Ostern! - kleine Eierkunstwerke - Krawatten-Eier!

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von Susasan, 18.03.12.

  1. 18.03.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    durch diesen Beitrag angeregt, habe ich letztes Jahr schon tolle Krawatteneier eingefärbt. Ich finde das Ergebnis so genial, dass ich die Anleitung einfach mal separat einstelle.

    1. ausgemusterte, echte Seidenkrawatten aus Göttergattes Kleiderschrank nehmen...:wink:...oder für kleines Geld bei Ebay ersteigern....
    2. Krawatte auseinandertrennen, Innenleben entsorgen
    3. den Seidenstoff in Teile schneiden - jedes so groß, dass man ein rohes Ei darin einwickeln kann
    4. die Seidenteile in klarem Wasser auswaschen und um die Eier wickeln, mit Wolle das Tüchlein fixieren
    5. Eier in den Varoma packen und kochen, ca. 20 Minuten / Stufe 1
    6. Eier rausnehmen und auswickeln, einfetten und ins Körble legen
    7. Tücher nicht entsorgen, die kann man auch noch ein weiteres Mal verwenden

    Es funktioniert nur mit dampffixierten Seidenteilen - bügelfixierte gehen nicht. Durch den Dampf lösen sich die Seidenmalfarben und das Muster überträgt sich dadurch auf das Ei. Wer wegen möglicher Schadstoffe Angst hat, kann auch neue Seidenkrawatten mit biologisch unbedenklichen Naturfarben kaufen.

    Es wäre toll, wenn sich die eine oder andere mal ranwagt und diesen Beitrag auch mit entsprechenden Fotos "bunt" gestaltet. Ich habs immer noch nicht so mit den Fotos...:rolleyes:
     
    #1
  2. 18.03.12
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Susa,

    was ist DAS denn für eine klasse Idee?! Hast du letztes Jahr Fotos von den Eiern gemacht?
     
    #2
  3. 18.03.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    *schäm*...nein, ich wollte bzw. Junior sollte...und du weißt ja sicher, wie das so ist....aber sie kommen echt klasse raus. Schau mal in den Link - je kleiner und zierlicher das Krawattenmuster desto schöner das Ergebnis. Ich hab mir bei Ebay eine grasgrüne mit Tulpenmotiven und Eiern ersteigert. Mein Mann hat sie angesehen und gemeint: " da verweigere ich mich - das Teil zieh ich nicht an...". Er war dann beruhigt, als er die Verwendungsabsicht verstanden hat...;)
     
    #3
  4. 18.03.12
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Susa,

    danke für den Hinweis. Vielleicht klappt es ja heuer und du oder dein Junior macht ein paar Fotos?
     
    #4
  5. 18.03.12
    Hexenwunderkessel
    Offline

    Hexenwunderkessel

    Hallo Susasan,

    das müsste doch mit normalen Seidenstoff auch funktionieren? Ich habe hier bei mir einen großen Stoffladen gleich um der Ecke dann probiere es erst mal mit dem Stoff aus, da hab ich auch Beziehungen ;)
     
    #5
  6. 19.03.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Andrea,
    wenn der Stoff dampffixiert ist und du einen bekommst mit relativ kleinem Muster - sicher! Ich fand eben auch die Verwendung von den versabberten Seidenkrawatten, die mein Mann immer wieder heimbringt, so toll. Ich bin gespannt auf dein Ergebnis.
    @Renate: ich nehme es mir vor...:rolleyes:
     
    #6
  7. 19.03.12
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo Susasan,

    danke für den Tipp. Ich habe mir gerade Seidenkrawatten ersteigert *freu*.
     
    #7
  8. 19.03.12
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Susasan,

    das ist ja mal wirklich eine orginelle Idee. Schade, daß ich das erst jetzt lese. Hab' vor kurzem erst TabulaRasa im Schrank gemacht ... jetzt sind keine alten Krawatten mehr da ... aber nächstes Jahr dann wieder.

