Pedi's Bratensoße-Grundstock-Paste vegetarisch

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von Pedi, 14.10.13.

  1. 14.10.13
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo, hab einige Zeit an diesem Rezept für unser Buch getüftelt. Da die Paste wirklich so praktisch-lecker ist und sich wie Suppengrundstock lange haelt, mag ich alle daran teilhaben lassen... :)...

    250 g Zwiebeln – in Stücken
    60 g Öl
    im Mixtopf 3 Sek./St. 5 zerkleinern.

    Die Zwiebeln in einer Pfanne ziemlich dunkel anbraten.
    Zurück in den Mixtopf geben.

    1 große Karotte – in Stücken
    1 rote Paprika – in Stücken
    100 g frische Champignons
    1-2 Knoblauchzehen
    15 g Gewürzgurken
    30 g getrocknete Tomaten
    1 TL frische Petersilienblättchen
    ½ TL frischen Rosmarin
    ½ TL frischen Thymian
    1 EL Tomatenmark
    1 TL Suppengrundstock
    ½ TL Ingwergrundstock oder frischen Ingwer
    ½ TL Senf
    20 g Sojasoße
    70 g Rotwein
    30 g Olivenöl
    1 EL Traubensirup (Pekmez)
    oder Rübensirup
    1 TL Paprikapulver süß
    Pfeffer nach Geschmack
    40 g Rauchsalz
    dazugeben und 20 Sek./St. 7 mixen.
    20Min./Varoma/St. 2 ohne Messbecher
    kochen.Gareinsatz als Spritzschutz auf
    den Deckel stellen. Die Masse sollte ziemlich
    dick eingekocht sein, dicker als beim Suppengrundstock.
    Evtl. noch 5 Min. zugeben. Es soll aber nicht
    anbrennen.;)
    20 g Maisstärke
    hinzufügen.15 Sek./St. 6 mischen.


    Die Masse noch heiß in kleine Gläschen füllen und fest verschließen.
    Im Kühlschrank aufbewahren.
    Ein offenes Glas hält sich im Kühlschrank mehrere Monate...

    • Diese Paste ist bestens zum Würzen für Soßen geeignet.
    • Als eigenständige Soße 1 EL Paste, 1 EL Margarine mit 250 g Wasser/Milch/Sojadrink 6-7 Min./100°/St. 2 kochen.
    • Evtl. mit Sahne/Cuisine den Geschmack abrunden.
    • Wirklich Rauchsalz verwenden!!!... Aber bitte keins mit Raucharoma (die schmecken eklig)...sondern richtig geraeuchertes... Vantastic Foods Vlavorite RAUCHSALZ, 150g - LEBENSMITTEL Gew
     
    #1
  2. 14.10.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Pedi,

    das liest sich wirklich lecker. Muss noch Rauchsalz besorgen, dann geht es los.

    Vielen Dank.

     
    #2
  3. 14.10.13
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Sansi... aber keins mit Aroma, gell...?... das rote von Fuchs ist voll ''Müll''... es gibt aber noch ein daenisches von Fuchs, das ist glaub ok...bitte darauf achten, dass kein Aroma drin ist....sonst schmeckts künstlich....ich verwende immer das von meinem Link oben...
     
    #3
  4. 14.10.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Pedi,

    nein, auf alle Fälle geräuchertes. Wenn Real keines hat muss ich bis zur nächsten Madavanilla Bestellung warten.

     
    #4
  5. 14.10.13
    Margit010970
    Offline

    Margit010970

    @ Pedi

    meinst Du, es gänge auch s. g. Liquid Smoke? Hab das nämlich für meine BBQ-Soße immer daheim.
     
    #5
  6. 14.10.13
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Margit... da bin ich überfragt... wichtig ist, dass Rauchgeschmack reinkommt...
     
