Panna Cotta in Silikon-Form

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von KOCHTUSSI, 27.04.08.

  1. 27.04.08
    KOCHTUSSI
    Offline

    KOCHTUSSI

    Hallo Ihr Lieben,
    brauche bitte mal Eure Tipps!!!

    ich habe das Panna-Cotta-Rezept aus dem "Mediterranen Kochbuch" gemacht ....
    Schmeckt auch echt suuuper lecker ...

    Aber ich ahtte es in einer Silicon-Rosenform ... und hab es da leider nicht rausbekommen.
    Kennt sich damit jemand aus und hat einen guten Tipp für mich?
    Ich hatte die Form kurz mit kaltem Wasser ausgespült ...

    Würde mir nämlich gerne noch mehr von der Sorte kaufen, sehen so toll aus ...
    Aber wenn man da ncihts rausbekommt. ...

    Werde nun erst mal einen gugelhupf darin testen ...

    Danke schon mal ..

    Liebe Grüße,
    Kochtussi
     
    #1
  2. 27.04.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Panna Cotta in Silikon-Form

    Hi Kochtussi :) ,

    mir geht genau wie Dir - ich krieg das Zeug auch nicht aus den Formen raus. Keine Ahnung, wieso alle Welt nur diese Silikondinger in den Himmel hebt. Irgendwas machen wir da falsch!

    Mal gespannt, was die Profis dazu meinen.
     
    #2
  3. 28.04.08
    Gitte
    Offline

    Gitte

    AW: Panna Cotta in Silikon-Form

    Hallo,

    also ich hab bis jetzt Panna Cotto immer in den Guglhupfformen (klein oder groß je nach Menge) von Tuppi gemacht.
    Man muss eigentlich nur vor dem rausstürzen die Form ein bißchen vorsichtig hin- und herziehen und dadurch rundum den Inhalt vom Rand trennen, dann flutscht sie schön raus - zumindest bei mir. Sieht dann auch ganz toll aus, weil sie ganz glänzend ist.
    Wichtig ist aber auch, dass die Form vor Gebrauch gut gespült (mit Spülmittel) wird und nachher einfach mit kalten Wasser ausschwenken.

    LG, Gitte
     
    #3
  4. 28.04.08
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    AW: Panna Cotta in Silikon-Form

    Hallo Kochtussi

    ich fuettere die Form vorher mit durchsichtiger Folie, so habe ich niemals das Problem vom Herausnehmen.
    Liebe Gruesse
     
    #4
  5. 28.04.08
    Gartenfee
    Offline

    Gartenfee Inaktiv

    AW: Panna Cotta in Silikon-Form

    Hallo Kochtussi

    Dieses Problem hatte ich auch.Habe auch so eine Silikonform mit Röschen.
    Hatte beim einfüllen schon den Verdacht gehabt und nur einen Teil gemacht und den anderen Teil in eine Kastenform, die mit Folie ausgekleidet war, eingefüllt. Zum rausstürzen sind die Röschen nicht gegangen. Habe erst die in der Kastenform genommen und die Röschen eingefroren.Muß nur angefroren werden, dann gehen sie super raus.
    Oder du gibst eine Gelantine mehr rein. Dann hast du das Problem auch nicht mehr.

    Hoffe ich konnte dir helfen

    Gruß Gartenfee
     
    #5
  6. 28.04.08
    Hase82
    Offline

    Hase82

    #6
  7. 28.04.08
    KOCHTUSSI
    Offline

    KOCHTUSSI

    AW: Panna Cotta in Silikon-Form

    Hallo ihr Lieben,
    danke für die hilfreichen Antworten!!!:p

    @sternenhexe ... lach ... wir müssen üben, üben, üben ... denn eigentlich liebe ich diese Silikonformen ...

    @Gitte ... ich habe ALLE SilikonFormen von Tupp**, aber bisher nur darin gebacken ... mit absoluter Zufriedenheit. Werde aber auch in ihnen mal das Panna Cotta probieren ... und Deinen rat befolgen.

    @yoyobubu ... tolle Idee mit der Folie, ... aber ob das auch bei Formen mit kleinen Details klappt? Muss ich ausprobieren ...

    @Gartenfee ... na, DAS klingt aber auch super ... einfrieren bzw. anfrieren ... oder mehr Gelantine ... wird auch beides getestet ... klasse.

    @Hase82 ... wie oben schon gesagt, ich lieieieiebe alle Silikon-Tupp**-Formen ... habe sie mehrfach zum Backen ... nur noch nie mit was sturzfähigem getetstet. Aber das mache ich nun auch ...

    Vielen herzlichen Dank für Eure Tipps ... nun wage ich mich doch noch mal an die Panna Cotta in Silikon ... freu.

    Liebe Grüße,
    Kochtussi
     
    #7
  8. 27.09.08
    Kerstin W.
    Offline

    Kerstin W.

    Hallo Kochtussi,

    kannst Du mir bitte mal das Rezept einstellen?

    Mein Mann liebt Panna Cotta, nur ich hab kein TM-Rezept.

    Danke
    Kerstin
     
    #8

Diese Seite empfehlen