Ovomaltine Becherkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Sendy, 20.03.11.

  1. 20.03.11
    Sendy
    Offline

    Sendy

    Hallo,

    hier ein schneller Kastenkuchen, den auch kleinere Kinder schon allein zubereiten können....

    1/2 Becher Öl (=1/8 l)
    1 Becher Feinkristallzucker (=1/4 l)
    1 Becher Sauerrahm oder Schmand
    1 Becher Ovomaltine (es geht auch mit Nesq***)
    3 Eier
    1 Min./ Stufe 4 verrühren

    1 Becher Wal- oder Haselnüsse oder Mandeln, gerieben (ich hatte Walnüsse)
    1 Becher Mehl
    1/2 Packung Backpulver

    Mehl mit Backpulver sieben und 1 Min./ Stufe 4 unterrühren.

    Teig in eine gut befettete und Bemehlte Kastenkuchenform füllen und im vorgeheizten Backrohr bei 175 Grad ca. 60 Minuten backen.
     
    #1
  2. 20.03.11
    Mudda
    Offline

    Mudda

    hallo,

    Rezept liest sich gut, hast du für das Mehl und die Nüsse auch Gramm-Angaben, das ist mir lieber als einen Becher als Maß...

    gruß mudda
     
    #2
  3. 20.03.11
    Sendy
    Offline

    Sendy

    Hallo Mudda,

    leider nein - ich habe nicht mitgemessen :-(. Meine Kinder helfen mir bei solchen Kuchen immer mit und die dürfen dann die Tassen mit den Zutaten füllen und in den Mixi kippen....welche Freude ;).
     
    #3
  4. 24.03.11
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Juhu Alexandra,
    hab heute 2 Fliegen mit einer Klatsche geschlagen. Zum einen deinen Kuchen ausprobier und zu anderen geübt für eine Torte die im Mai bestellt ist.
    Das Motiv wird allerdings anders. Ich hab heute lediglich die Form ausprobiert, da ich mir die von einer Freundin gelieh hab. 5 Sterne für dich :)

    Ovomaltinekuchen mit Fondat - Wunderkessel Fotogalerie
     
    #4
  5. 25.03.11
    Sendy
    Offline

    Sendy

    Hallo AkiIssi,

    das freut mich dass Du den Kuchen gebacken hast - der sieht ja toll aus!!!! Sehr kunstvoll!!!! Danke für das Einstellen des Bildes und für die Sterne!
     
    #5
  6. 25.03.11
    Evannette
    Offline

    Evannette

    Mmh...klingt lecker...der wird am WE getestet...da freuen sich die Zwerge wenn sie wieder mithelfen dürfen!!!
     
    #6

Diese Seite empfehlen