Frage - Osterlammform

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von corell, 28.03.10.

  1. 28.03.10
    corell
    Offline

    corell

    Hallo,
    möchte unserem Enkel an Ostern ein Osterlamm backen, aber er darf kein Ei.
    Jetzt suche ich ein Rezept für die Lammform ohne Ei und ohne Alkohl.
    Könnt ihr mir wieder einmal Helfen?
     
    #1
  2. 28.03.10
    Jacky0505
    Offline

    Jacky0505

    Hallo

    Bananenkuchen
    ============
    80 g Margarine
    400 g Mehl
    2 TL Backpulver
    2-3 reife Bananen (~ 300 g ohne Schale)
    120 ml Soja-Drink
    1 TL Vanille-Extrakt
    40 g gehackte Walnüsse oder Rosinen oder Zartbitterschokolade, gehackt

    Den Ofen auf 150°C vorheizen. Die Margarine mit dem Zucker und den
    zerdrückten Bananen schaumig rühren. Dann nach und nach alle übrigen
    Zutaten zugeben und gut verrühren. Kastenform von 11x28 cm Größe
    ausfetten, den Teig hineinfüllen und gut 50 Minuten backen.

    Das hab ich im Internet gefunden, leider hab ich es selbst noch nicht getestet. Ich denk mal es wird 3-4 Lämmchen geben, also besser machst du nur halbe Menge. Oder du machst ein Hefeteiglämmchen evt. mit Rosinen oder Schokostückchen. Schmeckt bestimmt auch sehr lecker. http://www.wunderkessel.de/forum/ba...eteig-l-salzig-sa-ay-klebt-gelingt-immer.html dieses Rezept nehm ich immer für meinen Hefeteig, ich denke auch da halbe Menge ca.2 Lämmchen
     
    #2
  3. 28.03.10
    corell
    Offline

    corell

    Hallo Jacky,
    ja das Rezept hört sich gut an.
    Aber beim Hefeteig kann ich mir nicht vorstellen wie ich den in die Form bekommen soll.
    Haste da einen Tipp?
     
    #3
  4. 28.03.10
    Jacky0505
    Offline

    Jacky0505

    Hallo

    vielleicht einen Teil des Teiges, vor allem im Lamm-Kopf schon in die Form geben bevor du die Form zusammenbaust, aber nicht zuviel in den kopf geben, weil Hefeteig ja aufgeht.

    Lg Jacky
     
    #4
  5. 28.03.10
    Backfan
    Offline

    Backfan

    Hallo Corell,

    hier im Forum gibt es ein Rezept für Ei - Ersatz. Vll. ist das ja was für dich?

    Gib einfach Ei - Ersatz in die Suchfunktion, verlinken kann ich leider noch nicht

    LG
    Backfan
     
    #5
  6. 28.03.10
    corell
    Offline

    corell

    #6

Diese Seite empfehlen