Patchwork

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von Sammelgabi, 26.02.07.

  1. 26.02.07
    Sammelgabi
    Offline

    Sammelgabi Inaktiv

    Hallo ich bin noch ganz schön neu hier, doch es interessiert mich, ob jemand Patchworkarbeiten macht? Ich gehe heute abend zu einem Kurs und bin schon mächtig gespannt.:happy7:
    Liebe Grüße Gabi
     
    #1
  2. 26.02.07
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Patchwork

    Ich hab eine zeitlang Patchwork gemacht, aber ist mittlerweile nicht mehr mein Ding. Hab auch keine Zeit mehr dafür, gehe arbeiten, habe einen Hund, mit dem ich trainiere, nähe ab und zu für mich Kleidung und hab Haus und Mann und Kind. Gut, ab und zu nähe ich mal was an Osterdeko oder für WEihnachten, aber nicht viel.
    Bin gespannt, wie es Dir gefällt! Spass gemacht hats mir immer!
     
    #2
  3. 26.02.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Patchwork

    Hallo Gabi
    toll jetzt hast Du es geschaft es geht doch übrigens Patwork habe ich früher auch gemacht aber es war mir dann zu nervig .
    Lieber Gruß Eva :p
     
    #3
  4. 26.02.07
    stella-tara
    Offline

    stella-tara

    AW: Patchwork

    Ach, Patchwork, die Sucht nach schönen Stoffen und was man alles daraus machen kann...
    Ich mache immer noch Patchwork, nähe vieles mit der Hand, da ich nicht an meine Nähmaschine komme...
    Ein tolles Hobby, das viel Freizeit verbraucht, besonders in den Wintermonaten zu empfehlen vor dem Kamin...

    Liebe Grüße
    Martina
     
    #4
  5. 26.02.07
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    AW: Patchwork

    Hallo! Nur Mut! Nachdem ich jahrelang meine Freundinnen abgewimmelt habe, dass ich lieber Kleidungsstücke für mich nähe als Patchworkdecken mache, ist bei mir nach einer großen Ausstellung in St. Marie letztes Jahr der Groschen gefallen. Nach unserem Umzug ins neue Haus wird meine Nähmaschine zweckentfremdet und es wird gepatcht, was das Zeug hält. Ich freu mich schon drauf, nette Kleinigkeiten, Geschenke, Platzsets usw. herzustellen. Viel Spaß! LG Dahlie
     
    #5
  6. 26.02.07
    Kleopatra64
    Offline

    Kleopatra64

    #6
  7. 26.02.07
    biggimaus
    Offline

    biggimaus

    AW: Patchwork

    Hallo Gabi,

    ich bin seit 1993 begeisterte Patchworkerin und habe auch schon richtig viel genäht.

    Stoffe können echt süchtig machen und ein Vermögen verschlingen. Ich habe Regale voller Stoffe weil ich mich nie zurückhalten kann. Ich habe übrigens auch einige "Seh-Stoffe" die ich immer noch nicht zerschnitten habe und mir nur ansehe.

    Du wirst sehen das Dich dieses Hobby auch richtig packen kann.

    Viel, viel Spaß wünsche ich Dir
     
    #7
  8. 26.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Patchwork

    Hallihallo!!!!

    Also ich kann immer wieder nur sagen "Hut ab". :prayer::prayer::prayer::prayer:
    Ich nähe so gerne, aber Patchwork ???? einige meiner Freundinnen machen es, ich staune immer wieder, was die für tolle Sachen machen, aber meine Geduld ist nicht die Beste!!!! Hobbies müssen immer für mich so sein, das ich schnell ein Ergebnis habe!!! Ich habe auch mal filzen probiert, genau das Gleiche, mal ja, aber länger.......keine Lust und Geduld.

    Da bin ich ja mal gespannt, wie Dir das gefällt. Das Ergebnis ist echt genial!!!
     
    #8
  9. 27.02.07
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Patchwork

    GENAU!!! Und meine Freizeit verbring ich momentan lieber hier!!;)
     
    #9
  10. 27.02.07
    MilchKnilch
    Offline

    MilchKnilch

    AW: Patchwork

    Hallo :p

    Patchwork ist ein tolles, aber auch sehr zeitaufwendiges Hobby, schon die viele Zeit, die ich in Stoffgeschäften verbringe. ;)
    Und dann überlege, was ich mit dem Stoff alles nähen könnte. Wahrscheinlich habe ich deshalb immer so viele UFO´s ( Unfertige Objekte ) zuhause.

    Kurz vor Weihnachten hab ich mir Stoffe für einen Elefanten-Wandbehang gekauft. Leider hat es micht etwas gefuxxt, und jetzt liegt er wieder im Schrank. Mal schauen, wann mich das Patchworkfieber wieder packt !!!
    Nur für den Schrank waren die Elefanten eigentlich zu teuer !
     
