Pälzer Fleeschknepp?????

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Andrea, 28.07.07.

  1. 28.07.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    wir waren vor kurzem zu einem Pfälzer Brunch eingeladen, da gab es neben Hausmacher Wurst und vielem anderem auch "Fleeschknepp" mit Meerrettichsoße, soll ein typisches pfälzisches Gericht sein - das ich leider nicht kannte, auch wenn ich aus der Pfalz bin. Es hat sehr lecker geschmeckt und ich will das mal nachkochen.
     
    #1
  2. 28.07.07
    Wikingermama
    Offline

    Wikingermama

    AW: Pälzer Fleeschknepp?????

    Hallo Andrea,
    ja Fläschknepp mit Meereddichsooß ist typisch pälzisch. Das Rezept muss ich mir allerdings von Schwiemu besorgen, falls du dich so lange gedulden kannst und sich bis dahin keine andere Pälzer Hex' meldet.
     
    #2
  3. 28.07.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Pälzer Fleeschknepp?????

    Hallo Bärbel,
    das ging aber schnell!! Dann warte ich gerne aufs Rezept.
    ich denke, es ist eher aus der Südpfalz oder aus dem Pfälzer wald, in Frankenthal, wo ich aufgewachsen bin, kennt man das nicht.
     
    #3
  4. 28.07.07
    Tani1608
    Offline

    Tani1608

    #4
  5. 28.07.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Pälzer Fleeschknepp?????

    Hallo Tani,
    vielen Dank fürs googeln - da hätte ich auch selbst drauf kommen können;)Dann bin ich noch auf das Schwiegermutter-Rezept gespannt=D
     
    #5
  6. 28.07.07
    alex70
    Offline

    alex70

    AW: Pälzer Fleeschknepp?????

    Hi,

    ja, dies ist ein pälzer Gericht. Meine Mama macht das auch ab und zu und dann kommen wir alle um zu essen, freu.
    Nur mit dem Meerrettich ist es so eine Sache, die einen machen ihn süß und die anderen machen ihn mit Salz. Wir essen ihn z. B. süß und wollen ihn anders gar nicht. Ist geschmacksache die Du dann ausprobieren mußt.
    Kann meine Mutter auch mal nach dem Rezept fragen.

    Gruß Alex
     
    #6
  7. 29.07.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Pälzer Fleeschknepp?????

    Hallo Alex,
    danke für den Tipp mit dem Meerrettich, damit stehe ich auch oft auf Kriegsfuß: mein Mann liebt ihn gerne scharf, so dass die Nase frei wird, ich mag ihn eher mild.
    Dich wollte ich sowieso noch was fragen: wo in der Pfalz liegt Venningen?? Nie gehört;)
     
    #7
  8. 29.07.07
    racing
    Offline

    racing

    AW: Pälzer Fleeschknepp?????

    Hi
    Venningen liegt so ungefähr inder mitt zwischen Landau und Neustadt/weinstr, nähe Edenkoben.
     
    #8
  9. 29.07.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Pälzer Fleeschknepp?????

    Danke,
    da sind wir zwar vor kurzem mit dem Moped vorbeigefahren, aber den Ortsnamen hab ich noch nie gelesen. Muss mal auf der Karte schauen:eek:
     
    #9
  10. 29.07.07
    alex70
    Offline

    alex70

    AW: Pälzer Fleeschknepp?????

    hallo Andrea,

    so habe nun das Rezept für Fleeschknepp :p

    500 g Hackfleisch
    1 trockenes Brötchen
    1 - 2 Eier
    Zwiebel und Petersilie

    das eingeweichte Brötchen mit dem Hackfleisch, Ei, Zwiebel und Petersilie vermengen. Das ganze mit Salz, Pfeffer und Paprika oder wer mag auch Hackfleischgewürz würzen dann zu Knepp formen und in kochendem Salzwasser so lange kochen bis sie hoch kommen.

    Das wäre es!!!!!

    Und wie gesagt, wir machen süßen Meerrettich dazu. Also mit Zucker anstatt mit Salz machen.

    Auch wenn Du nicht gewußt hast wo Venningen liegt, hi hi hi, viel Spaß beim ausprobieren.

    Und außerdem hoffe ich das es kein Problem ist, das es nicht TM-tauglich umgeschrieben ist.
     
    #10
  11. 29.07.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Pälzer Fleeschknepp?????

    Hallo Alex,

    könntest du das Rezept für die Meerrettichsoße auch noch einstellen?
    Das wäre total klasse. *ganzliebguck* =D

    Danke schon mal und liebe Grüße Christine :rolleyes:
     
    #11
  12. 29.07.07
    alex70
    Offline

    alex70

    AW: Pälzer Fleeschknepp?????

    Also ich versuch es mal den Meerrettich verständlich rüber zu bringen :-O:-O

    In einem Topf läßt Du 1 Eßl. Butter zerlaufen dann gibst Du etwas Mehl dazu das es eine Art Einbrenn gibt ( hoffentlich verstehst Du was ich meine, lach ). Du gibst dann Milch und aufgelöste Fleischbrühe dazu bis es die richtige Dicke bekommt (mmmmmmhhh, definiere richtige Dicke!!!!! so eine dickliche Soße halt ), dann gibst Du ein Päckchen Meerrettich dazu ( wer es in der Nase kribbeln lassen möchte gebe zwei Päckchen dazu ), eine Prise Salz und da wir ihn süß mögen schmecken wir ihn mit Zucker ab.

    Ich weiß, wer ihn nicht süß kennt denkt bestimmt igitt, aber erst probieren und ihr werdet sehen wie lecker er schmeckt.

    Puuh, ich hoffe das er gelingt :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    liebe Grüße Alex
     
    #12
  13. 29.07.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Pälzer Fleeschknepp?????

    Hallo Alex,
    diese Soße geht natürlich prima im Thermomix - einfach den frischen Meerrettich im TM feinst zerkleinern, dann die restlichen Zutaten dazu, aufkochen, fertig. Wer lieber den schon geriebenen nimmt, einfach zum Schluß unterrühren und aufkochen, fertig.
     
    #13

Diese Seite empfehlen