Ostereier in Hefeteig einbacken (Osternester)?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von funnystarlight, 17.03.08.

  1. 17.03.08
    funnystarlight
    Offline

    funnystarlight

    hallo,
    beim Bäcker sieht man häufiger Ostergebäck in dem Eier mit eingebacken sind!
    Ich weiß nur nicht wie man das macht...
    wer kann mir sagen wie ich die Ostereier in das Hefegebäck mit einbacken kann ohne das sie kaputt gehen?
    Schon mal danke im vorraus...
     
    #1
  2. 17.03.08
    Taximama
    Offline

    Taximama

    AW: ostereier backen?

    Hallo Funnystarlight,

    mit unserer Jungschartruppe haben wir vor ein paar Jahren mal solche Osternester gebacken.

    Man benötigt einen Hefeteig den man gut formen kann (flechten und so).

    Daraus werden dann die Nester gewickelt, geflochten oder wie auch immer geformt. In die Mitte kommt dann ein gekochtes und gefärbtes Osterei.

    Bei uns hat das damals gut geklappt und alle Kinder waren sehr zufrieden mit ihren Nestern.

    Schön, dass du diese Idee bei mir angestoßen hast. Jetzt weiß ich, was ich noch fürs Osterfrühstück backen werde :thumbup:
     
    #2
  3. 17.03.08
    Mami
    Offline

    Mami

    AW: ostereier backen?

    Hallo Funny,

    ich glaube es wäre günstiger wenn du diese Frage in der Rubrik Backen stellen würdest. Und den Titel vielleicht änderst, denn du willst ja nicht wissen wie man Ostereier backt, oder?
    Hefekranz mit bunten Eiern, oder so.....;)

    LG Mami
     
    #3
  4. 17.03.08
    Mami
    Offline

    Mami

    AW: ostereier backen?

    Liebe Funny, hat doch so geklappt, kannst meinen Vorherigen Beitrag ignorieren!

    LG Mami
     
    #4
  5. 17.03.08
    funnystarlight
    Offline

    funnystarlight

    AW: ostereier backen?

    Hallo Taximama,
    danke für deine schnelle Antwort!
    werd es so machen!

    Hallo Mami,
    stimmt da hätte es auch rein gekonnt...
    wünsche euch beiden schöne Ostern!
    lg
     
    #5
  6. 17.03.08
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    AW: ostereier backen?

    Hallo funnystarlight!

    Ich habe das Thema hierher verschoben und den Titel angepasst.


    Wegen deiner Frage: Soviel ich weiß, werden die gekochten Eier mitgebacken. Aber kannst ja auch mal beim Bäcker nachfragen, das mache ich hin und wieder auch.
     
    #6
  7. 17.03.08
    funnystarlight
    Offline

    funnystarlight

    AW: Ostereier in Hefeteig einbacken (Osternester)?

    ist schon ok!
    danke!
     
    #7
  8. 17.03.08
    Fluggans
    Offline

    Fluggans

    AW: Ostereier in Hefeteig einbacken (Osternester)?

    Tolle Idee, werd ich auch machen. Hab nämlich großes Osterfrühstück bei mir. Wär natürlich der Hingucker.....=D
     
    #8
  9. 17.03.08
    Husky3378
    Offline

    Husky3378

    AW: Ostereier in Hefeteig einbacken (Osternester)?

    Huhu, diese Frage hat mich auch interessiert und hab den Bäcker einfach gefragt.

    Die verwenden kleine Gewichte für die Kuhle (werden in kleine Papierförmchen - wie für Muffins) gelegt und dann, nach dem backen werden die gekochten Eier dort reingelegt, sonst seien sie zu sehr durchgekocht und widerlich!
     
    #9
  10. 18.03.08
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Ostereier in Hefeteig einbacken (Osternester)?

    Hallo Husky,

    danke für den Tipp. Ich habe eh noch halbe Eier, in die mache ich Erbsen o.ä. und leg Sie in Muffinförmchen in den Teig.
    Das müsste so dann ja funktionieren.
     
