original italienischer Pizzateig

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von Katey, 18.03.09.

  1. 18.03.09
    Katey
    Offline

    Katey

    Vor kurzem kam im Fernsehn eine Reportage über eine der bekanntesten Pizzerien der Welt. Sie ist in Neapel und durch einen Film mit Sophia Loren bekannt geworden (nur durch welchen hab ich mir nicht gemerkt).
    Der Besitzer des Familienbetriebes bäckt seit über 50 Jahren Pizza und hat sein Pizzateigrezept verraten. Ich hatte es mir aufgeschrieben und heute erstmals ausprobiert:

    900g Mehl (ich hab 1050er verwendet, im Original war es 450er)
    10g Hefe
    25g Salz
    1/2 l Wasser

    alles in den TM, 4Minuten Brotteigstufe und dann gehen lassen. Wir konnten den Teig ganz dünn ausrollen und haben ihn auf dem Pizzastein gebacken. Einfach super! Jetzt muss ich nur noch die Tomatensauce perfektionieren ;)

    Viel Spaß beim Ausprobieren!
     
    #1
  2. 18.03.09
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo Katey,
    lieb von Dir, dass Du das Rezept mitgeschrieben hast und hier einstellst, aber da war schon jemand schneller als Du ;), und es ist schon viel darüber geschrieben worden. Schau mal hier!
    Ich bin absolut Deiner Meinung - der Teig ist klasse!
     
    #2
  3. 18.03.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    den gibts hier auch schon ;)
     
    #3
  4. 18.03.09
    hejula
    Offline

    hejula

    Hallo!

    Das ist wirklich ein klasse Rezept (ich hatte den Beitrag damals auch gesehen und auch den Thread hier im Forum verfolgt).

    Ich mache den Teig inzwischen immer direkt mit 1000g Mehl (hihihi..... Tüte auf, alles in den Mixtopf, Tüte in den Müll - nix Reste;)). Ich nehme dann 550g Wasser, die Hefemenge belasse ich bei 10g.
     
    #4
  5. 19.03.09
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,

    die Pizza war supper lecker...

    gruss uschi
     
    #5
  6. 19.03.09
    Katey
    Offline

    Katey

    Hoppla, ich hatte extra noch gesucht, ob der Teig schon drin steht, aber dann hab ich ihn wohl doch übersehen. Tut mir leid. Kann man dann das Thema hier löschen? Ist ja überflüssig...
     
    #6
  7. 26.03.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo, Katey!
    Dein Beitrag war ganz und gar nicht überflüssig....

    Ich habe den ersten Thread zu diesem Thema auch übersehen und nur dein eingestelltes Rezept entdeckt.

    Der Teig ist klasse!:p

    Danke fürs Einstellen!
     
    #7
  8. 05.03.10
    anna3000
    Offline

    anna3000 Inaktiv

    Im Februar 2010 wurde eine schöne Reportage vom ZDF über Sophia Loren und der Pizza Magarita gesendet, die ja beide aus Napoli kommen: die Exportschlager aus Bella Italia. Zu sehen unter ZDF-Mediathek und dann den Suchbegriff " Pizza " eingeben.
     
    #8
  9. 06.03.10
    Thermo-Fee
    Offline

    Thermo-Fee

    Hallo Katey!

    Habe heute Deinen Pizzateig zubereitet, der beste Teig den ich bis jetzt ausprobiert habe. :rolleyes: Danke Dir für's Einstellen des Rezeptes.

    Liebe Grüße :hello2:
     
    #9
  10. 06.03.10
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Katey,

    und bevors wieder vergessen wird: ich mach ihn auch immer: Super, 5 Sterne sind Dir sicher!

    Danke!
     
    #10
  11. 06.03.10
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Hallo,
    ich habe auch vorhin den Teig gemacht und nun wartet er darauf als leckeres Pizzabrot in den Ofen zu kommen. Er fühlt sich super an und geht auch toll auf. Ich bin gespannt. Danke :)
     
    #11
  12. 13.03.10
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Hallo,
    der Teig war super lecker. Ich habe sofort ein ganz tolles Pizzabrot daraus gemacht auf dem Backstein und 3 Tage später noch einmal. Einfach toll. Danke!
     
    #12
  13. 13.03.10
    chris0912
    Offline

    chris0912

    Hallo Katey,

    ich hab die Sendung auch gesehen und gleich das Rezept mitgeschrieben.
    Ich mache seitdem am liebsten diesen Teig, der wir jedes Mal super.:hello1:
     
    #13
  14. 26.03.10
    lol
    Offline

    lol Familienmanagerin

    Hallo Katey

    den Teig muss ich ausprobieren. Nur so wenig Hefe auf soviel Mehl. Ist ja interessant.

    Vielen Dank für den Beitrag. :rolleyes:

    Grüsse
     
    #14
  15. 19.10.10
    Mausebärchen
    Offline

    Mausebärchen

    Hi Katey,
    der ist echt der Oberhammer!!!
    Hab gestern abend Pizz gemacht, mein Mann wollt nichts essen, da er später noch essen ging... sagte zu ihm wenigstens ein Stück...haaaaaaaaaaaaaaaaaaa
    daraus wurden dann vier- so viel zum Thema ich ess nicht mit...
    Ich hatte noche eine Hand voll Teig und etwas Käse übrig hab dann Käsweckle draus gemacht und was soll ich sagen....mega genial, so wie die vom Bäcker!!!
    Vielen vielen Dank an dich.
    LG Mausebärchen
     
    #15
  16. 20.10.10
    AnnetteM
    Offline

    AnnetteM

    Hallo,
    also ich hab gestern und heut Pizza gemacht und das ist echt der Wahnsinn. Hatte nie gedacht, dass ich Pizza mit so einem Teig jemals zu Hause hinbekomme ohne dass ich zum Italiener gehe. Also wirklich super. Das wird jetzt mein Lieblingspizzateig.
    LG Annette
     
    #16

Diese Seite empfehlen