    #10
  11. 27.02.07
    Sammelgabi
    Offline

    Sammelgabi Inaktiv

    AW: Patchwork

    Mann,sooooo viele Antworten!!!!!!
    Ich freu mich. Mir hat das gestern richtig Spaß gemacht. War mit meinem Teil auch richtig schnell fertig. Das einzige Problem ist, dass ich mir das ganz schlecht vorstellen kann, wie der einzelne Werdegang ist. Gestern hatten wir die Streifentechnik. In 14 Tagen kommt was österliches. Ich freu mich schon. aber ein teurer Spaß ist es wirklich. Ich erzähl Euch, wie es weitergeht und ob mich das Fieber packt.
    Ganz liebe Grüße Gabi
     
    #11
  12. 27.02.07
    Sammelgabi
    Offline

    Sammelgabi Inaktiv

    AW: Patchwork

    Hallo Kleopatra,
    bekommst eine extra Antwort als Dank für den Link ( schau ich gleich rein) und dann Deine WW Abnahme. Ich bin seit dem 3.1.07 wieder einmal dabei . Morgen geht es wieder drauf. Habe 4 kg bisher geschafft. 6 o. 7 müssen noch weg. Es ist einfach schrecklich. Ich trinke zu gern meinen Rotwein. Hat aber immer gleich 2 P. Und bei einem Glas bleibt es nie. Bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht. Wann hast Du angefangen?
    Liebe Grüße Gabi
     
    #12
  13. 27.02.07
    Kleopatra64
    Offline

    Kleopatra64

    AW: Patchwork

    Hallo Gabi,
    freue mich immer über "Extraantworten"=D =D =D
    Habe vor 3 Wochen wieder angefangen, aber über Karneval nicht die Punkte gezählt (Tja, Rotwein, Sekt, Feier im Vereinshaus mit Frikadellen und selbstgemachtem Kartoffelsalat....) Und voriges Wochenende war auch kaputt, durch Geburtstag meiner Nichte und DM im Rollschuhlaufen am Samstag (Würstchen mit Pommes...) Aber ab morgen geht es in alter Frische weiter!
    Schreib mal, wie dir der Link gefallen hat!
    Viele Grüße
    Kleopatra64 und noch weiter viel Erfolg!
     
    #13
  14. 27.02.07
    18%Hex
    Offline

    18%Hex

    AW: Patchwork

    Hallo Sammelgabi,

    Ich selbst Patchworke seit fast 30 Jahren und bin immer noch begeistert wie vor Jahren. Immer mal wieder mach ich für mehrere Monate pause und dan get`s im Akkord weiter.
    Ich gebe auch Patchkurse in der VHS und es macht Spaß zum sehen wie die sucht um sich greift.

    Ich wünsche dir weiter Freude daran und nur mut ist gar nicht so schwer.
     
    #14
  15. 28.02.07
    Quiltmaus
    Offline

    Quiltmaus *

    AW: Patchwork

    Hallo Sammelgabi,

    Dein Beitrag hier ist mir doch tatsächlich durch die Lappen gegangen. Wie mein Nick schon sagt, bin auch ich der Patchwork- und Quiltsucht verfallen. Seit 6 Jahren mache ich jetzt Patchwork, gerade ist mein 2. ganz großes Werk fertig geworden, ein Quilt 1.60x1.60 m mit gaaaanz vielen Schmetterlingen. Ich nähe mit der Maschine, quilte dann aber immer von Hand. Das ist sehr zeitaufwändig, aber die Mühe lohnt sich, wie ich finde.
    Ich wünsche Dir noch ganz viel Spaß mit Deinem neuen Hobby. Und Du wirst sehen, wenn Du erst mal ein bißchen dabei bist, ist das Hobby auch nicht mehr so teuer, denn man kann aus jedem Stoffrestchen wieder was Schönes machen. Mein Mann ist immer wieder fassungslos, wie klein die Schnipsel sind, die ich in der immer größer werdenden Restekiste aufhebe...

    Ich war auch 2x mit meiner Mutter in St. Marie aux Mines, das war immer sehr motivierend. Aber auch regionale Ausstellungen hier in der Umgebung machen mir immer viel Spaß. Leider fehlt mir oft die Zeit, an einem Werk "dranzubleiben", das geht eigentlich nur am Wochenende, und da auch nicht immer.

    Kennst du schon den Spruch der Patchworker?

    "Wir sind süchtig nach neuem Stoff und hängen ständig an der Nadel!" ;)
     
    #15
  16. 28.02.07
    Sammelgabi
    Offline

    Sammelgabi Inaktiv

    AW: Patchwork

    Hallo, ich freu mich über Eure Antworten noch hinterher. Kleopatra, Dein Link habe ich sofort gespeichert!!! Ich habe schon selber mal gesucht, aber nichts Gescheites gefunden.
    Hexe, Dein Quilt sieht toll aus!! Ob ich das auch mal schaffen werde??
    Quiltmaus, kann man die Vorstellungskraft, wie das zugeschnitten wird mit der Zeit lernen oder muss man das von vornherein haben? Ich bin ja gespannt, wie ich mich anstellen werde. Stoffe habe ich soooo viele und hoffe sie nun endlich unterbringen zu können.
    Ich habe noch ne Frage. Wie kriege ich die Smileys in die Antworten?
    Liebe Grüße Gabi
     
    #16

Diese Seite empfehlen