Osterhäschen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von SandraH, 19.03.08.

  1. 19.03.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    Hi!

    Ein toller Germteig für Osterhäschen!

    250g Milch.....2 Min30/37°/Stufe 1 erwärmen
    50g Honig und 20g Germ (=Hefe) dazugeben ..... 2 Min/37°/Stufe 2 auflösen
    500g Kamut fein gemahlen (ich mahle in der Mühle, geht natürlich auch im Jacques auf 2mal) ..... 2 Min/Stufe Teig
    5g Salz und 1 Ei zugeben ..... 1 Min/Stufe Teig
    60g Butter in Stücken ..... 2 Min/Stufe Teig

    Teig in eine Schüssel umfüllen, mit einem feuchten Tuch zudecken und für 60 Min in einen kühlen Raum stellen.

    Teig durchkneten, in 6 Portionen teilen.
    1 Drittel jeder Teigportion für die Köpfe und etwas Teig für die Schwänzchen zur Seite legen.
    Restlichen Teig zu Rollen formen und vorne und hinten einschneiden (Pfoten).

    [​IMG]

    Teig für den Kopf zu einer Rolle formen, ebenfalls einschneiden (Ohren) und auf den Körper legen.

    [​IMG]

    Schwänzchen zu einer Kugel formen und anbringen.
    Häschen mit verquirltem Ei (oder Milch) bestreichen, 2 Rosinen als Augen reindrücken.
    Häschen nochmal 30 Min. zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
    Bei 170° 20 bis 25 Min. backen.

    [​IMG]

    Die Fotos stelle ich noch ein. Gestern hab ich zwar den selben Teig, aber eine andere Häschenkonstruktion probiert, die leider nichts geworden ist.
    Aber der Teig ist himmlisch!!
     
    #1
  2. 20.03.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Osterhäschen mit Foto

    Hi!

    So, jetzt gibt es auch die Fotos dazu!=D
     
    #2
  3. 20.03.08
    friedchen
    Offline

    friedchen

    AW: Osterhäschen mit Foto

    Hallo Sandra,

    danke für das Rezept .Ich war gerade auf der Suche nach etwas Vollwertigem und da kommen mir die Häschen gerade recht !

    LG und ein schönes Osterfest=D !
    Friedchen
     
    #3
  4. 20.03.08
    schlabbi
    Offline

    schlabbi

    AW: Osterhäschen mit Foto

    Hallo Sandra!

    Kann ich auch andres Getreide nehmen,hab kein Kamut zuhause????

    Gruß:rolleyes:
    Sigrid

    Bei mir in Niederbayern kochen und backen der TM 31 und die Brotbacksteine von ThePamperedchef!
     
    #4
  5. 20.03.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Osterhäschen mit Foto

    Hi!

    @Friedchen: Berichte doch bitte, wie sie geschmeckt haben!

    @Sigrid: Klar kannst du auch anderes Getreide nehmen. Mit Kamut wird der Hefeteig aber so schön hell, man merkt gar nicht, dass es Vollkorn ist. Du kannst auch Weizen oder Dinkel nehmen!
     
    #5
  6. 22.03.08
    Altehex
    Offline

    Altehex

    AW: Osterhäschen mit Foto

    guten Morgen!
    deine Häschen sind bereits im Rohr. Na da bin ich mal gespannt:toothy4:. Danke für dein Rezept. Möchte diese netten Häschen an die lieben Verwandtehn verschenken, da wir zum Osterschmaus eingeladen sind.
    frohe ostern!!
    patty
     
    #6
  7. 22.03.08
    Altehex
    Offline

    Altehex

    AW: Osterhäschen mit Foto

    Hallo. Also sie sind gut gelungen, aber mir etwas zu wenig süß. Werde vielleicht Marmelade dazu anbieten.
    Hatte schon Erfolg da ich einige der süßen Hasen verschenkt habe!
    patty:cool:
     
    #7
  8. 22.03.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Osterhäschen mit Foto

    Hi Patty!

    =DDas freut mich aber, dass die Häschen schmecken!=D
     
    #8
  9. 23.03.08
    Elflein
    Offline

    Elflein

    AW: Osterhäschen mit Foto

    Hi Sandra, =D

    aus den Oster-Häschen ist bei mir ein Oster-Zopf geworden :yawinkle: und der schmeckt uns richtig gut. Danke für das Rezept.

    Ich habe dein Rezept ein wenig abgewandelt, statt Milch habe ich halb Sahne/halb Wasser verwendet und das Ei durch 2 EL Saure Sahne ersetzt.
    Beim nächsten Mal werde ich noch Mandelsplitter hinzugeben, das schmeckt bestimmt auch gut.
     
    #9
  10. 24.03.08
    friedchen
    Offline

    friedchen

    AW: Osterhäschen mit Foto

    Hallo Sandra,

    die Häschen waren sehr lecker.=D Allerdings habe ich mich mit dem Formen schwer getan, sie hätten auch als Frosch durchgehen können.:-(
    Das Rezept wandert aber ins Kochbuch, in Zukunft werde ich wie Elflein einen Zopf formen !

    LG und schöne Rest-Ostern !

    Friedchen
     
    #10
  11. 24.03.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Osterhäschen mit Foto

    Hi!

    @Elflein: Das hört sich ja ganz streng nach Bruker an!;) Milch und Eier verwende ich schon manchmal. Aber mit halb Sahne/Wasser klappt es sicher auch gut.

    @Friechen: Ob Zopf, Frosch oder Hase ist doch egal, Hauptsache es schmeckt!=D

    Meine verschenkten Häschen sind auch sehr gut angekommen!
     
    #11
  12. 24.03.08
    Elflein
    Offline

    Elflein

    AW: Osterhäschen mit Foto

    Hi Sandra,

    das hast du ganz richtig erkannt ;). Habe erst vor wenigen Monaten umgestellt und freue mich immer, wenn ich hier so schöne Vollwertrezepte finde! =D
     
    #12
  13. 24.03.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Osterhäschen mit Foto

    Hi Elflein!

    Ich ernähre mich auch nach Bruker seit 9 Monaten. Wie bereits gesagt, verwende ich Milch und Eier ab und zu. Aber sonst alles streng nach Bruker! :rolleyes:
    Wie geht es dir damit?
     
    #13
  14. 24.03.08
    Elflein
    Offline

    Elflein

    AW: Osterhäschen mit Foto

    Seit 5 Monaten verwende ich gar keine Milch mehr, Eier nur ganz selten. Zucker natürlich gar nicht mehr, wenn dann nur Honig. Mir bekommt die Bruker-Ernährung sehr gut, fühle mich sehr wohl damit. Schade dass ich das nicht schon früher für mich entdeckt habe. Und mit unserem Jaques sind die Rezepte auch leicht umzusetzen! Das wäre mir früher viel zu aufwändig gewesen.... (wenn ich nur an die ganze Rohkost-Schnibbelei denke :rolleyes:).
     
    #14
  15. 03.04.10
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    Hallo Sandra,

    heute habe ich mit Shjaris Hefeteig die Häschen nach Deiner "Bastelanleitung" gebacken. Süß sehen sie aus - danke für die Anregung! :) :) Sie sind viel schöner geworden als meine bisherigen Versuche!
     
    #15
  16. 03.04.10
    SandraH
    Offline

    SandraH

    Hallo Sandi!

    Schön, dass die Häschen gelungen sind. Sind ja wirklich ganz einfach zu formen.=D
     
    #16
: ostern

Diese Seite empfehlen