Partysonne mit Buttermilch & Joghurt

Dieses Thema im Forum "Backen: Brötchen" wurde erstellt von Torti 7, 28.08.07.

  1. 28.08.07
    Torti 7
    Offline

    Torti 7

    Hallo,:p

    ich habe am Wochenende dieses Brötchenrad gemacht es ging einfach, schnell und war super.

    Teig:
    550g Dinkel-Vollkornmehl
    1 Würfel frische Hefe
    1TL Zucker
    250ml Buttermilch
    150 g Joghurt ( 3,5% Fett )
    2 gestrichene TL Salz

    Zum bestreuen:
    Sonnenblumenkerne, Sesam-, Mohnsamen, geriebener Käse oder Kürbiskerne.

    Alle Teigzutaten in den Mixtopf geben und 3 Minuten / Brotstufe zu einem Teig verarbeiten.
    Inzwischen den Backofen auf etwa 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
    Nun den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche kurz durchkneten, zu einer Rolle formen und diese in 9 gleich große Stücke teilen. Jedes Teigstück zu einer Kugel formen. Eine Teigkugel in die Mitte des Backblechs legen und 6 Teigkugeln als Kreis darum zu einer Sonne zusammenlegen. Darauf achten, dass zwischen jedem Teigstücketwa 1 cm Platz ist, da der Teig noch aufgeht. Die restlichen 2 Teigstücke in 6 gleich große Kugeln formen ( diese sind dann etwas kleiner, sieht nachher schöner aus ) und auch mit 1 cm Abstand als äußeren Kreis in die Zwischenräume legen. Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich geschrieben habe. :rolleyes:
    Die Teigkugeln mit Wasser bestreichen und nach Wunsch mit Körner bestreuen.

    Die Sonne noch 15 Minuten gehen lassen.

    Backzeit: etwa 25 Minuten Sichtkontakt. 180°C Ober-/Unterhitze

    Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit.

    Liebe Grüsse Torti 7:p
     
    #1
  2. 28.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Partysonne mit Buttermilch & Joghurt

    Hallo Torty,

    vielen Dank für das super lecker klingende Rezept. Am WE habe ich Frühstücksbesuch, da findet das dann gleich Anwendung =D
     
    #2
  3. 30.08.07
    Torti 7
    Offline

    Torti 7

    AW: Partysonne mit Buttermilch & Joghurt

    Hallo Steffi,:p
    ich wünsche dir viel Erfolg beim backen, sei doch so nett und berichte vom Ergebnis.

    Liebe Grüße Torti 7=D
     
    #3
  4. 08.09.07
    anjamo
    Offline

    anjamo

    AW: Partysonne mit Buttermilch & Joghurt

    Hallo Torty!

    Hab jetzt die PArty-Sonne schon zum 2. Mal gebacken. Schmeckt total lecker.
    Habe jetzt beim 2. Mal
    150g Dinkel mit 50g Haferflocken im TM gemahlen und dann mit 350g Mehl Typ 1050 aufgefüllt. War auch echt gut.

    Gruss anjamo
     
    #4
  5. 05.10.07
    Torti 7
    Offline

    Torti 7

    AW: Partysonne mit Buttermilch & Joghurt

    Hallo anjamo,:p

    super,es freut mich, dass du sie probiert hast und sie euch auch so schmeckt wie uns. =D
     
    #5

Diese Seite empfehlen