Paprikasalat

Dieses Thema im Forum "Salate: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Esa, 29.10.04.

  1. 29.10.04
    Esa
    Offline

    Esa

    Hallo,
    leider habe ich im Moment nicht so viel Zeit, um neue Beiträge zu schreiben, aber diesen Salat gibt es bei uns im Moment fast jede Woche einmal, er ist zwar ohne James gemacht, trotzdem möchte ich ihn euch nicht vorenthalten, da er sehr schnell gemacht ist und absolut lecker schmeckt:

    Paprikasalat

    je etwa ½ rote, grüne und gelbe Paprika oder anders gemischt
    1-2 Frühlingszwiebeln oder eine kleine normale Zwiebel
    2 Eßl. Creme fraiche mit oder ohne Kräutern oder Schmand
    2 Eßl. Essig
    Salz
    1 Prise Zucker
    2-3 Eßl. grob geriebenen Emmentaler oder auch anderen Käse (Gouda, Edamer..), eventuell auch in kleine Stückchen geschnitten

    Paprika in feine Scheiben schneiden, am besten mit einer Börnerraspel, Zwiebel in feine Ringe.
    Creme fraiche mit Salz, Zucker, Essig und dem Käse vermischen, die Paprika- und Zwiebelringe unterheben.
    Der Salat kann gleich gegessen werden, man kann ihn aber auch gut eine Weile durchziehen lassen.

    Guten Appetit
     
    #1
  2. 29.10.04
    schwubbel
    Offline

    schwubbel

    na, das kann man doch aber auch im TM machen, würd ich sagen.

    Erst Käse reiben, umfüllen. Dann restliche Zutaten in den Topf, ein paar Sekunden Stufe 5, Käse untermischen, fertig!

    Oder irre ich mich da???
     
    #2
  3. 29.10.04
    Esa
    Offline

    Esa

    Hallo Schwubbel,
    ich würde es nicht im TM machen, da die Paprika hier beim Zerkleinern ziemlich viel Wasser zieht und dann matschig schmeckt, in feinen Scheiben bleibt sie schön fest und es sieht auch attraktiver aus. Es geht aber wirklich auch so sehr schnell. Auch der Käse sollte nicht zu fein gerieben sein, lieber dann in kleine Stückchen schneiden.
     
    #3
  4. 29.10.04
    schwubbel
    Offline

    schwubbel

    okee... war ja nur so eine Idee :oops:
     
    #4
  5. 30.10.04
    geli
    Offline

    geli

    Hallo Schwubbel!

    Werde Deine Idee demnächst mal umsetzen. Schmeckt bestimmt genau so toll, und mit der Optik habe ich nicht so das Problem, es sei denn, ich mache den Salat für Besuch. Dann darf er auch gerne perfekt aussehen. =D.

    Schöne Grüße

    geli
     
    #5
  6. 30.10.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Esa,

    habe gestern den Salat ausprobiert. Sehr lecker, habe Balsamico genommen, da wir den so gern mögen.

    Vielen Dank für das Rezept :rolleyes:
     
    #6
  7. 31.10.04
    geli
    Offline

    geli

    Hallo Susi!

    Hast Du geschnibbelt oder im TM zubereitet?

    Fragende Grüße über "den Teich"

    geli
     
    #7
  8. 31.10.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Geli,

    ich habe die Zwiebel (normale) und die Paprika in ganz feine Scheibchen gehobelt. Den Käse habe ich grob geraspelt. :rolleyes:
     
    #8
  9. 10.06.05
    Esa
    Offline

    Esa

    Hallo,
    ich muss den Salat mal wieder hochholen, hab ihn gestern mal wieder gemacht und er passt so gut zu Gegrilltem.
     
    #9
  10. 13.06.05
    vanille
    Offline

    vanille

    Hallo Esa,
    danke, dass du das Rezept wieder nach vorne geholt hast. Ich hatte noch so viel Paprika und lauter Käsereste und war unschlüssig, was ich heute noch so damit machen sollte. :roll:

    Ich habe aber Käse, Schmand, weißen Balsamico, Salz und Zucker in TM gegeben, 8 sec Stufe 6 ( Jacques) und fertig. Käse ist grob geraspelt.

    Super lecker!

    Gruß
    vanille
     
    #10
  11. 11.06.08
    guchum
    Offline

    guchum

    AW: Paprikasalat

    Hallo Esa,

    werde dein Rezept übernächstes Wochenende ausprobieren. Es hört sich wirklich lecker an.

    Werde anschließend berichten, wie er bei allen angekommen ist.

    Liebe Grüße
    Dagmar
     
    #11
  12. 18.04.10
    guchum
    Offline

    guchum

    Hallo Esa,

    habe mit erschrecken festgestellt, dass ich mit meiner Antwort fast zwei Jahre überfällig bin. :notworthy::-Oops_big::oops:

    Der Salat kommt immer wieder gut an. Mache ihn mit Grana Padano und weißem Balsamico.

    Danke für das leckere Rezept. Dafür gibt 5 Sterne von mir.

    Liebe Grüße
    Dagmar
     
    #12
  13. 16.02.13
    Napoli
    Offline

    Napoli 'Spaghetti-Hexe'

    Sehr lecker,auch mit frischem Brot,gut durchgezogen....nur klasse,danke!
     
    #13
  14. 27.06.14
    hella23
    Offline

    hella23

    Hallo, ich bin reichlich spät dran, aber ich hab das Rezept eben erst gefunden. :whistle:
    Ich habe statt Edamer oder Gouda ein halbes Glas eingelegten Feta käse mit dem Öl dazu gegeben. War super lecker.

    LG Hella
     
    #14

Diese Seite empfehlen