Panzerotti

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von nelli77, 10.07.09.

  1. 10.07.09
    nelli77
    Offline

    nelli77 Chaosköchin:-)

    Hi,

    das sind so kleine gefüllte frittierte Teigtaschen die mein Schwiepa (Italiener) immer macht. Heute habe ich sie zum ersten mal selbst gemacht und sie waren einfach nur lecker.

    Für den Pizzateig: (hier gilt natürlich wie bei der normalen Pizza auch je länger er steht desto besser)
    500 g Mehl
    1/2 Würfel Hefe
    1 Eßl. Olivenöl
    1,5 Tl Salz
    Wasser mache ich immer nach Gefühl der Teig sollte nicht zu klebrig sein.
    Das ganze bei Knetstufe 2 Minuten kneten und nach Wunsch gehen lassen.

    Für die Füllung:
    2 Tomaten
    2-3 Tomaten aus der Dose
    3 Scheiben Kochschinken
    viel frischer Basilikum
    Champignons frisch oder aus dem Glas
    mindestens 1 Mozarella (wer gerne Käse mag kann auch 2 nehmen)

    Das ganze habe ich von Hand gewürfelt und in einer großen Schüssel vermischt. Mit Salz und Pfeffer würzen. Eigentlich kann man die Teile füllen mit was man möchte alles was der Kühlschrank hergibt man sollte nur darauf achten das die Füllung nicht zu wässrig ist weil sonst die Teigtaschen durchmatschen.

    Eine Pfanne oder einen Topf mit Öl aufsetzen der Boden sollte ca. 3-4 cm bedeckt sein.

    Den Hefeteig ausrollen und Kreise ausstechen (ca. 10 cm Durchmesser) ich habe meine Müslischale genommen. In die Mitte die Füllung setzen und zusammenklappen. Mit einer Gabel den Rand festdrücken.
    Jetzt am besten sofort im heißen Fett frittieren ich hab sie immer mal wieder gewendet so insgesamt waren sie ungefähr 10 Minuten drin. Dann rausnehmen auf einem Zewa abtropfen lassen und ca. 10 Minuten warten weil die füllung extrem heiß wird.

    Wichtig ist die Taschen gleich nach dem füllen zu frittieren weil sie sonst extrem durchmatschen.

    Eigentlich sind es so eine Art Mini Calzone bloß das sie halt im Fett rausgebacken werden. Einfach nur lecker.

    Falls jemand übrigens eine Idee hat wie man auch die Füllung im TM machen kann nur her damit.
     
    #1
  2. 10.07.09
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Nelli

    könnte man die Teilchen auch im Backofen rausbacken?
     
    #2
  3. 10.07.09
    nelli77
    Offline

    nelli77 Chaosköchin:-)

    Hallo Christine,

    könnte man wahrscheinlich schon aber dann schmecken sie bestimmt nicht so gut. Ich finde das frittierte macht erst den tollen Geschmack.
     
    #3

Diese Seite empfehlen