Pedi's Frühstückskuchen (ohne Butter)

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Pedi, 05.04.11.

  1. 05.04.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo... Junior wünscht sich Kuchen zum Frühstück bevor er zur Schule geht (zuKaffeehaferlzwinker;)) hab für ihn jetzt was ''gesundes'' gebacken :)

    In den Mixtopf, Schmetterling einsetzen
    3 Eier
    170g Zucker
    (wenn das Müsli gesüsst ist oder viele Trockenfrüchte enthaelt würde ich die Zuckerzugabe auf 150g reduzieren)

    5 Min/50Grad/ Stufe 3 schaumig schlagen...

    Schmetterling entfernen

    150g Müsli - hatte selbergemachtes Schoko-Nuss Müsli, da Junior keine Trockenfrüchte mag, ich für meinen Geschmack würde lieber noch Trockenfrüchte dazugeben :)
    20g Honig
    1EL Vanillezucker
    100g frisch gepresster O-Saft
    100g Joghurt natur
    220g Weizen-Vollkornmehl
    1 Prise Salz
    1P Backpulver


    dazugeben und 10 Sek Stufe 5 vermischen

    In eine Kastenform geben und bei 175Grad ca 1 Stunde backen- Staebchenprobe...

    Orangenpuderzuckerguss (Orangensaft mit Puderzucker verrühren) , oder Schokoguss oder oder oder...drübergeben...oder auch ganz ohne Guss :) und abkühlen lassen.

    Pedi's Frühstückskuchen (ohne Butter) - Wunderkessel Fotogalerie

     
    #1
  2. 05.04.11
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Wow Pedi, das ist ja mal wieder eine tolle Erfindung. Leider hab ich nimmer genug Eier, sonst würde ich sofort einen Müslikuchen backen :) Morgen dann :)
     
    #2
  3. 05.04.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Kuchen zum Frühstück - tststs :cool:
     
    #3
  4. 05.04.11
    Fee
    Offline

    Fee

    oh man
    @Schnuckelperle ich hab noch genug Eier aber mir fehlt der Joghurt der ist gestern ins Brot gewandert, tauschen wir?

    @Pedi ich glaub ich muss heute noch bevor die Gäste kommen einkaufen mmh wird auf jedenfall getestet.
     
    #4
  5. 05.04.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Fee - bring mir bitte Orangen oder Saft mit - der fehlt mir :angel9:
     
    #5
  6. 05.04.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hey Maedels...bin grad am Bild hochladen, aber so toll schauts net aus...Rührkuchen schaun immer so zerrupft aus auf den Fotos :)... schmecken tut er gut und saftig mit viel Schockosplitter... :) aber so a bissle Frucht fehlt mir, also wenn ihr ihn net für Kinder backt die keine Trockenfrüchte wollen, dann macht Müsli mit Trockenfrüchte :) oder Früchte und Schoki :)
     
    #6
  7. 05.04.11
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Ja Fee, wir tauschen :)

    Trockenfrüchte brauch ich für meine keine rein machen, da sind sie zu schnaigig. Für die Twins höchstens Bananen.
    Das würde doch sicher auch gehen Pedi oder?


    Haferl, scheint ansteckend zu sein :) Kuchen zum Frühstück...by the way...
    Vielleicht mach ich ihn ja auch schon heut abend, falls Männe rechtzeitig von seiner Österreichreise heim kommt und mir Eier mitbringt, bin heut schon genug gelaufen :)

    Dann gibts den auch bei uns morgen zum Frühstück .-)
     
    #7
  8. 05.04.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Ja Schnucki oder nen Apfel mitmixen :)... irgendwas fruchtiges fehlt... aber Sinan schmeckt er :)
     
    #8
  9. 05.04.11
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    Hallo Pedi..............also das Rezept gefällt mir, ist schon zum Ausdrucken bereit. Hast gute Ideen..............Kompliment von mir! Wie der Kuchen dem GöGa geschmeckt hat - ich werde einen Apfel drin verarbeiten - das berichte ich dann hier. (ich selbst bin seit einiger Zeit in der bauchringbekämpfungsphase...............so etwas von ätzend!!!)
    Doch erst müssen noch Yoghurt und Eier her.
    Allen und besonders Dir im fernen Antalya herzliche Grüße von
    Chou-Chou
     
    #9
  10. 05.04.11
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Juhu Pedi,
    na da werd ich gleich mal in die Küche wandern :) Werd den Kuchen mit getrockneten Feigen und Dattel machen. Bis gleich dann mal :)
    Eigentlich müsst ich jetzt das Dach putzen da die Maler endlich raus sind.
    Ja, so ist das! Gut das ich noch mal hier gepingst hab jetzt putz ich erst morgen die Farbe weg. Frau muß eben Prio´s setzten.:biggrin_big::_risata:
     
    #10
  11. 05.04.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Au lecker das waer auch was für mich :) Datteln und Feigen....mmmhhhmmmmm.....ich mach MEIN Müsli auch immer mit Datteln aund Feigen, Haferflocken, Nüssen und Kokos... das würd gut in den Kuchen passen :)
    durch den fruchtigen Orangenguss schmeckt er mir jetzt doch ganz gut, hab grad nochmal a Sückle gegessen :) Minimini ;)
     
