Paprika-Nuss-Aufstrich

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: herzhaft vegetarisch/vegan" wurde erstellt von natur-pur, 26.12.07.

  1. 26.12.07
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    Hallo zusammen,

    ich habe hier noch ein leckeres Aufstrich-Rezept für Euch:

    Paprika-Nuss-Aufstrich

    100 g Cashew-Kerne 30 Sek. / Turbo zerkleinern, umfüllen.
    1 rote Paprika in groben Stücken in den Mixtopf geben und auf Stufe
    5 / 5 Sek. Zerkleinern. Gemahlene Nüsse zufügen
    Salz, Pfeffer
    1 El. Tomatenmark
    2 El. Olivenöl
    1 Msp. Curry zufügen und 2 Min. / Stufe 4 pürrieren lassen
    1 geh. El. Reismehl zufügen und 3 ½ Min. / Stufe 3 / 100° kochen und
    dann nochmals 30 Sek. / Stufe 5 / 100°.


    Tipp:
    Wenn bereits gesalzene Nüsse verwendet werden kann man auf das zusätzliche Salz verzichten.

    Viel Spass beim Ausprobieren!
    natur-pur ;)
     
    #1
  2. 26.12.07
    vinci
    Offline

    vinci vinci

    AW: Paprika-Nuss-Aufstrich

    Das klingt lecker:p
    Wieso ist es notwendig, die gemahlenen Nüsse mitzukochen. Bei den meisten Aufstrichen, die ich kenne, werden die Nüsse erst am Schluss zugegeben, damit die Masse cremig wird.
     
    #2
  3. 26.12.07
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Paprika-Nuss-Aufstrich

    Hallo Vinci,

    da gibt es keinen Grund für. Ich hatte mir einen fertigen Aufstrich gekauft und dieser war sehr lecker aber auch sehr teuer.
    Kurz entschlossen habe ich die Zutaten, die auf dem Gläschen standen zusammengemischt und dann kam oben genannter Aufstrich raus - und es schmeckt genauso gut wie der fertig gekaufte.
     
    #3
  4. 26.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Paprika-Nuss-Aufstrich

    Ohhhhh, aber hallo!

    Nein, da steht mein Lieblingsaufstrich hier im Kessel! Seitdem ich einen TM habe, will ich mich da dran wagen!:rolleyes:

    Danke!

    Wird morgen ausprobiert!

    Da die Cashewkerne sowieso meist schon erhitzt sind (außer denen in Rohkostqualität, die nicht nur teuer, sondern sehr teuer sind), ist es ja eh egal! Aber ausprobieren will ich beide Varianten mal!

    @Vinci: das ist ja ein tolles neues Turboavatar!=D
     
    #4
  5. 26.12.07
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Paprika-Nuss-Aufstrich

    Hallo Sus,

    dann viel Spass beim Ausprobieren. bin mal gespannt auf die Variante mit den unerhitzen Cashewkernen.
     
    #5
  6. 27.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Paprika-Nuss-Aufstrich

    So Ihr lieben, einen wunderschönen guten Abend!

    Ich habe heute mittag beide Varianten ausprobiert, einmal die Cashewkerne mit gekocht und einmal die rohen Kerne am Ende 30sek bei St 5 untergerührt.

    Dann durften die Aufstriche in den Kühlschrank.

    Es schmeckt beides lecker!

    Aber es ist tatsächlich der mit den ungekochten Nüssen besser geworden, die Konsistenz ist homogener, schön cremig. Bei dem mit den gekochten Nüssen setzt sich Öl ab und die Konsistenz ist ein wenig, oh wie sag ich das????? Zäher? Stimmt nicht, denn streichfähig ist er in jedem Fall!!!!!! Gummiartiger? Stimmt auch nicht wirklich:confused:. Halt nicht ganz so cremig. Ich weiß nicht wie ich es sagen soll.

    Ich denke ich bleibe bei Vinci´s Idee und rühre die Nüsse am Ende unter.

    Aber eines muß ich noch loswerden, er schmeckt nicht wie das Original, er schmeckt viel besser:rolleyes:!

    Also vielen lieben Dank für´s Einstellen!
     
    #6
  7. 27.12.07
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Paprika-Nuss-Aufstrich

    Hallo Sus,

    dann werde ich die neue Version beim nächsten Mal ebenfalls probieren!
     
    #7
  8. 27.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Paprika-Nuss-Aufstrich

    Hi Gabi,

    ich bin gespannt, ob du das gleiche berichtest. Ich habe auch erst überlegt, ob mir vielleicht beim erstenmal das Öl ausgerutscht ist oder beim 2. mal der EL Reismehl stärker gehäuft war.... aber vielleicht tritt durch das Kochen mehr Öl aus den Nüssen aus.

