Paprika-Marmelade mit Pfeffer

Dieses Thema im Forum "Chutneys, Relishes, Ketchup, Senf und Co." wurde erstellt von Zimba, 17.08.05.

  1. 17.08.05
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo,
    hier ist mein "Einstandsrezept", es hört sich zwar im ersten Moment komisch an, aber das Ergebnis ist echt lecker!
    Paprika-Marmelade mit Pfeffer
    Zutaten:
    250 g rote Paprikaschoten
    250 g gelbe Paprikaschoten
    1 rote Pfefferschote
    1 lange grüne Pfefferschote
    250 ml trockener Rose-Wein
    375 g Gelierzucker 2:1
    1 Päckchen Zitronensäure
    2 TL grüner eingelegter Pfeffer
    Zubereitung:

    · Paprikaschoten putzen, waschen, in Vierteln in den Mixtopf geben und 5 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern, es sollten noch kleine Stücke sein
    · Pfefferschoten halbieren, entkernen und fein hacken, zu den zerkleinerten Paprika geben
    · Wein, Gelierzucker, Zitronensäure dazu geben, mit Linkslauf kurz vermischen und ca. 5 Minuten / 100 Grad / Stufe 1 / Linkslauf sprudelnd kochen lassen
    · VORSICHT: es läuft leicht über, dann Messbecher kurz anheben und kurz ausstellen, dann weiter köcheln lassen.
    · In der letzten Minute die grünen Pfefferkörner dazu geben
    · In Gläser umfüllen, verschließen, auf dem Kopf eine halbe Stunde stehen lassen
    · Paßt gut zu frischem Baguette und Käse (Brie, Camembert usw.).

    Auch auf "Stinke-Käse" ein Genuß!
    Nun, wer traut sich????
    LG aus der Gummibärchenstadt am Rhein,
    Zimba =D
     
    #1
  2. 17.08.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Zimba,

    Pepper Jam ist hier sehr verbreitet. Ist übrigens auch sehr lecker auf Frischkäse! :p :lol: :p
     
    #2
  3. 30.07.08
    Sarania
    Offline

    Sarania

    AW: Paprika-Marmelade mit Pfeffer

    Hallo Zimba,

    ich habe am Wochenende eine kleine Massenproduktion (dreifache Menge!!!) Deiner tollen Marmelade gekocht und bin einfach hin und weg. Die ist sooo klasse; die könnte ich ohne alles löffeln!!

    Vielen Dank für dieses klasse Rezept!!!

    Liebe Grüße schickt Dir

    Deine Sarania :finga::finga::finga:
     
    #3
  4. 30.07.08
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Paprika-Marmelade mit Pfeffer

    Hallo Sarania,
    danke fürs Hochschubsen:p! Dreifache Menge? Ohh, Vorrat für den Winter *grins*? Könnte ich auch mal wieder machen, mein Vorrat ist schon länger alle. :)
    Herzliche Grüße,
    bis bald,
     
    #4
  5. 30.07.08
    Sarania
    Offline

    Sarania

    AW: Paprika-Marmelade mit Pfeffer

    Huhu,
    ja ich finde die Kombination einfach geil - der erste Geschmack auf der Zunge ist süß und dann gibt es im ganzen Mund eine kleine Geschmacksexplosion durch Chilli und grünen Pfeffer. Suuuper!!!

    Und was die Menge angeht - das ist kein Problem: zum Einen essen wir selbst sehr gerne davon und zum Anderen ist es ein nicht alltägliches (und preiswertes) Mitbringsel für liebe Menschen.

    Liebe Grüße - bis bald -

    Deine Sarania
     
    #5
  6. 30.07.08
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Paprika-Marmelade mit Pfeffer

    @ Sarania

    So lieb wie ich? :sunny:

    :rolleyes:
     
    #6
  7. 30.07.08
    Sarania
    Offline

    Sarania

    AW: Paprika-Marmelade mit Pfeffer

    @ Holla: klar - komm vorbei - hol Dir ein Gläschen bei uns ab!!!

    Eine liebe Drückung schickt Dir

    Deine Sarania
     
    #7
  8. 30.07.08
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Paprika-Marmelade mit Pfeffer

    @ Sarania

    Ach, wär dass schön, wenn ich jetzt einfach auf nen Sprung vorbeikommen könnte! Aber dazu ists leider doch etwas weit. :-?
    Ich hab mir die Paprikamarmelade jetzt auf jeden Fall mal ausgedruckt und am WE könnte ich ja mal die Produktion starten. :wave:
     
    #8

Diese Seite empfehlen