Parmesanklösschen, hammergut und superschnell

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von angie64, 06.10.09.

  1. 06.10.09
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    Parmesanklösschen (aus Passatelli-Teig)


    150 g Parmesan (oder anderer Hartkäse) 10 sec./St.10
    150 g Paniermehl (evtl. trockenes Weissbrot frisch im TM zerkleinern) und
    4 Eier und evtl. Muskatnuss dazugeben
    Klösschen, Nocken o.ä. formen und in kochender Gemüsebrühe garziehen lassen


    Es ist eigentlich ein Passatelli-Teig, aber wir mögen lieber Klösschen als Nudeln in der Suppe und mir kommt das immer sehr entgegen, da ich ungern die Nudelpresse säubere. Wer mag kann den Teig auch durch die Nudelpresse geben und ca. 6-10 min. garziehen lassen. Sie werden richtig fest und verkochen nicht, können aber auch schon im weicheren Zustand verzehrt werden.

    Variationen:

    - Die Klösschen können auch als Auflauf vorbereitet werden: P.K. garen, in Auflaufform mit Tomaten und/oder Gemüse schichten und mit Käse im Ofen überbacken
    - als Einlage in Tomaten- oder Kürbissuppe
    - wenn ich diese für meine Kiga-Kinder koche lasse ich sie garziehen, abtropfen und gebe sie in einer Extra-Schüssel in den Kiga. Erzieherinnen müssen dann nur noch Brühe mit Klösschen warmmachen.
    - Masse kann als Füllung für vegetarische Maultaschen verwendet werden
    - Klösschen können bestimmt auch im Varoma gegart werden, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
     
    #1
  2. 06.10.09
    minamax
    Offline

    minamax

    Hallo,

    das hört sich sehr gut an. Die werde ich in jedem Fall demnächst mal zusammen mit einer Tomatensuppe machen. :rolleyes:

    Vielen Dank für das Rezept
     
    #2
  3. 06.10.09
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo Angelika!

    Mir hängt die Zunge schon zum Boden [​IMG]!

    Jetzt wo draußen wieder das Schmuddelwetter tobt, kommt Dein Rezept gerade richtig!

    Schnell & lecker ! So lieb ich es!

    Danke für`s Einstellen ;)!!
     
    #3
  4. 14.04.10
    me110
    Offline

    me110

    Hallo Angie64

    ich habe heute Mittag deine Parmesanklösschen gemacht und ich muß sagen die waren superlecker. Meine beiden Kinder waren auch total begeistert davon. Sie konnten gar nicht aufhören zu essen. Vielen Dank für das super Rezept

    liebe Grüße me110
     
    #4
  5. 14.04.10
    Netti
    Offline

    Netti Crocky-Narrische

    Hallo Angelika, daß habe ich ja noch nirgendswo gelesen! Eine tolle Idee, denn wir lieben Suppe mit sämtlichen Einlagen. Und die ist auch noch total schnell gemacht. Muß ich unbedingt ausprobieren
    Danke und
     
    #5
  6. 14.04.10
    zenzi
    Offline

    zenzi Inaktiv

    hallo,
    kann mir mal jemand sagen, was ein Passatelli-Teig ist?

    Eure Zenzi
     
    #6
  7. 14.04.10
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    #7
  8. 05.05.10
    me110
    Offline

    me110

    hallo angie64

    heute gibts zum wiederholten male deine sau leckeren Parmesanklösschen, meine Kinder schreien schon die ganze zeit danach wenn´s nach denen geht könnte ich sie jeden Tag machen. Und bei dem Wetter isst man halt am liebsten eine warme Suppe :).

    liebe Grüße
    me110
     
    #8

Diese Seite empfehlen