Patchworkerinnen und Quilter hier?

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von midwife17, 19.07.07.

  1. 19.07.07
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    Hallo

    eigentlich patche und quilte ich sehr gerne, habe sogar ein Näh-zimmer und Stoff-Vorräte bis zum Abwinken, aber irgendwie krieg ich den Anfang gerade nicht mehr.

    Dachte, ich finde hier vielleicht jemand, mit dem ich mich ein bisschen austauschen kann ...

    LG Nicole
     
    #1
  2. 19.07.07
    pitti
    Offline

    pitti

    AW: Patchworkerinnen und Quilter hier?

    Hallo Nicole,

    geht mir ganz genau so. Frage mich schon die ganze Zeit ob ich mich je noch mal dransetze. Habe im Moment auch arbeitstechnisch keine Zeit. Ich hoffe, das ich im Herbst/ Winter wieder dazu komme. Hat so riesigen Spaß gemacht.
    Ich werde wohl mit ein paar einfachen Shoppingtaschen wieder anfangen.
    Könnte man dann auch gleich als Weihnachtsgeschenke nehmen.

    liebe Grüße

    Petra
     
    #2
  3. 19.07.07
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    AW: Patchworkerinnen und Quilter hier?

    Oh wie schön, hallo Pitti

    ich war früher mal auf der Sternenquilterliste, aber da waren solche Querelen, dass mir das echt zu anstrengend wurde. Früher hab ich ganz viel gemacht, trotz Kinder und Arbeit, aber meine Lebenskrise 2002-2005 (und auch heute manchmal noch) hat mir irgendwie die Power geklaut...

    und das ärgert mich!!!

    Vielleicht schaffen wir es ja zum Herbst hin. Meld Dich gerne, wenn wir uns gegenseitig motivieren wollen.

    Bist Du in irgendeinem Patchwork-Forum?

    LG Nicole
     
    #3
  4. 19.07.07
    Quiltmaus
    Offline

    Quiltmaus *

    AW: Patchworkerinnen und Quilter hier?

    Hallo midwife und pitti,

    ich mache auch Patchwork, das ist aus meinem Leben einfach nicht mehr wegzudenken. Ich hatte 2001 eine Quiltausstellung besucht und danach war es um mich geschehen, ich wollte unbedingt lernen wie das geht. Ich nähe in der Patchworkgruppe unserer Kirchengemeinde, wir treffen uns (leider) nur 1x pro Monat, aber das macht mir total viel Spaß. Leider habe ich nicht so viel Zeit wie ich bräuchte um mich meinem Lieblingshobby zu widmen, da ich ja auch noch nebenher als Repräsentantin für den Thermomix unterwegs bin.
    Ich habe leider (noch) keine eigene Homepage, aber wenn Ihr wollt, dann stelle ich Euch mal den Link zu der Galerie ein, wo ich meine paar Werke, die ich bisher gemacht habe, eingestellt habe. Es ist eigentlich die Homepage meines Bruders samt Familie, aber ich habe da so eine kleine Nische für mich =D. Patchwork | wendebaum.de

    Ach ja, ich bin ein totaler Jinny Beyer-Fan. Ich finde die geometrischen Quilts absolut genial, die sie macht, sie ist sozusagen mein großes Vorbild. Momentan arbeite ich auch einem Quilt in dieser Art, wenn er fertig ist, stelle ich ihn auch in der Galerie ein.
     
    #4
  5. 19.07.07
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    AW: Patchworkerinnen und Quilter hier?

    Sehr schön *snüff*

    wehmütig bin, versuche auch mal, meine Lieblingswerke einzustellen

    [​IMG]
    (Wandbehang in der Praxis)

    [​IMG]
    (Kuscheldecke meiner Tochter)

    [​IMG]

    und der unvollendete Moonglow von Jinny Beyer

    ich merke schon, alleine mich mit den Bildern zu beschäftigen löst was in mir aus... vielleicht krieg ich es ja doch mal wieder hin..

    LG Nicole
     
    #5
  6. 19.07.07
    HeidiH1804
    Offline

    HeidiH1804 *

    AW: Patchworkerinnen und Quilter hier?

    Hallo
    Ich höre gerade das ihr auch quiltet habe auch mit kleinen Dingen angefangen.Aber nun schon einige Zeit nichts mehr gemacht.
    Habe auch nicht so gute Lehrerin oder Gruppe gefunden wo ich hin gehen könnte.Am 24.07 haben wir ja in Herbornseelbach ein TM-Treffen können
    ja dann mal plautern.
    Schönen Tag noch
    Gruß Heidi:goodman:
     
    #6
  7. 19.07.07
    pitti
    Offline

    pitti

    AW: Patchworkerinnen und Quilter hier?

    Ooooooooooohhhhhhhh was schöne Teile, :rolleyes:

    das letzte große Teil von mir war eine große Safaridecke für meine Tochter.

