Passiert etwas wenn man den Deckel zu schnell öffnet?

Dieses Thema im Forum "elektrischer Schnellkochtopf: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Prudence, 03.09.09.

  1. 03.09.09
    Prudence
    Offline

    Prudence

    Sorry ich noch mal,wie ist das denn wenn der Deckel schneller geöffnet werden soll kann da nichts passieren das da was exodiert:confused:Hab immer Angst und Respekt vor Schnellkochtöpfen:-( aber reizen würd er mich ja schon:rolleyes:
     
    #1
  2. 03.09.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Prudence,

    da der Topf einen speziellen Verriegelungsmechanismus hat, kannst Du ihn gar nicht aufmachen, solange der Druck im Inneren des Topfes besteht. Erst wenn der Druck abgebaut ist (passiert entweder durch Entlüften mit dem automatischen Ventil oder einfach durch Warten nach dem Ausstellen des Topfes), kann der Deckel abgenommen werden.
    Explodieren kann da nichts, weil der Topf über ein Sicherheitsventil verfügt. Sprich: Sollte zu viel Druck draufsein, lässt er diesen durchs Ventil automatisch ab. Und da die Elektronik alles alleine steuert, braucht man sich nicht um die Herdplatte zu kümmern (das finde ich immer nervig beim Kochen mit dem Schnellkochtopf auf dem Herd - immer dabei stehen bleiben müssen, um die Hitze zu regulieren... :rolleyes:) - der Topf regelt die ideale Temperatur, um den Druck aufzubauen und zu halten.
     
    #2

Diese Seite empfehlen