Partybrot herzhaft gefüllt

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von meusle, 06.08.06.

  1. 06.08.06
    meusle
    Offline

    meusle

    Hallo Ihr Lieben,

    habe ein super Brot mit Käse-Schinken-Füllung, das ich Euch nicht vorenthalten möchte.

    Teig:
    200g Dinkel
    1 Tl Brotgewürz
    -----> 30 Sec. / St. 10
    300g Mehl
    1 Würfel Hefe
    3 MB lauwarmes Wasser
    25g Öl
    -----> 1 1/2 Min / Brotteigstufe

    Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und etwas gehen lassen, in der Zwischenzeit die Füllung herstellen

    Füllung:
    200g Schinken
    100g Käse
    1/2 Zwiebel
    5 Sek. / St. 5

    Hände mit Öl feucht machen und den Teig auf dem Backblech flachdrücken.
    Sollte die Größe des Backbleches haben.
    Die Füllung daraufgeben und mit Hilfe des Backpapiers das Brot von der langen Seite aus aufrollen.
    --> eine Tasse Wasser mit auf das Blech stellen
    Mit Heißluft bei 200° ca. 30 Min. goldgelb backen

    Man kann hieraus auch Schnecken machen diese dann
    bei 200° ca. 15 Min. backen.

    Viel Spaß beim Ausprobieren
     
    #1
  2. 07.08.06
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: Partybrot herzhaft gefüllt

    Hallo meusle,

    das hört sich ja gut an, ist schon gespeichert. ;)

    Schade, dass ich das nicht gestern schon gesehen habe, sonst hätte ich das noch für unseren Ausflug heute backen können. :-(

    Liebe Grüße
    Manuela
     
    #2
  3. 07.08.06
    yt66
    Offline

    yt66

    AW: Partybrot herzhaft gefüllt

    Ich liebe gefülltes Brot mit Schinken und Käse gefüllt. Habe es gleich ausgedruckt. Muß bald getestet werden.

    Gruss Kiwi
     
    #3
  4. 10.08.06
    yt66
    Offline

    yt66

    AW: Partybrot herzhaft gefüllt

    Halle Meusle,

    habe ich soeben ausprobiert schmeckt super gut. Hatte nur kein Brotgewürz habe es weggelassen, dafür muß ich aber 1 TL Salz nehmen beim nächsten mal. Aus was besteht Brotgewürz????

    Danke für das tolle Rezept.

    Gruss Kiwi
     
    #4
  5. 11.08.06
    meusle
    Offline

    meusle

    AW: Partybrot herzhaft gefüllt

    Hallo Kiwi,

    ich glaube es gibt verschiedene Brotgewürze. Meins hat die Zutaten: Koriander, Kümmel, Fenchel und Anis.
    Obwohl ich Anis und Fenchel nicht mag, schmeckt mir das Brot mit diesen Zutaten sehr gut.
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
     
    #5
  6. 26.04.09
    Päbe
    Offline

    Päbe

    Hallo zusammen,

    so ein ähnliches Partybrot habe ich gestern auch gemacht, allerdings mit einer Bärlauchfüllung. Schmeckt super lecker! =D

    Meine Füllung bestand aus:
    1 Knoblauchzehe
    1 Zwiebel
    1 Bund Bärlauch alles zusammen 5 SEk. Stufen 5

    100g Feta
    100g Gauda/Schmand oder Frischkäse 5 Sek. Stufe 5

    Füllung auf den Teig verteilen und von der langen Seite her aufrollen.
    Mit der Schere einschneiden, mit Eigelb oder Buttermilch bestreichen.
    In den kalten Backofen schieben und bei 220 ´C Ober- und Unterhitze ca. 30 Min.
    backen.
    Im Prinzip kann man dieses Brot mit jedem beliebigen Brotaufstrich machen.
    Einfach ausprobieren.
    und Guten Appetit.

    Lg Tanja :love2:
     
    #6

Diese Seite empfehlen