    Ich habe aber von meinen Sachen keine Bilder -- kann auch keine hochstellen, weiß nicht wie das geht.

    Ich bin in keinem Forum.
    Der Patchworkladen in meiner Nähe hatte eine Gruppe in der wir uns alle 14 Tage zu bestimmten Zeiten getroffen hatten. Voraussetzung zum mitmachen war aber, das du dort die ganzen Stoffe kaufen mußtest. Wurde mir mit der Zeit etwas zu teuer.

    Also wenn ich die schönen Sachen sehe, gehts im Herbst wieder los. Januar und Februar habe ich Urlaub, da kann ich auch etwas größeres wieder anfangen.

    Liebe Grüße

    Pitti
     
    #7
  8. 19.07.07
    veelaluna
    Offline

    veelaluna Stick- und Strickhexe

    AW: Patchworkerinnen und Quilter hier?

    Hallo Midwife und Quiltmaus,

    Eure Handarbeiten sind ja total beeindruckend....
    Wunderschöne Farben und Muster. Da hab ich
    totale Hochachtung vor Euch.

    Ich habe mal in der Schule angefangen, eine
    Patchworkdecke (nur aus gleichgrossen Quatraten)
    zu nähen. Da verging mir gleich die Lust. Ich
    konnte oder besser wollte wohl nicht so 100%ig
    arbeiten.

    Ich wünsch Euch weiterhin viel Spaß und Freude
    an Euren Handarbeiten.

    Und Midwife, irgendwann macht es klick (auf den
    ich allerdings selbst noch warte, dann lerne ich
    das Klöppeln - mir fehlt noch die richtige
    Konzentration dazu) und Du findest zurück.
    Meine altvertrauten Handarbeiten (sticken
    und stricken), hab ich schon wieder aufgenommen.

    LG
    Karin
     
    #8
  9. 19.07.07
    MilchKnilch
    Offline

    MilchKnilch

    AW: Patchworkerinnen und Quilter hier?

    Hallo

    @ Nicole
    den Moonglow von Jinny Beyer musst du unbedingt fertig machen, du bist ja schon so weit und der wird bestimmt so wunderschön, daß du richtig stolz auf dich sein kannst.

    Ich liebe die Jinny Beyer Stoffe. Ein Traum von mir war immer so einen Quilt zu nähen, warum ich es nicht gemacht habe, weiß ich nun auch wieder nicht. Aber ich habe mir fest vorgenommen im Herbst / Winter wieder zum nähen anzufangen, bzw. meine ganzen UFO´s fertigzustellen. Ich finde im Sommer immer überhaupt keine Zeit, aber mein kleiner Knilch geht ab September 2 Nachmittage in den KIGA und davon wird ein Nachmittag nur für mich sein ( Nähen, Lesen, Internet etc. ) - (putzen kann ich dann am anderen)

    @ Quiltmaus

    dein Bargello sieht ja toll aus. Wo hast du ihn hängen ?
     
    #9
  10. 20.07.07
    18%Hex
    Offline

    18%Hex

    AW: Patchworkerinnen und Quilter hier?

    Hallo,
    Ich bin auch seit Jahren Infiziert, und liebe dieses Hobby immer noch.
    Das sind einige Bilder aus meiner Werkstat.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    @Nikol das ist aber schade das du dein Werk Moonglow von Jinny Beyer nicht vollendet hast, das ist Wunerschön.
     
    #10
  11. 21.07.07
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    AW: Patchworkerinnen und Quilter hier?

    @ Hex

    Wow, das sind ja auch tolle Sachen,,, :-O Wahnsinn

    ja, der Moonglow, er hängt seit 5 Jahren an der Wand und wartet...

    hier wird diesen Winter auch nix neues angefangen,alle UFOs erstmal vom Tisch!!!

    LG Nicole
     
    #11
  12. 21.07.07
    18%Hex
    Offline

    18%Hex

    AW: Patchworkerinnen und Quilter hier?

    Hallo Nicole,

    Bei mir tummeln sich auch einige UFOS, genau 8 Stück die ich jetzt nacheinender fertig machen werde. Vorher wird nichts Neues angefangen.
    Darunter sind 2 Werke nach der Japanischen Falttechnik sowie eine Hexagon Decke mit über 3000 Hexagons, hab schon angefangen aber das dauert.........................Im Moment mach ich eine Decke aus lauter Musterblöcken mal schauen bis wann es Fertig wird.
    Und außerdem der Nächste Winter kommt bestimmt, dann wird wieder Genäht was das zeug hält.
     
    #12
  13. 22.07.07
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Patchworkerinnen und Quilter hier?

