Palacinke

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von süsse, 24.09.12.

  1. 24.09.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Ihr Lieben,:p

    auf besonderen Wunsch - man hat mich darum gebeten, dass Rezept gesondert einzustellen, kommt hier mein Palacinke:

    Zutaten:

    2 - 3 Eier
    200 ml Milch
    200 ml Sprudelwasser
    Zucker nach Gusto
    Prise Salz
    200 gr Mehl
    1 tl Backpulver
    1 EL ÖL.....Alles vermischen und in einer beschichteten Pfanne mit etwas Oel oder Margarine schoene palacinke backen ...lach...

    Das tolle, man kann entweder 2 Eier nehmen oder 3... die sind Butterzart....hoffe euch gefällt das Rezept....habe gerade auch fuer uns welche gebacken.....

    wünsche gutes Gelingen und frohes backen ..... LG SLava

    P.S. habe heute nur 2 Eier genommen....LG Slava


    TM-Version:

    Zutaten:

    2 - 3 Eier
    200 ml Milch
    Zucker nach Gusto
    Prise Salz
    200 gr Mehl
    1 TL Backpulver
    1 EL ÖL alles 20 Sek Stufe 4 vermischen,
    falls nötig mit dem Spatel noch nach unten schieben.

    200 ml Sprudelwasser 3 Sek Stufe 4 mischen
    Weiter wie im Rezept verfahren!
     
    #1
  2. 24.09.12
    elvo
    Offline

    elvo

    Hallo Süsse,
    ist das Rezept so wie es die ungarischen Palatschinken? (hoffentlich habe ich es richtig geschrieben:confused:)
    LG Ellen
     
    #2
  3. 24.09.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Ellen,

    ob die jezt so wie die Ungarischen Palacinke sind kann ich dir nicht sagen....es sind Jugoslawische....LG Slava
     
    #3
  4. 24.09.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    #4
  5. 24.09.12
    Napoli
    Offline

    Napoli 'Spaghetti-Hexe'

    Hallo Mäuschen!
    [​IMG]

    Du schon wieder :rolleyes: kein Wunder,das mir keine Jeans mehr passen [​IMG]
     
    #5
  6. 24.09.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Engelchen ,

    ich wollte kein neues Rezept einstellen...lach...habe nur einer lieben Hexe auf ihre Frage an mich ..weiter helfen wollen, dann habe ich ihr das Rezept da rein geschrieben ...wurde aber gebeten, es als eigenständiges Rezept einzustellen, damit es ganz vorne steht und nicht irgendwo mittendrinn....LG Slava

    P.S. dachte du hast deine lieblings Jeans in mindestens 3 verschiedenen Groessen .....lach..;so wie ich ...lach..damit dieses Problem erst garnicht auftritt...Lach....LG Slava
     
    #6
  7. 24.09.12
    zauberquarz
    Offline

    zauberquarz

    Hallo Ellen,

    das Rezept von Slava ist genau das gleiche wie die ungarischen Palacsinta, meine Oma hat es auch immer genau so gemacht und ich mache sie auch so.

    @ Slava Habe bei einigen Deiner Rezepte schon festgestellt dass sie den ungarischen und rumänischen Rezepten meiner Oma sehr ähnlich oder fast gleich sind.=D
     
    #7
  8. 24.09.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    .....und bayrische Pfannkuchen und österreichische Palatschinken sind auch nicht wirklich anders. ;)
     
    #8
  9. 24.09.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Zauberquarz,

    freut mich, sag mal bist Du Rumänin oder Ungarin?...LG Slava
     
    #9
  10. 25.09.12
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Hallo :)
    Also ich denke, das ist ein ganz normales, allen Regionen bekanntes Rezept. Ob es jetzt
    Pfannkuchen, bei uns im badischen "Omlett" oder wie auch immer heißt :)
     
    #10
  11. 25.09.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse



    Hallo Schnuckelperle,

    guten Morgen....Du da geb ich Dir Recht....die einen nennen es Pfannekuchen die anderen Palacinke...der einzigste unterschied in den Palacinke kommt noch Sprudelwasser dazu und Backpulver + Oel...das wars schon...es gibt aber auch viele Pfannekuchen Rezepte die auch so gemacht werden ohne das man die jetzt Palacinke nennt mueste....LG Slava

