Pedi's Asia- Gewürzmischung

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von Pedi, 10.03.11.

  1. 10.03.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Huhuuuu....
    Ich hab grad wie sooft chinesisch gekocht und stellte fest das mein Chinagewürz bald alle wird. Dann hab ich DAS ERSTE MAL auf die Zutaten geschaut...würg...ausser 2-3 Gewürze waren der Rest nur Dreck wie Monoatriumglutamat, Maltodextrin, Siliciumdioxid..brrr....
    i schmeiss das jetzt weg!!

    Also hab ich alles was ich asiatisches dahatte in den Mixi geschmissen... :rolleyes:
    ihr könnt ja auf euren Geschmack bissle umaendern ;).. es schmeckt super in meiner Chinapfanne, hab nur noch Sojasosse dazugegeben und fertig!!
    Als ich jetzt das eine mit dem anderen verglichen hab schmeckt das gekaufte eher nach Schaschlikgewürz als nach China :rolleyes:

    1 EL Koriandersamen
    1 EL Paprikapulver süss
    1 EL Curry
    1/2 EL Senfkörner gelb
    1/2 EL Chillipulver
    1/2 EL Ingwerpulver
    1/2 EL Kraeutersalz
    ich hatte http://www.wunderkessel.de/forum/so...ngen/81253-orangen-zitronen-thymian-salz.html mit Petersilie und Rosmarin noch mitdrin
    1 EL-Spitze Safran
    1 EL-Spitze Pfeffer
    1 EL Spitze Zitronengras getrocknet
    1/2 EL Zucker
    2 EL Salz
    1 EL Staerke

    20 Sekunden/ Stufe 10... so das halt alles fein gemahlen ist... ergibt ein halbes Nutellaglas...


    und schon wieder Geld gespart, weil ich hab alle oben genannten Zutaten immer Daheim ;)
     
    #1
  2. 10.03.11
    Hannah61
    Offline

    Hannah61

    Pedi, du bist ein Schatz....bis auf Zitronengras hab ich alles daheim. Mein Chinagewürz geht nämlich auch zur Neige, da kommt mir dein rezept gerade zur rechten Zeit *freu* und dickes Danke.
     
    #2
  3. 10.03.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Huhuuu Hanne... ich mag halt gern so eine zitronige Zitronengras Note :) aber unbedingt brauchst das net ;)
     
    #3
  4. 10.03.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    Gewürze kauf ich auch keine mehr.. Chemie hoch drei.. selber mixen macht viel mehr Spass
    und ich kann mischen was mir so gefällt..
    ich hab gestern auch gemischt- Petersilie-Sumag-Knofi-Salz- fein gemahlen fertig..
    gruss uschi
     
    #4
  5. 07.01.12
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo Pedi,

    was wär denn noch ne Alternative für die Soja Soße? (ist ja NUR Chemie).............
     
    #5
  6. 08.01.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Purgi das hattest Du schonmal gefragt :).... bei Cola Huhn... da stehen glaub paar Ersatzmittel... eigentlich sinds ja vergammelte Sojabohnen- net wirklich viel Chemie *gg*... aber ohne gehts halt net ;) schau halt mal bei Warentest welches am Besten ist.
     
    #6
  7. 08.01.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Huhu,

    traditionell hergestellte Sojasaucen sind in der Tat ohne Chemie - aber leider wirst eine solche nicht leicht bekommen.
    Was es so zu kaufen gibt, ist wirklich aus dem Chemielabor............:cool:

    Sojasauce – Wikipedia
     
    #7
  8. 08.01.12
    Pati
    Offline

    Pati

    hallo zusammen!

    Ich hab ein Rezept für Sojasauce gefunden, aber da kommt Maggi und Zuckerkulör rein :rolleyes:
     
    #8
  9. 09.01.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Maggi- alles klar... ist ja au weniger Chemie drin :)... Also meine Sojasosse hat 3 E's drin 202 für die Haltbarkeit , 631 , 627 fürn Geschmack :/ ... und dann Sojabohnen, Weizen, Salz und Zucker ...
     
    #9
  10. 09.01.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Ui schön - nur 3 Nummern.......
    Weil nämlich die Nummern, die nur der Herstellung dienen und nacher nicht mehr im Produkt sind oder nur in Spuren,
    nicht angegeben werden müssen.......:rolleyes:
     
    #10
  11. 09.01.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    zumindest ist weniger angegeben als auf meinem Chinagewürz ;).... Hab ja mal gedacht ich kann Sojasosse selber machen, aber als ich das alles gelesen hab, wie das hergestellt wird, wurde mir erst Recht schlecht :)... Ersatz gibts aber halt leider nicht wirklich :-(...
     
    #11
  12. 30.03.13
    Spook
    Offline

    Spook

    #12

Diese Seite empfehlen