Osterhasen - SUPERSOFT

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Sonnenschein.engel, 06.04.12.

  1. 06.04.12
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo zusammen,

    hab grad Osterhäschen aus einem supersoften Quarkhefeteig gebacken.


    Osterhasen aus Quarkhefeteig

    100 g Milch
    65 g Butter
    50 g Zucker
    1 EL Vanillezucker
    25 g Hefe

    ca. 2 Minuten 37° Stufe 2 verrühren.

    425 g Mehl (ich hatte Weizen 405 und Dinkel 630 je zur Hälfte)
    1 Ei
    125 g Magerquark
    1 TL Salz

    zugeben und 5 Minuten Brotstufe kneten.

    Den Teig ca. 1/2 Stunde ruhen lassen, ca. 1 cm dick ausrollen und mit Hasenausstecher ausstechen. Nochmal ca. 1/4 Stunde ruhen lassen, mit verquirltem Eigelb bestreichen und evtl. mit Rosinen Augen in die Häschen drücken. Das ganze bei 175° C ca. 20-25 Minuten (je nach gewünschter Bräune) auf mittlerer Schiene backen.

    Viel Spaß beim nachbacken.
     
    #1
  2. 06.04.12
    Osterhäschen
    Offline

    Osterhäschen Inaktiv

    Hallo Sonnenschein.engel,

    Dein Rezept passt doch genau zu meinem Namen, deshalb werd ich die morgen gleich mal nachbacken.

    LG Osterhäschen
     
    #2
  3. 06.04.12
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo Osterhäschen,

    na dann mal los. Eigentlich hab ich schon Bilder hochgeladen, sind aber leider noch nicht sichtbar. Ich glaub, die müssen erst von den Admins freigegeben werden.
     
    #3
  4. 06.04.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Sonnenschein.engel,

    Rezeptfotos müssen nicht von den Admins freigegeben werden - sie erscheinen von alleine nach spätestens einer halben Stunde
    in der Bilderleiste, sofern alles richtig gemacht wurde.:cool:

    Hier habe ich eher den Verdacht, dass sie gar nicht hochgeladen wurden, weil sie zu gross sind. ;)

    Frohe Ostern!
     
    #4
  5. 06.04.12
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo Haferl,

    danke für den Tip, werd sie gleich nochmal verkleinert hochladen.
     
    #5
  6. 06.04.12
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    So, jetzt hats geklappt. Ich seh die Fotos schon bei den neuen Bildern, hier dauerts wahrscheinlich noch.
     
    #6
  7. 06.04.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    :thumbup:
     
    #7
  8. 06.04.12
    Osterhäschen
    Offline

    Osterhäschen Inaktiv

    Hallo Sonnenschein.engel,

    Deine Fotos sehen ja toll aus. Konnts gar nicht abwarten und hab die Häschen schon heute gebacken, hab zwar keine Ausstecher, hab mir eine Schablone aus Pappe gemacht und hab die Häschen ausgeschnitten, sind aber auch schön geworden und schmecken MEGALECKER. Der Teig ist superlocker, genau wie ich ihn liebe. Mein Kleiner wollt gleich einen durchgeschnitten und mit Nutella gefüllt haben.

    Leider ist mein Fotoapparat kaputt, sonst hätt ich auch Fotos eingestellt.

    LG Osterhäschen
     
    #8
  9. 06.04.12
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo Osterhäschen,

    freut mich sehr, dass dir meine Häschen auch mit einer Schablone gelungen sind und dir so gut schmecken.

    Wenn Dein Fotoapparat kaputt ist, wünsch Dir einfach vom "Osterhäschen" einen neuen :rolleyes: hi, hi, hi ......
     
    #9
  10. 06.04.12
    Mellsche
    Offline

    Mellsche

    Hallöchen,

    mhmmmm yammi :) sehen die lecker aus :)

    sag mal, hat es bei Dir genau die 7 STück ergeben ? Nur zu Info für mich :) damit ich weiß ob ich den doppelten Teig machen muß *gg
     
    #10
  11. 06.04.12
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo Mellsche,

    bei mir sinds, glaub ich 12 Stück geworden, das 2. Blech war noch im Ofen, als ich fotografiert habe.
    Fürs Osterfrühstück zum 1. Geburtstag meiner Kleinen werd ich auch das doppelte Rezept machen.
     
