Pedi's Salep/ Sahlep ...heisse Schokolade-Ersatz Getraenk

Dieses Thema im Forum "Warm ohne Alkohol" wurde erstellt von Pedi, 06.12.10.

  1. 06.12.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo...:wave:

    Hab mir gerade Salep gemacht und wegen meiner Milchallergie hab ich experimentiert :rolleyes:

    Sahlep nennt sich eine Speisestaerke aus Orchideen, die dann in Milch gerührt wird. Da diese Pflanze aber am aussterben ist, wird kaum noch diese Staerke verkauft und man nimmt dafür ganz normale Maisstaerke oder Reismehl etc....
    um einen blumigen Geschmack einzubringen anstatt den Orchideen könnte man Lavendel/Rosenzucker oder einen kleinen Schuss Rosenwasser/Rosenmarmelade nehmen....muss man aber nicht...

    Hier mal das original Salep

    1 Liter Milch
    1 EL Staerke
    ca. 3EL Zucker (je nach Geschmack)

    in den Mixtopf geben und 7 Min bei 80 Grad Stufe 2-3 kochen... evtl nachzuckern...
    5 Min im Mixtopf stehen lassen.
    Es sollte nun eine Konzistenz wie nicht ganz so dicke Vanillesosse haben.
    In Glaeser oder Tassen füllen und mit viel Zimt bestaeuben!!

    Foto:

    http://www.mutfakmaceralari.com/wp-content/sahlep.jpg

    so... und nun mein Salep.... Anstatt Wasser kann man natürlich auch Milch nehmen!!!

    Dattel-Kokos Salep

    60g Kokosflocken
    60g entkernte getrocknete Datteln


    Stufe 8/ 5 Sek.

    1200g Wasser oder Milch
    1 EL Vanillezucker

    dazugeben und 17Min/100Grad Stufe 2 kochen ...
    wenn man das mit Milch macht sind 100Grad evtl. zuviel. Aufpassen das es nicht überkocht und dann auf 80Grad runterschalten.

    über ein Haarsieb abgiessen

    Die abgegossene Flüssigkeit zurück in den Mixtopf
    1 EL Staerke
    1/4 TL Zimt...oder Lebkuchengewürz...
    1 Nelke

    Zucker oder Vanillezucker nach Geschmack, ich hab nur noch 1 EL Vanillezucker dazu gebraucht

    in den Mixtopf
    7 Min/80Grad/ Stufe 2 kochen...


    5 Min im Mixtopf stehen lassen (Konsistenz ist wie eine nicht ganz dicke Vanillesosse) und in Glaeser oder Tassen füllen...

    Kokos-Salep

    Vorgang wie oben beim Dattel-Kokos Salep
    nur mit 1200g Wasser/Milch
    und 120g Kokosflocken.....


    oder auch nur
    Dattel-Salep


    gleiches Schema:
    120g Datteln Stufe8 kurz zerkleinern
    1200g Wasser/Milch aufgiessen
    und weiter so vorgehen wie im Dattel-Kokos Rezept



    Ersetzt eine heisse Schokolade!!!!
     
    #1
  2. 08.12.10
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo Pedi,

    also das klingt interessant. Kokos.... muss ich mir mal vormerken für die nächste Thermomixorgie mit meinen Mädels. Wir hatten gestern Vorführung und dann noch Salz und Grundvorräte-Produktion mit 3 Mixis .... Wahnsinn... aber das wird gespeichert :)

    Liebe Grüße
     
    #2
  3. 08.12.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Pedi :p

    Du machst ja vielleicht Sachen........!!!:rolleyes: Salep habe ich in Istambul bei klirrender Kälte und Schneetreiben genossen. Wieder zuhause, hab ich mir beim Türken meines Vertrauens mal so eine Packung dieses Salep`s in der arabischen Version gekauft. Leider war aber ein sehr dominantes Orangenblütenaroma mit drin. Das mochte ich überhaupt nicht. Auf die Idee das mal selbst nachzumachen bin ich aber nie gekommen. Dabei ist das gerade jetzt bei der Kälte ein echter Herzwärmer. Da werd ich mich in den nächsten Tagen mal drauf stürzen. Ich muß mir nur einen geeigneten Ersatz für die Stärke suchen. Viiiiiiiielen Dank für`s aufwühlen meiner Erinnerung......:hello2:
     
