Partymenge - Pizzateig für ca 12 Personen - Tips und Tricks?

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von HeidiTe, 18.11.10.

  1. 18.11.10
    HeidiTe
    Offline

    HeidiTe Veganerin

    Hallo Ihr Lieben,
    ich mach am Samstag Abend für ca 12 Menschen Pizza -
    wie mach ich das mit dem TM?
    zweimal die Pizzateigvariante allerdings mit 700g Mehl (geht das???? ) oder viermal die Variante wie sie im Rezeptbuch a 350g steht?

    Dann sagte mir Jemand den Teig bereits in der Früh machen und in den Kühlschrank ging auch - das wär natürlich wirklich schon mal eine Erleichterung -
    wie seht Ihr das? welche Tips habt Ihr und welche Rezepte nehmt Ihr?
     
    #1
  2. 18.11.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

  3. 18.11.10
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Heidi!

    Ich nehm auch immer noch alten, übrigen Hefeteig um Pizzateig zu machen.
    Meinen Teig mache ich auch allerspätestens morgens, wenn ich abends backen will. Lieber noch 2-3 Tage vorher.
    Aber ich denke mit 1400 gr Mehl für 12 Leute kommst Du nicht weit.
    Wenn ich für uns zu 4. Pizzateig mache, nehm ich schon 1 kg Mehl für den Teig.
     
    #3
  4. 18.11.10
    HeidiTe
    Offline

    HeidiTe Veganerin

    Vielen Dank für Eure Tips - jetzt kann ich mich nicht entscheiden - den ersten oder den zweiten Teig?
    und dann überleg ich mir noch die Menge.....
     
    #4
  5. 18.11.10
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,

    ich würde dir den Teig empfehlen der 3 tag schon mal vorher gemacht
    werden soll.. der iss sehr gut und du hast genügend Zeit.
    Mache doch davon reichlich und wenn was übrig bleibt kein Problem.. einfach eingefrieren dann.
    gruss uschi
     
    #5
  6. 18.11.10
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo Heidi,

    nachdem Kaffeehaferl schon auf meinen Pizzathread (Rezept steht in Beitrag Nr. 6 und ich nehme kaltes Wasser und geb alle Zutaten auf einmal rein) hingewiesen hat kann ich dir hier auch noch Erfahrungswerte weitergeben. Meine Tochter hat vor knapp 2 Wochen Geburtstag gefeiert und da gabs auch Pizza. Ich hab den Teig 3 Tage vorher gemacht und in den Kühlschrank gestellt, dazwischen mal kurz wieder auf den Deckel geklopft wenn der Teig "Guten Tag" sagen wollte, das wars. Und der Teig wird richtig toll und wirft schöne Blasen beim Backen. Von der Teigmenge her geh ich immer auf Nummer sicher weils kein Problem ist wenn Teig übrig bleibt, wir haben den letzten Teig nach 8 Tagen verarbeitet und mein Mann war begeistert. Ich würde dir Teig von mindestens 2 kg Mehl empfehlen, wenn du die Rezeptmenge verdoppelst hast du 800g Mehl, das packt der TM 31 locker und dann machst du das Rezept halt so oft wie du meinst.

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #6
  7. 18.11.10
    HeidiTe
    Offline

    HeidiTe Veganerin

    Zum Glück hab ich 2kg Mehl daheim und kann so den Teig gleich morgen früh vorbereiten!
    Ich bin schon ganz hibbelig wie die Pizza ankommt.....und danke Euch sehr für Eure Erfahrungen - ich werde berichten!
     
    #7

Diese Seite empfehlen