    Guten Morgen =D
    also, mit Nadel und Faden hab ich nichts am Hut, aber ich finde auch Decken etc. einfach nur toll, sind ja richtige Kunstwerke!!
    Hut ab, kann ich nur sagen.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #13
  14. 30.12.09
    christl84
    Offline

    christl84 Inaktiv

    Hallo ihr,
    seit ihr noch dabei????
    ich bin ein absoluter Anfänger was das Patchworken angeht, ich sitze seit Weihnachten an meiner ersten Decke und ich finde das schwerste am Patchworken das zuschneiden, irgendwie bin ich da nicht so talentiert. Das nähen bekomme ich meistens auf die Reihe :)
    Ich hoffe mal das ich dran bleibe.
    Wünsche euch eine gute Nacht und morgen einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Gruß
    Christl
     
    #14
  15. 18.01.10
    Beli
    Offline

    Beli

    Hallo Ihr Lieben.
    Habe gerade Eure Seite gefunden und bin begeistert von den tollen Werken. Ich beschäftige mich auch mit Patchwork, habe für unsere Enkeltochter eine große Krabeldecke genäht aber nur aus Quadraten, das war vor 15 Jahren. Inzwischen habe ich aber immer Kleine Quilts so 30/30 cm. genäht, die bei uns im Eingangsbereich hängen je nach Jahreszeit. Ich gehe mehrmals im Jahr zu Patchworkkursen, ich lerne was neues und da sind nette Frauen, es sind meistens die gleichen und wir verstehen uns sehr gut, aber leider wohnt keine in meiner Nähe. Im letzten Herbst habe ich dann eine große Arbeit angefangen "Doubel Wedding Ring-Hochzeitsquilt", es soll eine Decke fürs Gästebett werden. Leider hatte ich einen Fehler gemacht und seid dem liegt sie auf dem Arbeitstisch. Werde aber demnächst weiter machen.
    So nun wünsche ich Allen eine gute Nacht.
     
    #15
  16. 19.01.10
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    Hallo :)

    ich kämpfe gerade mit 4,5 qm Moonglow... er ist so weit fertig, noch ein paar wenige Quiltnähte.... er wird es schaffen!!!

    LG Nicole
     
    #16
  17. 19.01.10
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    Hallo Nicole,

    der Moonglow wird wirklich super schön.
    Meine Mama ist auch leidenschaftliche Quilterin, aber für mich ist bisher nur mein Lieblingseinkaufsbeutel abgefallen. Ich träum ja noch von einer riesigen Tagesdecke.
    Aber nein, es gibt ja so viele Babys im Bekanntenkreis, die alle viel dringender eine Spielkrabbeldecke brauchen, als ich meine Tagesdecke.

    Liebe Grüße leja
     
    #17
  18. 19.01.10
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo Nicole,

    für das Baby meiner Freundin in Amerika habe ich eine Babydecke "gepatched" und für unser Ehebett einen Ragtime-Quilt. Leider schaffe ich es immer noch nicht hier Fotos ein zu stellen :-(
     
    #18
  19. 19.01.10
    yve
    Offline

    yve

    Hallo Nicole,

    Patchwork ist auch meine Leidenschaft.
    Nur leider komme ich nicht dazu und hinzu kommt noch,daß mein jetziger Partner "für sowas kein Verständnis hat".
    Ich hatte auch mal ein riesiges Nähzimmer und Material bis zum Abwinken,habe selbst Kurse besucht und kleinere gegeben.
    War in der deutschen,niederländischen und öster. Quiltergilde.
    Nun habe ich vor ein paar Jahren mein Material für gute Zwecke verschenkt und mir nur einige Projekte behalten,die lagern jetzt bei meiner Ma im Keller (wer weiß,wie es mal kommt)
    Konnte mich halt nicht von allem trennen!
    In den Gilden bin ich nicht mehr,leider.
    Aber ich bin echt glücklich,daß ich meine Ma vor Jahren inspirieren konnte mit dem Nähen auf diese so schöne Weise wieder loszulegen!
    Ich erfreue mich nun an den Werken Anderer und genieße im Stillen.
     
    #19
  20. 13.03.10
    Klaudia1959
    Offline

    Klaudia1959

    Hallooo...=D
    bin gerade durch Zufall hier bei euch gelandet, und oute mich auch mal, denn ich mache sehr gerne Patchwork und nähe auch sonst gerne, aber nicht unbedingt so grosse schwierige Projekte.
    Ich habe im letzten Jahr Jahr ein tolles Forum gefunden, das mich inspirierte, wieder anzufangen (nach einer längeren Pause)...ausserdem habe ich noch soviele Stöffchen liegen , aus denen ich unbedingt noch etwas schönes herstellen möchte.:rolleyes:

    Vor kurzem habe ich mich auch dort inspirieren lassen und mir einen Blog über meine Hobbys erstellt, gerne darf , wer mag, mich dort besuchen, ...

    Ansonsten wünsche ich uns allen weiterhin, immer einen schönen Stoff unter der Nadel....;)
    ich bin zur Zeit am Hexagon lieseln (zT.mit einer Kantenlänge von 1 cm)...und habe noch so einige Ideen im Kopf, die ich verwirklichen möchte...​
     
    #20

Diese Seite empfehlen