    #3
  4. 08.12.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hey...ihr könnt jede Staerke nehmen... wird hier mittlerweile auch so gehandhabt... meisstens nimmt man Reismehl und Maisstaerke gemischt...hab mal auf den türkischen Rezeptseiten gekruschtelt :)

    Wenn man die Kokosvariante mit Milch machen möchte, denke ich das die Temperatur von 100Grad zu hoch ist...
    das kocht bestimmt über... mal ausprobieren und evtl dann auf 80Grad runterschalten...

    übrigens...in der ganzen Türkei wurde am Sonntag Schnee vorrausgesagt...hier an der Küste nicht, aber die Berge, die ich sehe werden bestimmt zugeschneit sein... :) kanns mir kaum vorstellen, es ist noch sooo warm :)
     
    #4
  5. 08.12.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hey Pedi :p

    Da ich mich Low Carb ernähre, kann und will ich eben nicht irgendeine Stärke nehmen. Aber ich werd schon was finden, da bin ich sicher.:cool:
     
    #5
  6. 08.12.10
    Biesi
    Offline

    Biesi

    Hallo Sputnik,

    da bin ich mal gespannt was Du da nimmst. Versuche mich auch low carb zu ernähren, bei Speisestärke weiss ich aber auch nie was ich nehmen soll. Welche Möglichkeiten gibt es denn generell so? Guarkernmehl oder Johannisbrotmehl? Würde mich freuen wenn Du dann schreibst was Du genommen hast.

    Liebe Pedi,

    vielen Dank für das Rezept, werde ich mal ausprobieren. Schmeckt bestimmt auch meinen Kids. Ich wollte Dich schon länger mal wegen eines türk. Gewürzes fragen was ich gekauft hab. Weiss aber gerade nicht mehr wie das heisst. Vielleicht schreib ich Dir auch mal ne PN, hat mit dem Thema hier ja auch nichts zu tun :).
     
    #6
  7. 08.12.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hey... sorry Sputnik... wie konnte ich das vergessen ;) kenn mich mit dem Low Carb aber auch net wirklich aus....

    um einen blumigen Geschmack einzubringen anstatt den Orchideen könnte man Lavendelzucker oder einen kleinen Schuss Rosenwasser/Rosenmarmelade nehmen....
     
    #7
  8. 08.12.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Huhuuu... hab mir grad 200ml gemacht... Kokos-Rosen Salep mit 1TL Rosenmarmelade....:) war ganz gut, nur hatte ich zuviel Speisestaerke rein, ich konnte es löffeln :)
     
    #8
  9. 29.10.11
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo Pedi,

    Dein Rezept hat mich neugierig gemacht und so habe ich ein bißchen im WWW geforscht.

    Habe hier die Empfehlung gelesen, Marantastärke für das Salep zu nehmen.

    Hier wird erklärt, was die Marantastärke = Arrowroot (Pfeilwurzelmehl) genau ist. Ein bißchen nach unten scrollen.

    Werde den? das? Salep gerne mal ausprobieren.

    @Sputnik

    Ist Pfeilwurzelmehl für die Low Carb Ernährung geeignet?

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #9
  10. 29.10.11
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Pascale :p

    Hier findest Du die Werte für GI u. GL bzw. KH Tabelle glyk
    Wie ich gelesen habe, braucht man wohl nur einen Teelöffel voll für 1/2 Liter. Ich hab es noch nie benutzt, und kann darum leider keine Angaben machen.
     
    #10

Diese Seite empfehlen