    P.S. eigentlich nichts besonderes ....nur lecker....lach..und halt Palacinke...LG Slava
     
    #11
  12. 25.09.12
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Hallo Slava
    Ich mache mein Rezept seit jeher genau so, mit Backpulver und Sprudel.
    Nur, ich wiege da nix mehr ab, das ist schon quasi "in Fleisch und Blut"

    Muss mal ausproberen, wie meine Lieben reagieren, wenn ich sage, "heut gibts Palacinke" :)
     
    #12
  13. 25.09.12
    zauberquarz
    Offline

    zauberquarz

    Hallo,

    @ Slava

    sagen wir mal so ich bin deutsch, ungarisch, rumänisch und das alles gut gemischt:p. Habe schon in allen drei Ländern gelebt, spreche auch die Sprachen und dafür bin ich meinen Eltern einfach dankbar.
     
    #13
  14. 25.09.12
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo ihr Lieben,

    ich war das, der Slava gebeten hat das Rezept gesondert einzustellen (das ist ausdrücklich erwünscht!).

    Das hat verschiedene und vor allem sinnvolle Gründe:
    Fotos sind dadurch eindeutig einem Rezept zugeordnet; das Rezept steht im ersten Beitrag und die Beiträge beziehen sich auf dieses eine Rezept .. bzw. sollten es zumindest! Leider gehen sehr viele Rezepte der Forenmitglieder in den "Ich suche ein Rezept"-Threads verschütt und werden erst irgendwann mal ins Forum eingebunden (wenn überhaupt).

    .. und ehrlich gesagt ob jetzt ungarisch, jugoslawisch, österreichisch oder nach Oma Elfriede ist doch eigentlich "nebensächlich" und einfach ein Zeichen kulturellen Austauschs. Viele Rezepte nehmen Einfluss auf/in andere Länder, werden nach lokalen Gegebenheiten angepasst und heißen womöglich dann auch etwas anders.

    Liebe Grüßle :sunny:
    Sven
     
    #14
  15. 25.09.12
    fabi
    Offline

    fabi

    Hallo Slava,

    das sieht wieder sehr lecker aus. Da meine Kinder gerne Süßes essen wird es bald nachgekocht.

    Liebe Grüsse
    Tanja
     
    #15
  16. 25.09.12
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Ich brauch ja auch für Palatschinken nicht extra nach einem Rezept schauen, ich mach das auch pi mal Auge, aber irgendwie find ich es schon ok, wenn es dafür ein extra Rezept gibt, denn nicht alle sind so versierte Köchinnen! Es gibt immer welche, die brauchen sogar für Rühreier ein Rezept! :)
    Natürlich kann dieses Rezept jeder nach seinem Gusto abwandeln, ich z.B. nehm etwas weniger Mehl, aber dafür 1 Pk. Vanillepuddingpulver.
    Meistens mach ich den Teig erst ohne Zucker und Puddingpulver und back ein paar Pfannkuchen aus, die ich dann zu Flädle schneide.Danach kommt erst Zucker und Puddingpulver rein. Die Flädle gibt es dann in Suppenbrühe vor den Palatschinken.
     
    #16
  17. 25.09.12
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    ............und bei uns heißt es "Plinse"..............
     
    #17
  18. 25.09.12
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo,

    ... und lt. meinem Göga (ist Berliner) sind es Eierkuchen ;)
     
    #18
  19. 25.09.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    ....und bei uns ganz einfach nur Pfannkuchen - ohne Zucker werden sie mit Hackfleisch gefüllt und mit Zucker werden sie mit eingedünstetem Obst gegessen und wenn die Eumel zerrupft werden, dann wird es bei uns nur "Gschmeiss" genannt....:cool:
     
    #19
  20. 25.09.12
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Slava,

    vielleicht probier ich es auch mal mit "Wasser" ;)

    Kannst du mir sagen, wieviele es werden? (So was es ich nur mit junior!)
     
    #20

Diese Seite empfehlen