    #11
  12. 05.04.11
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Juhu,
    so sind schon im Ofen und die Kids umkreisen eben diesen schon :)
     
    #12
  13. 05.04.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Oha... na dann bin i ja gespannt.... ;)
     
    #13
  14. 05.04.11
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Juhu,
    so nun sind sie fertig und noch heiß im Mund der Kid´s verschwunden. Halt die sind noch heiß; egal; mampf mampf... Daumen hoch und strahlendes Kinderlachen ... :)

    Ich hab sie Muffins davon gemacht die kann man besser mit in die Pausendose stecken :)

    Habe sie mit laktosefreiem Joghurt und mit Orangen- und Birnensaft ; halb halb...

    Sehr lecker, flufig und empfehlendswert jam, jam ...
    5 Sterne und ein Bild :)

    Pedi's Frühstückskuchen (ohne Butter). - Wunderkessel Fotogalerie
     
    #14
  15. 05.04.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    voll Gut... ;) das freut mich.... ich denk das Rezept ist sehr wandelbar :) supiiii.... kalt schmeckt er mir besser als warm ;)

    Ich hatte übrigens selbergemachten Joghurt aus Ziegenmilch :)
    Danke AkiIssi :)
     
    #15
  16. 05.04.11
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    Hallo Pedi,
    stell' Dir vor, der Kuchen war soo lecker, dass ich gleich in der Nachbarschaft ein paar "alte" Freunde mit ein paar Stückchen beglückt habe.
    GöGa ist auch total begeistert und ich habe mir - trotz Abnehmphase(!!) - das erste Stückchen (schmeckt immer am besten, oder?) selbst gegönnt.
    Ich habe jedoch mangels Vollkornweizenmehl Dinkelvollkornmehl eingesetzt und ein Müsli mit "allem Drum und Dran" an Früchten und sonstigen leckeren Dingen. Allerdings nicht selbstgemacht (schäm, schäm) Außerdem eine kleine Prise Salz dabei und etwas weniger Zucker, aber sonst wie von Dir im Rezept vorgeschlagen. Wie Du selbst schreibst, das Rezept kann gut verwandelt werden. Danke nochmals und viele Grüße von
    Chou-Chou
     
    #16
  17. 06.04.11
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Guten Morgen meine Liebe

    Rate mal, was ich dann doch noch gebacken habe gestern abend :)

    Das Ergebnis: Man sollte nicht schon ins Bett gehen während der Kuchen noch im Ofen ist :)
    Ne, im Ernst, ich hätte ihn nach gut 45 min schon rausholen können, er ist einen Tick zu dunkel geworden.
    Vom Geschmack her war er dann natürlich ein wenig trockener, aber mit Butter bestrichen ist er superlecker!

    Ich habe noch einen halben Apfel mit reingetan und den Honig weggelassen...nächstes Mal nehm ich Ahornsirup stattdessen.
    Alle Kinder konnte ich nicht damit begeistern, aber das ist ja auch nicht schlimm:)
     
    #17
  18. 06.04.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Chou-Chou... ganz lieben Dank :) Ja das mit dem Zucker ist so eine Sache, in manchen fertigen Müsli's ist ja schon Zucker drin und die Trockenfrüchte haben auch noch viel Süsse, grad auch bei Datteln und Feigen.... das muss man dann bei der Zuckerzugabe berücksichtigen :)... ich hatte ja 200g Zucker genommen :) und im Rezept dann schon auf 170 runter geschraubt :) da er mir nen Tick zu süss vorkam :)
    Eine Prise Salz ist gar net schlecht- das ergaenz ich noch...DANKE :)

    Ich bin auch überrascht, dass sogar mein ''nicht-Rührkuchen-essendes-Kind'' diesen Kuchen gegessen hat- und das obwohl Vollkornmehl und Haferflocken drin sind ;) er isst normal nur Kaesekuchen :)

    Grüssleeee
     
    #18
  19. 06.04.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Ja Schnucki...hast Du es doch noch getan- so spaet gestern noch???
    Also nach 45 Mİn war meiner noch total weich innen :dontknow: ich glaub Dein Ofen wollte schlafen, deshalb hat er sich beeilt :)
    Schön, dass er Dir schmeckt...Danke :)...und mit Butter bestrichen-tststs...hab extra keine Butter in den Teig wegen Bikinifigurwiederherstellung und Du schmierst in drauf ;) lach :)....
     
    #19
  20. 06.04.11
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Pedi, du weißt doch, Butter ist ein Geschmacksträger :)
    Und ehrlichgesagt...Butter war es gar keine, sondern Rama balance...(jaichweißdassdudasMargarinezeugnichtmagst*g*)
    Das mit dem Bikini schaffen wir auch so :), deshalb geh ich jetzt eine Runde Yoga machen :)
     
    #20

Diese Seite empfehlen