dein Hummus gemacht. Ist aber noch am abkühlen - aber ich stell schon mal ein Foto ein. Probiert wird dann morgen. Hoffe dass es nicht zu fest wird - hatte jetzt so die Konsistenz wie etwas festerer Pudding.
     
    #8
  9. 07.06.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Ohja Sputniks Tahin...wollt ich schonlang mal testen... aber ich bin echt zu faul dazu :rolleyes: und gekauft ists hier einfach billiger und macht keine Arbeit ;)....

    - - - - - Folgender Beitrag wurde mit dem aktuellen Beitrag zusammengeführt, weil er weniger als 3 Minuten nach diesem erstellt wurde: - - - - -

    Hallo Sabine... bis morgen ist es mit Sicherheit nachgedickt... es ist dann wie eine Mousse so fest...ausser Du mixt nochmal Öl und Wasser dazu, würd ich aber nicht machen ;) es soll ja nicht flüssig sein...also nicht vom Löffel laufen ;) sondern schon fester ;)
     
    #9
  10. 08.06.12
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Huhu Pedi,

    heut gabs also das Hummus - es war uns zu fest - ich hab einfach nochmal alles in den TM und hab nochmal gut 100g Olivenöl und etwas Zitronensaft zugegeben und alles nochmal durchgemixt. Dann wars für uns perfekt. Es war schön fein im Geschmack - ich werde es wieder so machen, abkühlen lassen und dann nochmal mixen.

    Danke für das Rezept, so mach ichs wieder :)
     
    #10
  11. 09.06.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Sabine... dann gib doch von Anfang an mehr Flüssigkeit dazu, wenn Du es wieder solang stehen laesst...dann brauchst net nochmal mixen :).... kommt halt auf die Stehzeit an...am optimalsten ist, man isst es 2 Stunden spaeter... ;)....
     
    #11
  12. 09.06.12
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Huhu Pedi,

    das könnt ich auch ausprobieren. Dachte nur im warmen Zustand kann man es schlecht einschätzen, aber ich werde auf alle Fälle mal mit mehr Wasser köcheln und dann abkühlen lassen und schauen ob das schon an der Endkonsistenz was bringt.
    Vermutlich werden wir den Hummus das nächste Mal auch schon eher essen, nur gestern gings nicht anders.
    Gut geschmeckt hat es in jedem Fall und wir haben heut nochmal :)
     
    #12
  13. 09.06.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Ja man kanns wirklich schlecht einschaetzen...ging mir auch so... deshalb hab ich ja 3 Versuche gebraucht um mit der Flüssigkeit hinzukommen ...:rolleyes: Also direkt nach dem Kochen ist es def. zu flüssig... aber nach ca 1,5-2 Stund ist es so wie es sein soll...
     
    #13
  14. 09.06.12
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Pedi,
    bin dann gestern gleich losmarschiert und hab' mir ein neues Glas Tahin gekauft.
    Schmeckt superlecker - hab noch ein Curry untergemischt - und funzt mit den DosenKichererbsen einwandfrei.
    Danke für das schnelle und sehr gute Rezept.

    Viele Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #14
  15. 15.06.12
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Pedi,

    in der Hoffnung auf Grillwetter habe ich gestern dein Hummus gezaubert.
    Gezaubert, weil es so schön schnell geht und auch noch warm hammergeil schmeckt. Sputniks Tahin habe ich vorweg gemacht und die ganze Menge in das Hummus gemischt.
    Es ist soooo lecker :p.
    Nur das Wetter hat nicht mitgespielt, es hat geregnet :-(.
     
    #15
  16. 08.09.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    #16
  17. 15.09.12
    tevijo
    Offline

    tevijo

    Hallo,
    Rezept soeben ausgedruckt, wird probiert! Erinnert mich stark an meinen Israelurlaub. :p
    auch die Tahini werde ich selber machen.
    LG tevijo
     
    #17
  18. 17.09.12
    tevijo
    Offline

    tevijo

    Lecker Rezept, müß ihr unbedingt probieren. Auf frischem Brot ein Gedicht.
    LG tevijo
     
    #18
  19. 17.09.12
    puschel06
    Offline

    puschel06

    Hallo Pedi,

    hab gerade dein Hummusrezept ausprobiert.
    Wirklich super lecker danke und 5 Strrnlein für dich.
     
    #19
  20. 30.10.13
    Bunteshexchen
    Offline

    Bunteshexchen

    Pedi,
    wie lange hält es sich ungefähr im Kühlschrank?
    Würde gerne größere Mengen machen.

    Danke schön
     
    #20

Diese Seite empfehlen