Orientalische Gewürzmischung für Kakao

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von serenity, 01.04.09.

  1. 01.04.09
    serenity
    Offline

    serenity

    Hallo,

    vor über zwei Jahren habe ich mir eine Gewürzmischung ausgedacht, die ich seither benutze. Leider kann ich keine genauen Angaben machen, sie wechselt auch etwas, je nachdem was da ist.

    In den TM:

    kleine Ingwerwurzel, geschält
    Kardamon, ganz und schwarze Samen, eher viel
    Koriander
    Zimt
    Nelken, wenig, da sie stark sind
    Muskat, gerieben
    Muskatblüte
    Anis
    Fenchel
    Piment, wenig
    Chlli
    Sternanis
    Vanille
    Reste von Lebkuchengewürz, Spekulatiusgewürz und ähnliche "warme" Gewürze

    mit Turbo einige Sekunden schreddern.

    Es gibt dann eine bröselige, faserige, leicht feuchte braune Paste. Die hält im Plastikgefäß im Kühlschrank ewig.

    Kakao:
    1 Tafel Schokolade schreddern
    1 Liter Milch dazu
    1-2 Teelöffel Gewürzmischung

    ca. 8 Minuten, 70 Grad, kurz Turbo und durch ein Teesieb in die Tasse gießen.

    Wärmt von allen Seiten, macht glücklich und satt.

    Viele Grüße
    serenity
     
    #1
  2. 01.04.09
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo serenity,
    das hört sich ja superinteressant an...
    wie kommst Du denn darauf bzw. dazu?
     
    #2
  3. 01.04.09
    serenity
    Offline

    serenity

    Hallo Saure Brause,

    ich mag den Chai-Geschmack sehr, Yogi Tee und so.

    Immer nur einfachen Kakao war mir zu langweilig, mir gefällt es, wenn es ein bisschen "zieht" (Ingwer, Pfeffer, Chili).

    Dann friere ich oft und ich habe das Gefühl, dass diese Gewürze gerade im Winter seelisch und körperlich wärmen.

    Dass man Gewüzmischungen machen kann, habe ich aus dem Wunderkessel. Bis auf den Ingwer ist alles trocken, aber auch der Ingwer hat bei mir noch nicht geschimmelt oder so.

    Ich werde meine Mischung mal mit Tee und mal nur mit heißem Wasser und viel Honig oder Zucker probieren.

    Liebe Grüße
    serenity
     
    #3
  4. 13.06.12
    Mausebärchen
    Offline

    Mausebärchen

    Schups nach oben
    ;)Hört sich echt lecker an, werde es bei Gelegenheit ausprobieren, DANKE

    LG Mausebärchen
     
    #4

Diese Seite empfehlen