Tipps & Tricks - Parmesan reiben und einfrieren

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Naschkätzchen, 15.12.09.

  1. 15.12.09
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Guten Morgen,

    ich habe den Tip nirgendwo gefunden und hoffe, dass er nicht irgnedwo im Kessel schon steht.

    Aus dem letzten Italienurlaub habe ich mal wieder Parmesan in Hülle und Fülle heim gefahren und leider war bei einem Stück die eingeschweißte Hülle kaputt. Nachdem ich das große Stück nicht schnell genug verbraucht habe, wollte ich verhindern, daß er schimmelt. Also habe ich was auprobiert: ich habe ihn fein geschreddert (Stufe 10) und dann in Gläser gefüllt und diese eingefroren. Das Ergebnis ist super. Er bleibt schön flockig und friert nicht zu einem dicken Klumpen und immer wenn ich ihn brauche streue ich einfach was aus dem Glas raus. Der Geschmack ist da, sobald er ein kleines bißchen warm wird. Ich hoffe, es gibt noch mehr Parmesanverrückte und ich konnte euch ein bißchen helfen.
    Viel Erfolg!
     
    #1
  2. 15.12.09
    maeselchen
    Offline

    maeselchen

    Guten Morgen Naschkätzchen,

    gehen die Gläser nicht kaputt wenn du darin den Käse einfrierst?
     
    #2
  3. 15.12.09
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Maeselchen =D
    meine Mutter friert auch viel in Gläsern ein und da ist noch keines kaputt gegangen.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #3
  4. 15.12.09
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo...
    Mach ich auch immer so...entweder in ein altes Nutalla Glas o. aeh...oder in eine Vorratsdose...
    Ich mach das auch mit Emmentaler etc. Für Pizza oder Lasagne...
    Grüssle aus Antalya
    Pedi
     
    #4
  5. 15.12.09
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo,

    die Gläser gehen nicht kaputt, es ist ja keine Flüssigkeit drin die sich ausdehnt. Ich friere auch Kräuter so ein, die im ganzen besser zu verwerten sind oder sich nicht gut trocknen lassen, wie z.B. Curryblätter.
     
    #5
  6. 15.12.09
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo Naschkätzchen

    Das ist mal ein guter Tip!! Ich hätte nicht gedacht
    das man Parmesan einfrieren kann.Brauche nicht so oft
    welchen und wenn dann habe ich gerade keinen zu Hause,
    Aber das passiert mir jetzt nicht mehr Dank Dir!!
     
    #6
  7. 15.12.09
    ZwillisMutti
    Offline

    ZwillisMutti Inaktiv

    Hallo zusammen,

    ich hab schon des Öfteren geriebenen Käse gekauft und den in der wiederverschließbaren Plastikverpackung eingefroren, man kann den Käse
    super rausnehmen, hatte bisher noch keine Klumpen.

    Liebe Grüße
     
    #7
  8. 15.12.09
    harlekin
    Offline

    harlekin

    Hallo,

    das mache ich auch mit jedem Käse so, in Plastikschüsseln. Früher ist er mir immer schimmelig geworden weil ich ihn nie ganz aufgebraucht habe oder es war gerade keiner da, wie bei Euch.

    LG Sandra
     
    #8
  9. 15.12.09
    Polgara
    Offline

    Polgara Münchnerin forever

    Mir ist der Parmesan zu krümelig, wenn ich ihn mit dem Thermi schreddere. Wir haben ihn lieber in Fäden, wenn Ihr versteht was ich meine. und das geht eben nur mit der Handreibe (schaut aus wie ein Turm und man reibt den Käse längs runter).

    Wir nehmen regelmässig grosse Parmesanstücke aus Italien mit, wenn Du das angefangene Stück in Butterbrotpapier wickelst, schimmelt es auch nicht. Allerdings trocknet er schnell aus im Kühlschrank.
     
    #9
  10. 15.12.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Ich friere auch Parmesan ein, schon ewig, aber in kleinen Stücken, die ich dann (noch fast gefroren) mit der Handreibe in grobe Fäden raspele, klappt super und ist immer frisch!!!
     
    #10
  11. 15.12.09
    SalatDaisy
    Offline

    SalatDaisy

    Hallo,
    ich friere auch Parmesankäse ein, allerdings in Plastikgefriertüten. Die kann ich besser in meinem vollen Grefrierschrank integrieren, d.h.es benötigt nicht so viel Platz.
    Viele Grüße, Salat-Daisy
     
    #11
  12. 15.12.09
    Alexx
    Offline

    Alexx

    Hallöchen,

    super Tipp, werde ich auch mal versuchen. Danke schön dafür!!
     
    #12
  13. 15.12.09
    Thermo-Fee
    Offline

    Thermo-Fee

    Hallo Naschkätzchen,
    danke Dir für den tollen Tipp, werde ich in Zukunft auch beherzigen, mir wird Käse auch oft schimmelig. In Gläsern friere ich eigentlich auch ziemlich viel ein, aber auf Käse wäre ich nicht gekommen.

    LG :hello2:
     
    #13
  14. 15.12.09
    Ariettnie
    Offline

    Ariettnie Inaktiv

    Hallo und vielen Dank für diesen Tip!!!Da meint man,man weiß schon vieles und hier in diesem unglaublichen Forum wird immer wieder belegt,daß da noch viele Sachen sind,die man Entdecken kann...:cool:
     
    #14
  15. 16.12.09
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Guten Morgen,

    freut mich, wenn der Tip euch hilft. Die Idee mit den Stücken und diese dann reiben klingt auch gut. Stimmt schon, manchmal sind "Fäden" besser bzw. sehen auch schöner aus.
     
    #15
  16. 16.12.09
    yve
    Offline

    yve

    Guten Morgen Naschkätzchen,

    ich friere auch immer alles Mögliche ein,ebenso mit Käse.
    Klappt gut,prima,daß Du es eingestellt hast!;)
     
    #16
  17. 17.12.09
    Steffi_München
    Offline

    Steffi_München

    danke für den tip! ich ärgere mich nämlich jedes mal, wenn wir wieder ein schimmeliges stück wegwerfen müssen...
     
    #17
  18. 18.12.09
    ZwillisMutti
    Offline

    ZwillisMutti Inaktiv

    Hallihallo,

    wenn Ihr fertig geriebenen Käse kauft und ihn einfrieren wollt, einfach Packung öffnen, die Luft rauslassen, ganz flach drücken und dann mit dem wiederverschließbaren Verschluss verschließen, und dann kann man den Käse ganz flach drücken.

    LG
     
    #18
  19. 18.12.09
    Beli
    Offline

    Beli

    Hallo zusammen, :hello2:
    ich finde den Tipp super. Hoffe jetzt keinen Käse mehr weg werfen zu müssen. Hat Jemand noch mehr so tolle Tipps?
    Einen kann ich auch noch beisteuern, wir bringen immer Waldhonig aus dem Schwarzwald mit und den friere ich dann ein.

    :wav:
     
    #19
  20. 19.12.09
    maeselchen
    Offline

    maeselchen

    @Beli

    lässt Du den Honig dann immer im Glas?
     
    #20

Diese Seite empfehlen