Panna Cotta aus Buttermilch - superlecker und pfeilschnell!!

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 30.07.04.

  1. 30.07.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    MoinMoin!

    Das ist das Rezept, das ich neulich ausprobiert habe (wieder aus dem www. gefischt) , als ich Gäste zum grillen hatte:

    Panna Cotta aus Buttermilch

    Für 6 Portionen


    500g Buttermilch
    Saft von 1 Zitrone/Limette
    Abrieb von einer ungespritzten Zitrone/Limette
    2 EL Zucker
    1 Tüte Instant-Gelantine (von Ruf)

    Buttermilch, Zucker und Zitrusfruchtsaft und Schale 3 Minuten, 40 Grad, Stufe 2 erwärmen.

    Instant-Gelantine zugeben und unter rühren auflösen lassen (1-2 Minuten)

    Masse in ausgespülte Muffins-Formen geben (ich habe die von Ikea)

    Einige Stunden in den Kühlschrank stellen.

    Zum Servieren Früchte (Beeren, Nektarinen etc) pürieren und durch ein Sieb steichen. Daraus einen Fruchtspiegel auf den Tellern gestalten. Die gestürzte Panna Cotta darauf setzen.

    Evtl noch etwas Sauce in einer Sauciere zum Nachnehmen auf den Tisch stellen.


    Blitzschnell hergestellt, sehr erfrischend und kalorienarm - und dazu noch dekorativ!!!

    :finga:

    Ach so:

    Ich kaufe ungespritzte Zitronen, schäle sie mit dem Sparschäler ab und lasse die Schalenstreifen auf das laufende Messer fallen. Diesen Abrieb gebe ich in einer Gefrierdose in den TK. So habe ich immer geriebene Zitronenschale zum kochen und backen zur Hand :thumbup:
     
    #1
  2. 30.07.04
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo Petra,

    das mit der Zitronenschale ist eine super Idee! =D

    Auch das Rezept hört sich lecker an, habe nur eine Frage zu der Gelatine:
    Du meinst doch die kleinen (Wie Backpulvertüten) gemahlenen??

    Das probiere ich bestimmt aus!
     
    #2
  3. 30.07.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Elke!

    Ich glaube, die ist nicht nur gemahlen -denn man muß sie nicht quellen lassen (hab ich nie wirklich kapiert, wie es geht... :oops: )

    Einfach reinstreuen, etwas verrühren und fertig....

    Heißt "Instant-Gelantine" und bei uns ist die Fa RUF der Hersteller
     
    #3
  4. 30.07.04
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo Petra,
    ich denke, ich weiß was Du meinst.
    Gehe heute mittag eh noch zum real einkaufen, der hat die Ruf Artikel..
    Danke für die Info!
     
    #4
  5. 30.07.04
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Wow...lecker...
    :oops:
    und wie war das noch gleich?? Wieviel Blatt Gelatine entspricht so ein Tütchen???
     
    #5
  6. 30.07.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Biwi!

    Auf der Tüte steht, daß der Inhalt 6 Blatt Gelantine entspricht :wink:
     
    #6
  7. 30.07.04
    Biwi
    Offline

    Biwi

    :finga: SUPER!!

    Danke für die RATZFATZ Antwort!!! :hello1:
     
    #7
  8. 30.07.04
    Biwi
    Offline

    Biwi

    :lol: so,steht schon im Kühlschrank..leider war keine Zitrone da :oops: Hab Orangensaft und ein Tütchen abgeriebene Orangenschale genommen!! Werde berichten........ :finga:
     
    #8
  9. 31.07.04
    Biwi
    Offline

    Biwi

    :cry: war keine gute Idee...probiers nochmal mit Zitrone...
     
    #9
  10. 01.08.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Biwi!

    Ist es nur nicht sehr aromatisch oder ist es auch nicht festgeworden??? :roll:
     
    #10
  11. 01.08.04
    Luna
    Offline

    Luna

    Hallo Petra,

    habe heute als erstes Dein Rezept probiert. Es ist inzwischen schon fest und ich habe auch gleich eine Portion verzehrt. Dazu gab es gesüßter Johannisbeersaft. Ich muß sagen, sehr lecker, schnell zubereitet und sehr erfrischend.

    Liebe Grüße
    Luna
     
    #11
  12. 01.08.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Luna!

    Das freut mich =D

    Nach Biwis Kommentar war ich nämlich unsicher, ob ich da vielleicht nen Fehler eingebaut hatte.... :roll:

    Ich wünsch Euch einen schönen Sonntag!! :wink:
     
    #12
  13. 01.08.04
    Gitte
    Offline

    Gitte

    Hallo,
    schmeckt das ganze dann sehr nach Buttermilch??? Wir mögen nämlich Buttermilch pur gar nicht. Fruchtbuttermilch dagegen schon.

    LG; Gitte
     
    #13
  14. 01.08.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Gitte!

    Ich finde nicht, daß man die Buttermilch arg schmeckt - eher ist es die Zitrone, die man schmeckt :wink:
     
    #14
  15. 01.08.04
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Huhu, doch war wunderbar fest!! Genau richtig und sah auch sehr lecker aus...aber von der Orange hat man nichts geschmeckt..es schmeckte eher wie Buttermilch mit Gelatine.... :wink:
     
    #15
  16. 05.08.04
    Zuckerhut
    Offline

    Zuckerhut

    Hallo,

    wer keine Buttermilch mag, kann das Rezept mal
    mit Naturjoghurt probieren.

    Hab ich gestern gemacht und gut gekühlt hat es erfrischend geschmeckt.

    Gruß Heidi
     
    #16
  17. 16.09.04
    Petra Gauss
    Offline

    Petra Gauss

    Hallo Ihr!

    Habe das Rezept auch ausprobiert, weil mein Mann sehr gerne Panna cotta isst. Leider hat es keinem geschmeckt, es war wohl zu light (ich fand, es schmeckt nach festgewordener Zitronen-Buttermilch, die meine Kinder gerne trinken).

    Werde jetzt das kalorienstarke Rezept ausprobieren...

    Gruß Petra
     
    #17

Diese Seite empfehlen