    #6
  7. 14.10.13
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Huhu,

    gibt's auch Rauchsalz ohne Geschmackverstärker/Glutamat? ;)

    Alsooooooo, den Schuhbeck mag ich zwar ned, aber auf seinen Rauchsalzen steht nur von Salz und Rauch..... :cool:
     
    #7
  8. 14.10.13
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Huhuuu Haferl... einfach Salz in den Raeucherofen reinschmeissen und raeuchern... dann weiss ma was drin ist...;)... werde das mal versuchen...denn in meinem ist au Hefeautolysat drin...
     
    #8
  9. 14.10.13
    Margit010970
    Offline

    Margit010970

    @ Pedi

    ich werds mal testen, mit dem Liquid Smoke kommt auf alle Fälle Raucharoma rein (wenn ma net aufpasst, mehr als einem lieb is ;))
     
    #9
  10. 14.10.13
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Eben - darum hab ich das geschrieben. ;)
    Hast Buchenholz zum Räuchern? Aufm Gasgrill gehts ned........ [​IMG]
    *salzinkaminhängengeh*
     
    #10
  11. 14.10.13
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    .... klar hab ich Buchenspaehne und an Raeucherofen... [​IMG]
     
    #11
  12. 14.10.13
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Spähne gibts ja gar ned...... [​IMG]
     
    #12
  13. 14.10.13
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Saegespaehne???... Wie sagt ma dann???...

    - - - - - Folgender Beitrag wurde mit dem aktuellen Beitrag zusammengeführt, weil er weniger als 3 Minuten nach diesem erstellt wurde: - - - - -

    aha... da kugscheisst wieder jemand rechtschreiberisch... ;)... Saegespaene!!!... schaut des doof aus...;)
     
    #13
  14. 14.10.13
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Spendier Dir ein l.............vielleicht kannst dann auch klugscheissen........ [​IMG]
     
    #14
  15. 14.10.13
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    tststs.... unmögliches Weib... :rolleyes:
     
    #15
  16. 14.10.13
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Und jetzt diss mich bitte, weil ich Dein Rezept so zerschiesse....... [​IMG]
    Bin schon still, sag nix mehr. [​IMG]
     
    #16
  17. 14.10.13
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Rauchsalz

    Hallo Kaffeehaferl,

    ich habe mein Rauchsalz beim Bremer Gewürzhandel bestellt.

    Hier noch eine allgemeine Info zu deren Rauchsalz.

    Ist nicht so teuer wie das vom Schuhbeck. Da kosten 100 gr 8,25 €. :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #17
  18. 14.10.13
    el_marraksch
    Offline

    el_marraksch

    Hallo,
    ich hab das Rauchsalz heute von Fuchs gekauft? Aber nicht das rote sondern das Dänische. Das ist nur Meersalz und rauch.
    120 g für 4,99 Euro.
    Mein Bratenfond ist schon fertig :)
     
    #18
  19. 14.10.13
    Januarsternchen
    Offline

    Januarsternchen

    Hallo, :hello2:

    zufällig habe ich gestern bei Gewürz Mayer "Danish Smoked Salz" bestellt (ohne zu wissen, dass ich es soooo schnell sooo dringend brauchen werde).
    Der Preis ist für 100g 2,50 Euro.
    Das Salz ist durch ein spezielles Kalträucherungsverfahren veredeltes Meersalz aus dem Toten Meer.
    Klingt ja erstmal ganz vernünftig und nicht nach Aroma. :rolleyes:

    @ Pedi: Tausend Dank fürs Einstellen und Teilen! :love5:

    Herzliche Grüße
    Januarsternchen
     
    #19
  20. 14.10.13
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    Hallo Pedi,

    Rauchgeschmack bekommt man auch super mit geräuchertem Paprika rein. Das werde ich mal probieren. Normalen hab ich gar keinen mehr da. Der duftet und schmeckt so super rauchig, da stinkt das Rauchsalz glaube ich gegen ab. Vorstellen kann ich es mir jedenfalls. Liquid Smoke müsste auch gehen.
     
    #20

Diese Seite empfehlen