    Viele Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #8
  9. 05.04.12
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo Susasan,
    die Eierfärbung mit Seidenkrawatten hat bei mir leider nicht funktioniert. Ich hatte mir extra bei ebay eine ersteigert, da mein Mann keine Krawatten trägt. Doch leider habe ich wohl eine erwischt mit der es nicht geht. Die übrigen Eier habe ich mit Zwiebelschalen, Brennessel, Rotkohl gefärbt und es hat super gut im Varoma geklappt. Wo ich arbeite, ist auch ein Kleiderlager untergebracht, da werde ich mal nach Seidenkrawatten Ausschau halten, steht es eigentlich auf dem Etikett drauf, ob die dampffixiert sind?
    Ich wünsche Dir trotzdem ein schönes Osterfest und dass Du Dein Osternest nicht im Schnee suchen musst, bei Euch auf der Alb, weiß man ja nie... :rolleyes:
     
    #9
  10. 23.04.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Ulrike,
    sorry, dass ich jetzt erst reinlese - ist total an mir vorbeigegangen..*lach*.
    Am besten funktionieren diese ganz feinen Seidenstoffe - die glatten, die so flutschen. Die musst du komplett auseinander trennen - also das weiße Inlet weg und nur diese feine Stoffseite verwenden. Die dann ums Ei legen und mit Faden fixieren. Bei mir hat es bisher immer geklappt - aber ich hatte auch eine dickere, feste Seidenkrawatte - da war ich mir dann auch nicht sicher und hab sie aussortiert. Je kleinmustriger die Krawatte, desto schöner wird das Färbeergebnis.
    Ob dampffixiert oder nicht steht leider nicht auf dem Etikett - aber wie gesagt, lieber diese feinen glatten Seidenkrawatten nehmen.
     
    #10
  11. 04.06.12
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo,

    ich habe gerade noch ein Bild meiner Krawatteneier hochgeladen.
     
    #11
  12. 04.06.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Traude,
    superschöne Eier - klasse, dass du ein Bild hochgeladen hast. Nun kann man sich auch bildlich eine Vorstellung machen. Meine Bilder sind hundsmiserabel geworden...mal sehen, ob ich die noch dazupacken kann.
     
    #12
  13. 26.02.13
    rabbelbix
    Offline

    rabbelbix

    hallo!
    Lasst ihr die Eier erst abkühlen oder wickelt ihr die warm aus?
    LG Sandra
     
    #13
  14. 26.02.13
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Sandra,

    ich habe sie immer sofort ausgewickelt, war doch sooooo neugierig wie die Eier geworden sind. Grins! Letztes Jahr habe ich bei Ebay ganz günstig Seidentücher erworben, freue mich auch schon aufs Färben.........dauert ja nicht mehr lang....

    Lieben Gruß

    Kerstin
     
    #14
  15. 26.02.13
    Donaunixe
    Offline

    Donaunixe

    Hallo zusammen,

    die Eier sehen ja fantastisch aus.
    Ich mach mich auf jeden Fall auf die Suche. Seidenkrawatten müssen her=D
     
    #15
  16. 26.02.13
    rabbelbix
    Offline

    rabbelbix

    Hallo Kerstin!
    Danke für die Hilfe,ich werde morgen (wenn ich weiße Eier habe) gleich mal ein paar Proben machen.
    Meine Tochter freut sich schon auf`s essen,ich selbst mag keine Eier.
    Gruß Sandra
     
    #16
  17. 26.02.13
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    meine Krawatten liegen auch schon griffbereit....komisch, seit ich die verkleckerten Teile sammel, kleckert mein Exverlobter nicht mehr...*grübel*
     
    #17
  18. 27.03.13
    bine12
    Offline

    bine12

    Hallo

    Traude wunderschöne Eier sind das ... @ll schade das ihre eure nicht zeigt
     
    #18
  19. 31.03.13
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo,

    hier seht ihr unsere diesjährigen Krawatteneier. Es macht mir einfach jedes Jahr soooo viel Freude wenn ich diese kleinen Kunstwerke auswickle.

    Ich wünsche euch ein schönes Osterfest.

    Kerstin
     
    #19
  20. 31.03.13
    bine12
    Offline

    bine12

    Hallo Hasi

    toll sehen sie aus

    euch auch ein schönes Osterfest
     
    #20
: ostern

Diese Seite empfehlen