Originalrezept von Pain Paillasse

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von BrigitteBW, 18.02.09.

  1. 18.02.09
    BrigitteBW
    Offline

    BrigitteBW

    Hallo ihr Lieben,

    ich such das Originalrezept von Pain Paillasse.
    Hab schon gegoogelt bin aber nicht fündig geworden.
    Scheint ja wirklich ein Geheimrezept zu sein.
    Mir schmeckt das Brot soooo lecker und ich würde es gerne mal selber backen.
    Es soll nicht auf TM umgeschrieben sein, da ich keinen besitze, sondern die KitchenAid.
    Bin gespannt auf eure Antworten.

    Liebe Grüße
    Brigitte
     
    #1
  2. 18.02.09
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo Brigitte,

    wenn Du Pain Paillasse in "suchen" eingibst, kommt eine Linksammlung für Brote auf dem Pizzastein. Da hat sich Kirsten mit einem wunderbaren Rezept verewigt (der Teig schlummert seit ca. zwei Stunden im Kühlschrank).

    Viel Spass beim Testen.
     
    #2
  3. 18.02.09
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    #3
  4. 18.02.09
    BrigitteBW
    Offline

    BrigitteBW

    Das habe ich schon durchgesehen.
    Sind das denn die Origianlrezepte??
    Kann ich die TM-Rezepte auch mit meiner KitchenAid machen?

    Schneereiche Grüße aus Berlin
    Brigitte
     
    #4
  5. 18.02.09
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo Brigitte,

    so wie ich das verstehe, können Bäckereien das Original-Rezept nur (nach)backen, wenn sie die Lizenz dazu erworben haben.

    Das Pain Paillasse war aber mal Thema in einer Sendung der WDR Servicezeit Kostprobe (26. August 2002). Die entsprechende Internetseite der Sendung gibt es allerdings nur noch bei www.archive.org (Übersicht hier, eine der archivierten Seiten (ohne Bilder) .. kannst die Seite dann als "nur html" abspeichern).

    In diesem Zusammenhang gibt es noch ein paar "Nachback"-Seiten bzw. Links dazu:

    ne Bäckerei-Info-Seite zum Pain Pailasse:
    Pailasse-Brot

    Ansonsten sind meine Recherche-Fähigkeiten diesbezüglich ausgeschöpft ;)
     
    #5
  6. 18.02.09
    BrigitteBW
    Offline

    BrigitteBW

    vielen Dank für eure Mühe ihr Lieben.
    Werd das jetzt mal nach den Rezepten ausprobieren und euch dann schreiben wie es geworden ist.
    Hoffentlich gelingt es mir, denn ich bin nicht so die Brotbäckerin, aber jetzt muß ich mal anfangen mit meiner neuen Küchenmaschine.

    Liebe Grüße
    Brigitte
     
    #6

Diese Seite empfehlen