    #11
  12. 07.04.12
    Dotti
    Offline

    Dotti

    Hallo Sonnenschein.engel,
    habe heute mit meinem Sohn zusammen dein Rezept ausprobiert und bin total begeistert! Der Hefeteig ließ sich gut aus dem Topf entfernen und ist gut aufgegangen. Wir haben Osterhasen, Nester und Knoten daraus geformt. Einen Knoten habe ich schon probiert und der war himmlisch.
    Diesen Hefeteig werde ich bestimmt öfter machen.

    Liebe Grüße und ein schönes Osterfest wünscht
    Dotti
     
    #12
  13. 08.04.12
    Iris S.
    Offline

    Iris S.

    Hallo Sonnenschein.engel!
    Wir wurde eben für Ostermontag zum Brunchen eingeladen. Wir werden Deine Osterhasen mitnehmen.

    LG Iris
     
    #13
  14. 08.04.12
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo,

    @Dotti: freut mich, dass Euch der Hefeteig auch so gut schmeckt.

    Wir hatten heute Osterfrühstück und gleichzeitig 1. Geburtstag, bin um 4.15 Uhr aufgestanden und hab aus dem doppelten Rezept Häschen gebacken, sind bei den Gästen auch super angekommen. Ich mach aus dem Quarkhefeteig auch gerne mal einen Hefezopf evtl. auch mit Nussfüllung.

    @Iris: Viel Spaß beim Nachbacken. Meld dich, wie sie angekommen sind.
     
    #14
  15. 09.04.12
    Iris S.
    Offline

    Iris S.

    Hallo Sonnenschein.engel!
    Deine Osterhasen sind suuuuuuper gut angekommen. Ich habe 1,5 fache Menge gemacht und es ist keiner übrig.
    Im Winter werde ich diesen Teig für meine Stutenmann-Ausstechform nehmen.

    5 Sterne von uns.

    LG Iris
     
    #15
  16. 09.04.12
    kape
    Offline

    kape

    Hallo,
    auch ich habe die Osterhasen nachgebacken. 3 - fache Menge da mein Ausstecher größer ist. Ergab 24 Hasen.

    Am Samstag gebacken, gut verpackt und heute auf den Kaffeetisch. Alle anwesenden 18 Personen waren voll des Lobes. Besonders meine beiden kleinen Nichten waren hin und weg. Die durften die übrigen mit nach Hause nehmen.

    Gebe hiermit das Lob weiter. Dieser Hefeteig wird mit Sicherheit noch öfter in anderen Formen ( Brot / Zopf) gebacken.

    Liebe Grüße
    kape
     
    #16
  17. 10.04.12
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    @ Iris + Kape: Vielen Dank für Euer Lob.
     
    #17
  18. 11.04.13
    jolanthe
    Offline

    jolanthe

    werde den teig demnächst auch probieren, hab die heut bei meinem Chef - ich arbeite in einer bäckerei, gegessen, finde den quarkhefeteig eh voll lecker, auch diese puddungstreuselteilchen, er hat so stücke mit der Hand geformt- wie soll ichs erklären, sehen aus wie kleine abgerissene teile, und schokostückchen drunter gemischt, das war auch echt gut
     
    #18
  19. 12.04.13
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo Jolanthe,

    spickt dein Chef auch hier ;)?

    Sind die Puddingstreuselteilchen mit Schokopudding? oder mit Schokostückchen, Vanillepudding und Streuseln drauf?
    Hab schon manchmal aus dem Quarkhefeteig so kleine Fladen gemacht, Vanillepudding, evtl. Obst nach Saison oder aus der Dose drauf und dann Streusel, schmecken auch himmlisch.
     
    #19
  20. 13.04.14
    Gittibob
    Offline

    Gittibob

    Hallo Zusammen,
    in meiner Küche geht gerade der Teig für kleine Hasen...
    Zur Osterzeit passend schubs ich das Rezept mal wieder hoch, man bin ich gespannt wie ich die Häschen ausstechen soll, drückt mir mal die Daumen :-O:rolleyes:=D.
     
    #20

Diese Seite empfehlen