Paderborner Landbrot

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Brot" wurde erstellt von Murkel, 23.01.10.

  1. 23.01.10
    Murkel
    Offline

    Murkel

    #1
  2. 23.01.10
    Bimby
    Offline

    Bimby Bimby

    Hallo Murkel,

    das ist ja klasse, das werde ich ausprobieren. Ich komme gebürtig aus Paderborn und habe mir schon oft Brot vonb dort mit genommen. Ich werde dann bericht, wie es geschmeckt hat.
     
    #2
  3. 24.01.10
    Murkel
    Offline

    Murkel

    Hallo!
    Das Brot auf dem Foto ist aus dem anderthalbfachen Rezept gemacht und in einer 35cm langen Backform gebacken.
    LG Murkel
     
    #3
  4. 18.06.11
    Bimby
    Offline

    Bimby Bimby

    Hallo,

    ich habe es immer nocht nicht gebacken, jedoch zum Glück wieder gefunden. Heute backte mein Mann das Balsamico-Körnerbrot. Lecker, lecker, lecker. Wir sind hin und weg.

    Lg Bimby
     
    #4
  5. 19.06.11
    Bimby
    Offline

    Bimby Bimby

    warum sieht mein geschriebnes Brot jetzt nicht so aus, dass die es liest anklicken kann?
     
    #5
  6. 09.11.11
    Saint-Louis
    Offline

    Saint-Louis ewiger Koch-Autodidakt

    Hallo,

    habe gerade dieses Brot im Backofen. Nachdem mein erster Backversuch vom Paderborner Landbrot fast perfekt gelungen war (Kruste super, leider durch falsche Form Ränder auch gut gebräunt, geschmacklich aber 1a), sieht der Backversuch in der neuen hohen Kastenform nicht so toll aus...:scratch:

    Das Brot ist sehr gut aufgegangen, das Einpicksen mit einer Gabel ging so lala. Brot in den gut vorgeheizten Backofen rein. Leider habe ich das mit dem Abschwaden wohl nicht richtig gemacht - habe ein Glas Wasser auf den Backofenboden geschüttet. Wie ich im Netz gelesen habe, sollte man ein extra Backblech dafür nutzen. Gut, wieder was gelernt. Den Dampf auch abgelassen, aber das Brot hat leider "Schwadenrisse". Das Zusammenspiel hat jetzt überhaupt nicht geklappt, beim ersten Versuch, den ich genauso eigentlich gemacht habe, hatte ich die typische glatte Oberfläche, nur die Gabelpikser sind wieder zugegangen...da war ich wohl zu zaghaft und jetzt zu tief.

    Konnte ja auch nur schiefgehen, weil ich dieses Brot gleich verschenken wollte....grrrrr :rolleyes:...das muß ich mir noch überlegen...wollte doch ein wenig mit meinen "angeblichen" Backkünsten glänzen...ahhh irgendwie steh ich mit Backen immer auf Kriegsfuß...

    Sonst ist das aber ein sehr leckeres und an sich eigentlich einfaches Rezept. Werde wohl erst mit jedem Versuch klüger =D.
     
    #6
  7. 09.11.11
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    Hallo
    es gibt auch ein Paderborner Landbrot - Light - Version
    Paderborner
     
    #7
  8. 09.11.11
    Saint-Louis
    Offline

    Saint-Louis ewiger Koch-Autodidakt

    Hallo, Herbert!

    Danke für den Tipp, wird auch bald ausprobiert =D.

    Aber ich möchte halt so gern ein Paderborner hinbekommen, wie ich es aus meiner Kindheit bei der Oma kenne...;)

    Das Brot ist aber trotzdem noch ganz gut geworden. Hat sich sogar super aus der Form gelöst. Für die müßte ich aber das nächste Mal mindestens 1/2 der Menge mehr nehmen, ist ein wenig flach und halt die aufgerissene Kruste.

    Aber insgesamt bin ja schon froh, daß ich mich mittlerweile überhaupt an Sauerteigbrote mit eigenem Sauerteigansatz heranwage...:rolleyes:
     
    #8
  9. 10.11.11
    maeselchen
    Offline

    maeselchen

    Wielange habt ihr den Teig denn kneten lassen?
     
    #9
  10. 10.11.11
    Saint-Louis
    Offline

    Saint-Louis ewiger Koch-Autodidakt

    Hallo, Silke!

    Ich habe den Teig 5 Minuten kneten lassen und dann im TM 20 Min. gehen lassen. Dann in die Form verbracht und so ca. 60 Min. mit einem Leinentuch abgedeckt gehen lassen - ich hatte Hefe mit im Teig, weil mein Sauerteig noch sehr jung ist, daher die verkürzte Gehzeit.

    Habe heute morgen das Brot probiert - geschmacklich absolut super. Am Aussehen muß ich halt noch feilen...;)

    Wird jedenfalls am Wochende wieder gemacht.
     
    #10
  11. 10.11.11
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    Hallo
    Wichtig ist auch das Brot bevor es ins Körbchen kommt zu Wirken
    [video=youtube;aKQWYC8sSGE]http://www.youtube.com/watch?v=aKQWYC8sSGE[/video]
     
    #11

Diese Seite empfehlen