    #10
  11. 18.03.08
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Ostereier in Hefeteig einbacken (Osternester)?

    Hallo,

    und welchen Hefeteig nehmt Ihr?

    Die Idee gefällt mir nämlich sehr gut.
     
    #11
  12. 18.03.08
    funnystarlight
    Offline

    funnystarlight

    AW: Ostereier in Hefeteig einbacken (Osternester)?

    hallo,
    ich werde dafür einen normalen hefeteig nehmen den ich etwas süßer mache...
    evtl hab ich gedacht noch etwas quark reinmischen wenn das geht und ein paar rosinen...
    daraus wollte ich dann einen zopf flechten!
    lg funny
     
    #12
  13. 18.03.08
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    AW: Ostereier in Hefeteig einbacken (Osternester)?

    Hallo Schneeflocke,
    ich habe ein leckeres Rezept von Osterbrot, das unser Küster (von Beruf Bäcker) immer für das Osterfrühstück gebacken hat. Wenn du möchtest, schicke ich es dir per PN.
     
    #13
  14. 18.03.08
    Pfundshexchen
    Offline

    Pfundshexchen

    AW: Ostereier in Hefeteig einbacken (Osternester)?

    Hallo Babsi N
    Habe auch Interesse an dem Rezept. Würdest Du es mir auch per PN schicken??? Bei den schlechten Wettervorhersagen für Ostern könnte ich es wenigstens auf dem Frühstückstisch dann " Schön" machen.
     
    #14
  15. 18.03.08
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Ostereier in Hefeteig einbacken (Osternester)?

    Hallo Babsi N,

    jaaaa, sehr gerne.

    DANKE!
     
    #15
  16. 18.03.08
    sandrastuttgart
    Offline

    sandrastuttgart

    AW: Ostereier in Hefeteig einbacken (Osternester)?

    Hallo Barbara,

    könntest Du mir das Rezept bitte auch schicken?

    Liebe Grüße
    Sandra
     
    #16
  17. 18.03.08
    anjamo
    Offline

    anjamo

    AW: Ostereier in Hefeteig einbacken (Osternester)?

    Hallo zusammen!

    Habe letzte Woche bei tvg*sto eine Sendung gesehen, in der sie auch Osternester mit Eiern gemacht haben.
    Die haben ein Kuchenkrepptuch genommen, zusammengedrückt und in Alufolie eingewickelt. Durch die Folie war es sehr gut zum Formen. Dieses Folienei wurde dann in die Mitte des Hefeteiges gedrückt und nach dem Backen durch ein echtes Ei ersetzt.

    Vielleicht kommt sogar noch was auf der Homepage von tvg*sto.

    Viele Grüße
    anjamo
     
    #17
  18. 18.03.08
    Küchensause
    Offline

    Küchensause Küchensause

    AW: Ostereier in Hefeteig einbacken (Osternester)?

    Hallo Barbara,

    würdest Du mit das Rezept auch per PN schicken.
    Hatte auch mal ein ganz leckeres Rezept, kann es aber leider nicht finden.

    Liebe Grüße und schöne Osterfeiertage
    Küchensause
     
    #18
  19. 18.03.08
    Brodi
    Offline

    Brodi

    AW: Ostereier in Hefeteig einbacken (Osternester)?

    Hallo liebe Osterbäcker,
    vielen Dank für den Tipp.... Ich werde ebenfalls Osternester backen.

    Das Rezept für den Hefeteig nehme ich aus dem Backbuch. Der "Schweizer Sonntagsstuten" läßt sich gut formen.
     
    #19
  20. 18.03.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ostereier in Hefeteig einbacken (Osternester)?

    Hallo Babsi N alias Barbara,

    könnte ich das Rezept bitte auch per PN haben? Lieben Dank schonmal vorab. :goodman:
     
    #20
: ostern

Diese Seite empfehlen