1. Asien! Rezeptidee für die 34. KW

    Hier geht es zum Sommerforum.

Parmesanplätzchen aus Mozzarellateig, low carb, glutenfrei

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von Möhrchen, 21.04.17.

  1. 21.04.17
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo,

    hier sind zu nun, die versprochenen

    Parmesanplätzchen aus Mozzarellateig:

    Zutaten Teig:
    125 g Mozzarella (das ist eine Kugel)
    50 g Butter
    1 Ei
    85 g gemahlene Mandeln (habe wegen der Farbe blanchierte genommen, geht auch mit ungeschälten)
    1 TL Guarkernmehl (Reformhaus oder Kaufland)
    1 TL Backpulver
    1/2 TL Salz
    2 EL geriebenen Parmesan

    Mozzarella und Butter, jeweils in Stücken, und Ei dazu geben, 2mal 5sek/Stufe 6 pürieren, zwischen den beiden Gängen Masse runter schieben.
    Trockenzutaten (Mandeln bis Salz) mischen und in den Mixtopf geben 10 sek/Stufe 6.

    Teig 1-2 Stunden kalt stellen.
    Mit einem Teelöffel walnussgroße Kugeln abstechen und auf ein mit Backfolie belegtes Backblech legen. Die Kugeln mit den Fingern zu Plätzchen (ca. 3 cm Durchmesser) drücken und mit Parmesan bestreuen.

    30-35 min bei 180° backen bis sie schön goldbraun sind.
    Bei mir waren es 22 Plätzchen.

    Dies ist eine weitere von mir kreierte Variante des Mozzarellateiges.
    Sehr gut gefällt mir auch die Version mit Kartoffelfasern, eine Spezialzutat in der Lowcarb-Küche!
     
    #1
  2. 22.04.17
    emi
    Offline

    emi

    Guten Morgen "Möhrchen",
    das ist ja ein tolles Rezept, auch die anderen beiden Seiten wurden als Lesezeichen markiert.
    Danke für diese tollen Hinweise.

    Ein schönes Wochenende
    wünscht Dir Emi
     
    #2
    Möhrchen gefällt das.
  3. 22.04.17
    sushifisch
    Offline

    sushifisch

    Hallo zusammen,

    @Möhrchen möchte mich hier auch für deine Mühen und das Einstellen des Rezeptes bedanken!
    Das hört sich ja richtig gut an!
     
    #3
    Möhrchen gefällt das.
  4. 23.04.17
    ElCocinero
    Offline

    ElCocinero

    Hallo Ute,

    super Rezept. Habe es auch gestern ausprobiert. Nur zu empfehlen!

    Viele Grüße

    ElCocinero
     
    #4
    Möhrchen gefällt das.
  5. 16.05.17
    emi
    Offline

    emi

    Hallo Ute,

    oh, Deine Plätzchen kommen gerade aus dem Ofen. Du. da kann man nach süchtig werden.
    Sie schmecken sehr gut. Ich habe kleine Kügelchen gemacht (30). Ich habe jetzt in unserem Kurzurlaub
    in Bad Ems so welche auf einem Markt gekauft. stellt Dir vor: in null kamma nichts waren die alle.

    Vielen Dank für das gute Rezept
    und noch einen schönen Tag wünscht
    emi
     
    #5
    Möhrchen gefällt das.
  6. 16.05.17
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo @emi und @ElCocinero ,

    das freut mich, dass Euch die Plätzchen auch so gut schmecken!
    Ich muss die unbedingt auch wieder machen, aber die "verschwinden" immer so schnell!
    Außerdem wollte ich auch noch eine süße Variante ausprobieren!
     
    #6
  7. 16.05.17
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Möhrchen,

    wo genau finde ich diese Version bzw. könntest Du da bitte genauere Angaben machen?
    Hier dümpeln nämlich noch Kartoffelfasern rum...... :whistle:
     
    #7
  8. 16.05.17
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    #8
  9. 16.05.17
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Dankeschön :love:
     
    #9
  10. 19.05.17
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Guten Morgen Ute,

    erst einmal vielen Dank für das Rezept. Hört sich total lecker an.

    Die Backtemperatur: Backst Du mit Umluft oder Ober-/Unterhitze?

    Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #10
  11. 19.05.17
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Pascale,

    ich backe eigentlich immer mit Umluft.
    Freut mich, dass Dir das Rezept gefällt.
     
    #11
    mapoleefin gefällt das.
  12. 19.05.17
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo Möhrchen,

    danke für das Rezept. Ginge es auch ohne Guarkern- sondern mit normalem Mehl?

    Das wäre noch was zum knabbern für die Gäste morgen.
     
    #12
  13. 19.05.17
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Rita,

    wenn Du kein Problem mit Mehl hast, kannst Du sicherlich auch einen Esslöffel Mehl zugeben!
     
    #13
: low carb / logi, glutenfrei

Diese Seite empfehlen