Osterlamm

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von anjamo, 08.02.08.

  1. 08.02.08
    anjamo
    Offline

    anjamo

    Hallo!

    Heute habe ich schon mal meine Lammform aus der Schublade geholt und ein Osterlamm gebacken.

    Hier mein Rezept für eine Lammform:

    75g Margarine
    90g Zucker
    1 TL Vanillezucker
    2 Eier
    1 EL Rum
    100g Mehl
    25g Speisestärke
    1 TL Backpulver alles in den TM und 20sec/Stufe 4 rühren.

    Ich fette die Form gut ein und streue sie mit Semmelbrösel aus (doppelt hält besser, habe Angst es könnte nicht gut rausgehen), Teig einfüllen und bei 160°C ca. 40 Min. in den Backofen.

    Hier das Ergebnis:
    [​IMG]

    Wenn man möchte kann man noch einen Zuckerguss machen und diesen mit Kokosraspeln bestreuen.

    Viele grüße
    anjamo
     
    #1
  2. 24.02.08
    Katerchen
    Offline

    Katerchen *

    AW: Osterlamm

    Das ist ja super!

    Seit Jahren suche ich immer wieder zu Ostern nach einem Rezept für ein Osterlamm! Meistens habe ich es bisher auf einen Notizzettel geschrieben und der ist dann irgendwohin verschwunden! Papiertonne??? Kachelofen????
    Dein Rezept - sieht sehr gelingsicher aus - habe ich jetzt abgespeichert!
    (Hoffentlich stürzt mein Computer nicht ab!!!) ;)
     
    #2
  3. 08.03.08
    bea.von.franken
    Offline

    bea.von.franken

    AW: Osterlamm

    Hallo Anjamo,

    super habe schon lange ein Rezept gesucht für ein Osterlamm oder Osterhasen,die Formen hat man ja schon ewig nur nicht das passente Rezept dazu.......(bei mir ist nur ein Rezept mit Marziphan dabei und das mögen wir alle nicht so gerne:rolleyes::rolleyes:)
    probiere ich gleich aus.......

    LG
    Bea
    :flower:

    beginne jeden Tag mit einem lächeln

    :wav:
     
    #3
  4. 18.03.08
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Osterlamm

    Hallo,

    auch ich bin auf der Suche nach dem ultimativen Osterlamm-Rezept. Ich muss Dein Rezept nun für meine Osterlamm - Form umrechnen, denn wenn ich Dein Osterlamm anschaue, scheint Deine Form um einiges kleiner zu sein als meine.
     
    #4
  5. 18.03.08
    babu
    Offline

    babu

    AW: Osterlamm

    Hallo!

    Bei uns gibt es auch jedes Jahr Osterlämmer nach fast genau dem Rezept von anjamo. Und die gleiche Form habe ich auch. Ich hätte aber gerne eine neue Form, so eine, die den Kopf seitlich "gedreht" hat (wie beschreib ichs nur?). Die alten Lammformen von gaanz früher sehen so aus. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wo ich sowas bekommen könnte?

    Verschneite Grüße

    babu
     
    #5
  6. 18.03.08
    Forum_Julii
    Offline

    Forum_Julii

    #6
  7. 18.03.08
    Dolly
    Offline

    Dolly

    Hallo Babu,
    ich meine, von KAISER´S hab ich letztens so eine Backform gesehen. Allerdings war die nicht zum Stellen, sondern nur zum Legen, also praktisch eine normale Backform als Lamm mit seitlich gedrehtem Kopf. Vielleicht kriegst Du das Lamm ja anderweitig hingestellt.

    UUps, hallo Julii, da hatten wir wohl grad den gleichen Gedanken :p
     
    #7
  8. 18.03.08
    Forum_Julii
    Offline

    Forum_Julii

    #8
  9. 18.03.08
    Forum_Julii
    Offline

    Forum_Julii

    #9
  10. 18.03.08
    sonjale
    Offline

    sonjale

    AW: Osterlamm

    Hallo,

    jetzt ist mir doch siedendheiß eingefallen, was ich noch in den nächsten Tagen backen muß: Unser Osterlamm. Die Form ist mittlerweile schon uralt, habe sie von meinen Schwägerinnen bekommen, als unsere Kinder noch klein waren. Und auch noch eine Hasenform dazu, sieht immer lustig aus, wenn die beide zusammen auf einem Büschel Ostergras sitzen.

    Danke für die Erinnerung!

    Viele liebe Grüße Sonja :goodman:
     
    #10
  11. 22.03.08
    Sterntaler
    Offline

    Sterntaler

    AW: Osterlamm

    Hallo,
    hab das Lamm heute nach diesem Rezept gebacken, und es ist bis auf ein kleines Malheur beim aus der Form nehmen sehr gut geworden. Vielen Dank für dieses wirklich schnell machbare Rezept!!
     
    #11
  12. 22.03.08
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    AW: Osterlamm

    Hallo!

    Bitte keine Originalfotos von anderen Seiten einstellen! Ich habe die Bilder entfernt und Direktlinks gesetzt - die sind erlaubt.

    Danke und frohe Ostern und schönes Lämmerbacken!
     
    #12
  13. 22.03.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Osterlamm

    Hallo anjamo,

    hab heute morgen Dein Osterlamm gebacken.

    Bei mir ist es ein bisserl dunkler geworden, da ich Rohrohrzucker verwendet habe.

    Schmeckt echt lecker....mir ist ein bisserl was aus der Form rausgelaufen beim Backen.

    Und wieder ist der Kopf in der Form geblieben. Ich weiß nicht, was ich da falsch mache. Macht nichts...mit Zahnstocher hält er schon ne Weile...
     
    #13
  14. 22.03.08
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    AW: Osterlamm

    Hallo Anjamo,
    dieses Rezept gibt es bei uns jedes Jahr zu Ostern.
    Das schmeckt echt lecker!
    Gerade ist ein Lämmchen im Ofen. Hoffe das ich es heil aus der Form bekomme!
     
    #14
  15. 22.03.08
    Zuckerschnute85
    Offline

    Zuckerschnute85

    AW: Osterlamm

    Hallo,
    dieses Rezept mach ich auch immer ist echt super.;)
    Grüßle Daniela:p
    PS: Schöne Ostern
     
    #15
  16. 24.03.08
    flotterfeger
    Offline

    flotterfeger

    AW: Osterlamm

    das ist ein supertolles Rezept. Wurde beim Probelamm auf der Stelle weggefuttert!!! Werde ich nächstes Jahr wieder machen..

    Danke
    M-.
     
    #16
  17. 27.03.09
    dalvanizia
    Offline

    dalvanizia

    *dumm-frag*

    ist das die Teigmenge für EIN Osterlamm ? oder ?

    lg
    da
     
    #17
  18. 27.03.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    ;)
     
    #18
: ostern

Diese Seite empfehlen