PC Kastenbackform

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von flinkeMaus, 29.04.08.

  1. 29.04.08
    flinkeMaus
    Offline

    flinkeMaus

    Hallo,
    ich habe mir gerade die Stoneware-Kastenbackform angesehen. Gibt es die auch größer? 23 cm ist ja nicht gerade viel. Auf Seite 3 im PC Prospekt sind mehre Formen abgebildet, da ist auf der linken Seite auch eine Kastenbackform abgebildet. Die sieht aber viel größer aus.
     
    #1
  2. 29.04.08
    uschimama
    Offline

    uschimama

    AW: PC Kastenbackform

    Hallo flinke Maus,
    diese Kastenbackform gibt's nur in dieser Größe, die abgebildete Form ist diese.
    Mir reicht die Form z.B. für Brot mit 500 Gramm Mehl plus Zutaten, sooooo klein ist sie also gar nicht. :rolleyes:
     
    #2
  3. 29.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: PC Kastenbackform

    Hallo flinke Maus,

    wie Uschi schon sagt, es gibt nur diese eine Kastenform.

    Ich habe aber auch schon Brote mit 750 g Mehl darin gemacht.
    Was ganz toll darin wird, ist dieses Brot:

    http://www.wunderkessel.de/forum/backen-brot/27689-kuerbiskern-joghurt-brot-gefaehrlich-lecker.html
    (Beitrag 34)

    oder dieses hier:
    http://www.wunderkessel.de/forum/backen-brot/28792-balsamico-koernerbrot-rezept-foto.html
    (Seite 3, Beitrag 114)

    In beiden Threads findest du auch Bilder von der Kastenform.
    Die zwei Brote habe ich selber ausprobiert und die werden super darin.
     
    #3
  4. 29.04.08
    flinkeMaus
    Offline

    flinkeMaus

    AW: PC Kastenbackform

    Danke Ihr beiden, für die schnellen Antworten.
    Ja, das Kürbiskernbrot ist wirklich super lecker. Das habe ich schon öfter gebacken. Das ist das beste Brot, was ich bisher gebacken habe.
     
    #4
  5. 29.04.08
    schlabbi
    Offline

    schlabbi

    AW: PC Kastenbackform

    Hallo!

    Ich benutze auch die Kastenbackform und bringe darin 1200g Brotteig unter.Da sie nach oben hin weiter ist,täuschen die Maße sehr!!!
    Vielleicht konnte ich Dir weiterhelfen.

    Grüße
    Sigrid
     
    #5
  6. 29.04.08
    flinkeMaus
    Offline

    flinkeMaus

    AW: PC Kastenbackform

    Hallo Sigrid,
    ja du hast mir geholfen. Danke.
     
    #6
  7. 30.04.08
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: PC Kastenbackform

    Du hast mir wohl nicht geglaubt, wie???=D
     
    #7
  8. 10.04.09
    Maria_Papasotiriou
    Offline

    Maria_Papasotiriou

    Was bringt die Verwendung der PC Kastenbackform im Vergleich zu einer herkömmlichen Brotbackform aus Metall? Wird das Brot außen herum "krustiger"?
    Wer backt damit und hat Erfahrungen?

    Ich habe schon ein paar Beiträge zum Thema gefunden, auch mit Fotos von Broten, aber anhand der Fotos kann man die Krustenbeschaffenheit nicht so richtig erkennen.
     
    #8
  9. 10.04.09
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    Hallo!

    M.E. wird das Brot knuspriger, innen aber trotzdem saftiger. Außerdem ist die Form vielseitig, ich kann sie für Brot (egal, ob Sauerteig oder Hefe), Kuchen, Hackbraten, Aufläufe usw. nehmen. Meine Brote gehen in der PC-Form auch schöner auf als vorher in den Blechformen.
     
    #9
  10. 10.04.09
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo Maria,

    wie Brigitte schon schreibt, sind das einige Vorteile der TPC Form.
    Da es aber schonmal Durcheinander gab wegen der Kruste, so wollte ich Dir auf jeden Fall noch ein paar Dinge dazu schreiben.
    In der Form bekommt man keine Kruste, aber die Seiten und der Boden sind "krosser" als aus einer normalen Backform.
    In einer normalen Form empfand ich meine Brote aussen auch immer leicht feucht, das hat man bei der TPC Form definitiv nicht.
    Weiterer Vorteil; Du brauchst die Form später (sobald sich eine Patina gebildet hat) nicht mehr einfetten, wie eine normale Form. Alleine dadurch sind die Brote schon krosser und trotzdem flutschen die so aus der Form heraus. ;)


    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #10
  11. 11.04.09
    Maria_Papasotiriou
    Offline

    Maria_Papasotiriou

    Sind sie auch sauerteigfest?

    Ich suche eine gescheite Form für meine Sauerteigbrote, da da der Teig immer so weich ist, dass man kein freigeschobenes Brot machen kann. Allerdings basieren meine Rezepte alle auf größeren Teigmengen. Da würde ich dann wohl zwei brauchen.
     
    #11
  12. 11.04.09
    Bätzimaus
    Offline

    Bätzimaus

    Hallo Maria!

    Ja, die TPC-Kastenform ist sauerteigbeständig.

    Wie groß sind denn Deine Teigmengen?
    Ich mache z.B. Spaghettines 5-Korn-Flocken-Toast in der Kastenform, das Rezept besteht aus mind. 1370g Mehl und Flüssigkeit zusammen, das passt rein!

    Ich hab zwei Kastenformen, so kann ich einen Toast und daneben gleichzeitig ein dunkles Brot backen oder ein helleres und ein dunkleres Brot gleichzeitig.
     
    #12
  13. 12.04.09
    Wickie
    Offline

    Wickie

    Hallo Doris!
    Das mit den zwei Formen ist ja eine super Idee!!
    Ich ärgere mich immer dass so vie Platz im Ofen verloren ist, aber zwei nebeneinander haben ja super Platz.
    Gemein- eigentlich wollte ich bei unserer Vorführung nix kaufen!!!!
    Dachte ich hab`schon alles. :rolleyes:
    LG
    Isi
     
    #13
: backstein

Diese Seite empfehlen