Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Steffi1st, 29.03.07.

  1. 29.03.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo zusammen,

    habe gestern 2 süße Osterbrote mit Rosinen und Mandelplättchen aus dem gigantischen Nusszopfteig gebacken. Okay, es ist vielleicht kein "richtiges" Osterbrot, da ich kein Orangat und Zitronat oder sowas drin hab, aber trotzdem lecker! Wer es noch süßer mag, muß die Zuckermenge etwas erhöhen. Ich hab es heut morgen frisch nur mit Butter gefuttert.;)

    So geht´s:

    Osterbrot

    500 g Mehl
    50 g Zucker
    1/2 TL Salz
    1/2 Würfel Hefe
    250 g Milch
    80 g Butter
    1 Ei

    Milch, Butter, Hefe in den Mixtopf geben und 3min./37°C/Stufe 2 erwärmen. Zucker und Ei dazu kurz auf Stufe 3 mixen. Mehl und Salz dazugeben und 3min./Brotteigstufe kneten.

    Dann 150g Rosinen und 60g Mandelplättchen am besten per Hand unterkneten . Ich finde im TM werden die Rosinen sonst so zerquetscht. Also den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und dann eben die Rosinen und Mandeln unterkneten. Das klappt ganz prima.
    Dann zum gehen wieder in die Ploppschüssel, bis der Teig sich schön verdoppelt hat.
    Den Teig dann halbieren und 2 Laibe formen. Diese auf ein mit Backpapier belgegtes Blech legen. Ein Eigelb mit etwas Milch verquirlen und die Laibe damit bepinseln. Dann ein Kreuz auf der Oberfläche einschneiden und mit ein paar Mandelplättchen bestreuen. Den Ofen vorheizen auf 180°C, währendessen die Brote abgedeckt gehen lassen. Ist die Temperatur erreicht, dass Blech in den Ofen schieben und ca. 30-45 min. backen.
     
    #1
  2. 29.03.07
    multimom
    Offline

    multimom

    AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig

    Hallo Steffi,

    das sieht aber toll aus, habe mir das rezept gleich mal gespreichert und werde es auch backen
    Danke


    liebe Grüße

    mutlimom=D
     
    #2
  3. 29.03.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig

    Guten Morgen Steffi,

    danke für das Osterrezept.
    Werde es nachbacken.
     
    #3
  4. 29.03.07
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig

    Das sieht aber lecker aus!!!
     
    #4
  5. 29.03.07
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig

    Hallo Steffi,

    das Osterbrot schaut klasse aus.
    Wird auf jeden Fall nachgebacken.



    Liebe Grüße
    deDinan
     
    #5
  6. 29.03.07
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig

    Hallo Steffi,

    da bekommt man ja gleich Appetit, sieht das lecker aus, werde ich nachmachen, liebe Grüße Anne:p
     
    #6
  7. 29.03.07
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig

    Habe natürlich gleich heute nachbacken müssen.........Eines für morgen früh, das Andere habe ich eingefroren! Sehen wunderschön aus, bin gespannt, wie sie schmecken!


    Danke für den Tipp, toll mit den Rosinen und Mandeln!
     
    #7
  8. 30.03.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig

    Hallo,

    @ Dani, na dann berichte mal.

    Ich habe auch eines eingefroren, leider..........:rolleyes: denn das erste ist schon alle.;)
     
    #8
  9. 30.03.07
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig

    Hallo Steffi,

    das sieht ja wirklich zum reinbeißen aus, Rezept ist schon ausgedruckt.
     
    #9
  10. 01.04.07
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig

    Hallo Steffi,

    du bekommst die volle Punktzahl, :goodman: das Brot ist soooooooooooo lecker.
    Ich hatte anstatt Mandelblättchen -stifte reingetan, das Brot gibts jetzt öfter, danke für das tolle Rezept.

    Liebe Grüße Anne:p
     
    #10
  11. 02.04.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig

    Hallo,

    @ Anne, freut mich das es lecker ist. Die Mandelstifte "knacken" bestimmt schön beim essen, ist auch ne gute Idee.
     
    #11
  12. 02.04.07
    make31
    Offline

    make31

    AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig

    Hallo Steffi =D

    Danke fürs Rezept. Wir bald ausprobiert.
    Super Fotos hast du uns eingestellt.

    Liebe Grüße
    Dani =D
     
    #12
  13. 02.04.07
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig

    Hallo Steffi ,

    ja genau das war der Grund, werde beim nächstenmal noch ein paar Nüsse dazugeben, unser Bäcker hat so ein leckeres Brot, aber das mache ich ja jetzt selbst:rolleyes: (freu).

    Liebe Grüße Anne:p
     
    #13
  14. 02.04.07
    Schlemmermäulchen
    Offline

    Schlemmermäulchen

    AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig

    Hallo Steffi,

    ein supertolles Osterbrot! Ich werde es die nächsten Tagen backen. Leider muss das Osterbrot ohne Rosinen ( ich finde ja die Rosinen sind das Beste daran) backen, da mein Mann keine mag!:-(
     
    #14
  15. 02.04.07
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig

    Danke für das schöne Rezept - das werde ich am Wochenende backen.
     
    #15
  16. 02.04.07
    tanita
    Offline

    tanita

    AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig

    Hallo Steffi,
    auch bei mir gibt es die Osterbrote zu Ostern.=D

    @Schlemmermäulchen,
    das Problem mit den Rosinen haben wir auch,
    weil ich ja eigentlich keine mag.:-(
    Aber da es ja 2 Brote werden ,gibts halt eines "mit"
    und das andere "ohne"..;)
     
    #16
  17. 02.04.07
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig

    Hallo Steffi,

    habe dein Osterbrot heute nochmal gebacken, mit Dinkelmehl 630 und Mandelsplittern und noch Haselnüsse dazugegeben, lecker:p hab nur ein großes Brot draus gemacht, freue mich schon aufs Frühstück:p

    Liebe Grüße Anne:p
     
    #17
  18. 03.04.07
    knuffelmaus67
    Offline

    knuffelmaus67

    AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig

    Hallo Steffi,

    ich war am Sonntag bei Anne und durfte das leckere Brot probieren. Ich werde wohl in den Tagen auch eins backen. Es war sooooooooooo lecker. Vor allem weil es gerade erst aus dem Ofen gekommen war.

    @ Anne,

    nochmals schönen Dank fürs probieren.

    Liebe Grüße
    Petra
     
    #18
  19. 04.04.07
    Sonne30
    Offline

    Sonne30

    AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig

    Guten Morgen,
    super genau dieses Rezept habe ich noch für Ostern gesucht, DANKE!
    Du schreibst das ist der Teig vom "gigantischen Nusszopf". Hab natürlich gleich Rezept gesucht aber nicht gefunden. Ist das Rezept auch hier im Forum? Bin nämlich totaler Nusszopffan.
    Vielen Dank nochmal für das tolle Rezept
    Lg und schönen Tag
    Sonne
     
    #19
  20. 04.04.07
    Anne
    Offline

    Anne

    #20
: ostern

Diese Seite empfehlen