Orientalisches Kaffeegewürz

Dieses Thema im Forum "Rezepte Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von uschihexe, 03.11.13.

  1. 03.11.13
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    ich habe mir ein Gewürz gemischt und finde es toll.

    Orientalisches Kaffeegewürz:

    20 St. Kardamom
    10 cm Zimt
    20 St. Gewürznelken
    10 St. Piment
    10 St. schwarzer Pfefferkörner (ich hatte Mönchspfeffer und Langpfeffer)
    1 TL Vanille Zucker
    1 TL Muskat

    ganze Gewürze im TM etwas an rösten, bei Stufe 10 ganz fein mahlen, oder alles im Mörser klein reiben.

    Ergibt eine kleine Menge zum Ausprobieren.

    Tipp:;)
    Ich habe ein ¼ TL in diese http://www.wunderkessel.de/forum/na...nen-konfekt/20124-orientalische-pralinen.html Pralinen mit beigegeben. Habe bei den Pralinen die Schokolade gemischt 1/2 Menge Zartbitter, 1/2 Menge Vollmilch. In fertigen Kaffee ein Traum auch im Kakao oder im Apfelkuchen super. Vorsichtig dosieren.
     
    #1
  2. 03.11.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo uschihexe,

    da kann der Schuhbeck sich ja warm anziehen.....
    ;)
    Schön, dass Du Deine Mischung gefunden hast. Wie ich Dir ja schon berichtet habe, sind wir selber nicht so die Fans von Kardamom und Nelken. Muss mich mal umhören. Vielleicht mache ich es noch für die Weihnachtskörbchen. Ich glaube eine Anwärterin müsste dabei sein.
     
    #2
  3. 03.11.13
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo Sansi,
    meine Familie (Ehemann, Enkelkinder und Schwiegertochter) mussten testen. Die Kinder haben es in den Kakao, die Schwiegertochter in den Kaffee und auf den Apfelkuchen gestreut, ich habe es in den Kaffee. Sehr lecker. Aber man muss sich ran tasten mit der Menge . Mein hat hat es in den orient. Pralinen getestet und es hat im ganz toll geschmeckt.:p
     
    #3
  4. 03.11.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo uschihexe,

    Du hast mich ganz neugierig gemacht. Muss noch die Zutaten besorgen, dann werde ich es auch mal testen. Allerdings bin ich momentan mit Vorbereitungen für die Geburtstage meiner Männer beschäftigt.
     
    #4
  5. 03.11.13
    Marmeladenköchin
    Online

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    das klingt lecker.. vielleicht auch in das Winterliche Tiramisu passsend..
    da werde ich mal die Zutaten suchen und mischen.
    gruss Uschi
     
    #5
  6. 03.11.13
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    Hallo,

    kann man bestimmt auch mit Zucker gemischt als orientalischen Kaffeezucker verschenken.
     
    #6
  7. 03.11.13
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo Angelika,
    könnte klappen mit dem Zucker. Ich persönlich nehme keinen Zucker in Kaffee oder Tee. Nur kommt der Geschmack des Gewürz dann nicht so richtig durch . Oder eine Menge in den Zucker geben. Wäre ein Versuch. Du kannst ja mal berichten.
    Uschi, ich denken das passt super ins Tiramisu.
     
    #7
  8. 07.11.13
    Marmeladenköchin
    Online

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    ich nochmal.. hab mir das Weihnachtliche Domino Marzipan Eis ausgedruckt
    und dachte mir so .. da würde dies Kaffeegewürz auch gut dazu passen..
    mal sehn wann ich dazu komme das auszutesten.
    gruss Uschi
     
    #8
  9. 07.11.13
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo Uschi,
    wo steht das Eisrezept drin. Ich lieb dieses Kaffeegewürz . Kommt im Moment bei mir überall rein.
     
    #9
  10. 07.11.13
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

  11. 07.11.13
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Oh Danke Uschi, :goodman:
    dass hört sich ja so was von lecker an. Da passt auf jeden Fall das Kaffeegewürz dazu.
     
    #11
  12. 07.11.13
    Marmeladenköchin
    Online

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    #12

Diese Seite empfehlen