    Lecker ist es auf beide Weisen!

    Jedenfalls habe ich durch das Ausprobieren nun eine leckeren Vorrat im Kühlschrank, aber morgen kommt Besuch, dann bleibt wohl nicht viel übrig:rolleyes:!
     
    #8
  9. 28.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Paprika-Nuss-Aufstrich

    Hi Gabi,

    meine Cousine ist da und hat direkt probiert=D, nun hat der Aufstrich keine lange Lebensdauer mehr. Sie bleibt über Sylvester, hat ihren TM mitgebracht und wir wirbeln ab morgen im Dauerzustand:rolleyes: mit den TM´s.

    Zu Sylvester werden wir wieder den Aufstrich machen, für`s Buffet;)!
     
    #9
  10. 28.12.07
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Paprika-Nuss-Aufstrich

    Hallo Sus,

    da wünsch ich Euch beiden viel Spass und viel Erfolg in der Hexenküche.... Hoffentich sind auch ausreichend Esser da, damit die Überproduktion verspeist werden kann.
     
    #10
  11. 28.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Paprika-Nuss-Aufstrich

    Liebe Gabi,

    an Syvester sind wir hier wahrscheinlich 10 Erwachsene und 11 Kinder:rolleyes:, davon schlafen (uns eingerechnet) 6 Erwachsene und 8 Kinder hier=D!

    Ich denke wir werden das schaffen, zumal der Besuch bis mindestens 2.1. bleibt=D!

    Und wir haben heute schon in 2 TM´s Kartoffelpü gemacht, damit es von der Menge reicht;)!
     
    #11
  12. 28.12.07
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Paprika-Nuss-Aufstrich

    Na, dann kann ja nix mehr schief gehen!

    Einen guten Rutsch wünsch ich Euch!!!!!!!!
     
    #12
  13. 28.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Paprika-Nuss-Aufstrich

    Hallo natur-pur,

    dein Aufstrich hört sich lecker an, ich will ihn auch mal ausprobieren, frage mich aber, warum da Reismehl rein kommt. War in dem Originalaufstrich vielleicht noch Wasser drin, das gebunden werden mußte?
     
    #13
  14. 29.12.07
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Paprika-Nuss-Aufstrich

    Hallo Paprika,

    das Reismehl ist zum Dicken da, denn wenn Du die Paprika zerschredderst tritt viel Saft aus. Ich hatte die Zutaten einfach von der Beschreibung des fertig gekauften Gläschens genommen und damit experimentiert - und dann ist halt oben genanntes Rezept rausgekommen..... Der Aufstrich ist schön streichfähig.
     
    #14
  15. 29.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Paprika-Nuss-Aufstrich

    Hallo natur-pur,

    absolut oberlecker dein Aufstrich.

    Das Reismehl habe ich aber weggelassen und dafür alle Zutaten bis auf die Cashewkerne nach dem Zerkleinern reduziert, 10 Min. / Varoma / Stufe 3 ohne Messbecher, Deckelloch mit Z*wa abgedeckt. Das Ganze habe ich dann etwas abkühlen lassen und erst dann die nicht ganz so fein gemahlenen Cashewkerne zugegeben. Gibt es gleich zum "Frühstück", ich freu mich schon darauf.

    [​IMG]
     
    #15
  16. 29.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Paprika-Nuss-Aufstrich

    Hallo natur-pur,

    hab heute Deinen Aufstrich gezaubert, ähm zaubern lassen.

    Schmeckt echt lecker, nur hat sich bei mir das Öl etwas abgesetzt.

    Werde es beim nächsten Mal so wie Paprika machen.
     
    #16
  17. 29.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Paprika-Nuss-Aufstrich

    Hi,

    Frühstück beendet, der Aufstrich kam klasse an.
     
    #17
  18. 29.12.07
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Paprika-Nuss-Aufstrich

    Hallo Martina,

    ich habe den Aufstrich schon sehr oft gemacht, aber Öl hat sich bei mir nicht abgesetzt....

    Schade, dass es bei Dir nicht geklappt hat. Auf einen neuen Versuch....=D
     
    #18
  19. 30.12.07
    18%Hex
    Offline

    18%Hex

    AW: Paprika-Nuss-Aufstrich

    Hallo Natur-Pur,

    Dein Aufstrich ist gerade in TM, bin echt gespant wie es schmeckt.
    Hab allerdings ne Orangene-Paprika genommen da ich keine Rote da habe.
     
    #19
  20. 30.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Paprika-Nuss-Aufstrich

    Hi Visnja,

    das macht nichts, ich hatte gelbe und rote=D!
     
    #20

Diese Seite empfehlen