Parmesan schimmelt

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Merlinchen, 17.01.12.

  1. 17.01.12
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo und moin moin,

    meinen Parmesankäse kaufe ich immer am Stück zu 250 g.
    Leider habe ich das Problem, daß er mir irgendwann schimmelt.
    Als Single brauche ich immer nur Miniportionen.

    Soll ich ihn schon auf Vorrat reiben oder im Ganzen aufbewahren?
    Wie halte ich ihn dann am besten?

    Hat jemand Ideen?
     
    #1
  2. 18.01.12
    Schokoschatz
    Offline

    Schokoschatz Zauberlehrling

    Hallo Merlinchen,

    kannst du ihn nicht "portionsweise" am Stück(chen) einfrieren? Das mache ich mit anderem Käse, den ich zum Kochen oder Überbacken gebrauchen will, auch und es funktioniert prima!

    Lieben Gruß!

    Schokoschatz
     
    #2
  3. 18.01.12
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi,

    ich reibe immer ein 250 g Stück, das reicht für uns lange, ich friere den geriebenen Parmesankäse dann in einer Tüte ein, und bei Bedarf entnehme ich etwas, es schmeckt dann immer, wie gerade frisch gerieben!
     
    #3
  4. 18.01.12
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Merlinchen,

    ich schreddere den Parmesan immer sofort nach Einkauf, geb ihn in Tupper und friere ihn ein. Den feinen Käse kann ich dann per Löffel wunderbar über Gerichte streuen. Da ich jetzt aber auch viel Parmesan hoble, werde ich diese Variante auch mal probieren, wüßte jetzt nicht, warum es nicht gehen sollte.
     
    #4
  5. 18.01.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    #5
  6. 19.01.12
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo,

    vielen Denk für Eure Tipps.
    Auf den Gedanken den Käse einzufrieren wäre ich nie gekommen!
     
    #6
  7. 19.01.12
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo

    ich friere den geriebenen Parmesan auch
    immer ein, so oft brauch ich den ja auch
    nicht. Das geht prima =D
     
    #7
  8. 19.01.12
    cerridwen
    Offline

    cerridwen

    Seid gegrüßt,

    ein kleiner Tipp von mir: Käsestücke nicht mit bloßen Fingern anfassen.(auch wenn die Hände gewaschen sind) Auf der Käseoberfläche fühlen sich Microorganismen äußerst wohl und sorgen für schnelle Schimmelbildung. Ich lege immer ein Stück Frischhaltefolie als "Griffhilfe" auf den Käse. So bleibt der Käse länger schimmelfrei.

    Genussvolle Grüße
    cerridwen
     
    #8
  9. 19.01.12
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Merlinchen,

    hier isst nur mein Sohn Parmesankäse. Ich friere die ganzen Stücke ein, die er dann gefroren über die Reibe zieht, das klappt hervorragend. So ist mir kein Parmesan mehr schimmelig geworden. Wenn der komplett gerieben wird, verliert er an Geschmack - sagt mein Sohn. Ich esse keinen Käse.
     
    #9
  10. 20.01.12
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    Hallo

    Parmisan ist in Italien der Hauptkaese.
    1) parmiggiano reggiano der beste, der Preis haengt davon ab wie lange er gelagert wurde. Preis von 13-20€/kg kosten.
    dann gibt es noch den
    2) grana padano, auch gut, kostet weniger, hat eine kuerzere Lagerung (10-13€) und bleibt beim Reiben flockiger wegen der Frische
    Ich mische die beiden manchmal beim Reiben.

    Lagerung: ich kaufe immer 1 kg Stueck, etwas wird gerieben, der andere Teil kommt direkt in einem Brotpapiersack in den Kuehlschrank. So haelt er sehr lange, wird ein wenig fester, und man kann immer ein Stueck abschneiden und zu einem Aperitiv in kleinen Wuerfeln servieren.
    LG
     
    #10
  11. 20.01.12
    Karin1301
    Offline

    Karin1301 Muttifunktionstalent

    Hallo zusammen,

    das mit dem Einfrieren nach dem Hobeln ist ja ein guter Tip, da bin ich auch noch nicht drauf gekommen!
    Ich hab auch immer so ein 250 g Stück und bin alleine, das werde ich jetzt auch mal versuchen, dann hab ich auch nicht jedesmal wieder alles voller Krümel, sondern nur einmal =D
     
    #11
  12. 20.01.12
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hallo,

    ich mach es auch so wie die meisten. Ich kaufe ein Stück im ganzen, schreddere es und friere es dann in eine zipp-off-tüte. Ich nehme eine größere Tüte und mache den parmesan flach rein, dann verklumpt er nicht. Wenn er dann gefroren ist kann man in ja in der tüte zusammenschütteln.
     
    #12
  13. 20.01.12
    gänseblume
    Offline

    gänseblume

    Hallo!
    genauso wie Thermonixe schreibt, machen wir das hier auch.
    Oder Du versuchst es mal mit diesem Käsemax von Tupper, angeblich schimmelt da drin aufbewahrt der Käse ja auch nicht.
    Ich hab das Teil, benutze es auch, aber wir haben meist nur "weichkäse" drin und der ist nach 1-2 Wochen aufgegessen. Weiß also nicht, wielange man den Käse in dem Tupperteil aufbewahren kann ohne Schimmel.
    Lg,gänseblume
     
    #13

Diese Seite empfehlen