Pedi's Schokowölkchen - Mousse au chocolat

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von Pedi, 13.02.12.

  1. 13.02.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    So, nun kommt noch meine Schokowolke hier rein... ich hab das Mousse au chocolat vom roten Buch umgewandelt und es nun schon 2 mal so gemacht, echt lecker :)

    100g Noissette Schoki (ich nehm die lilane)
    100g Zartbitter Schoki (auch lila)

    in Stücken
    in den Mixtopf geben und 8 Sek. / St. 10 zerkleinern.

    1 EL Kakao
    4 Eigelb

    20g starken Kaffee oder 1/4 TL Nescafepulver - wer kein Kaffee mag laesst es einfach weg-
    zugeben und 3 Min. / 70 Grad / Stufe 4 vermischen.

    Einen Schuss Amaretto ( ca. 20g)
    70g Butter
    zugeben und 15 Sek. / Stufe 3 verrühren.

    Masse in eine Schüssel füllen und 1-2 Std. in den Kühlschrank stellen.

    4 Eiweiss mit
    2 EL Zucker steif schlagen---> http://www.wunderkessel.de/forum/backen-suesse-sachen/14135-eischnee-betonfest-aufschlagen.html

    in eine grössere Schüssel füllen

    200g Sahne mit
    2 TL ( 1 P) Vanillezucker
    ebenfalls steif schlagen ( ich mach das mit dem Zauberstabschneebesen parallel zum Eiweiss)

    Sahne zum Eiweiss geben und die Schokomasse mit einem Schneebesen unterrühren. Bitte nicht den Mixer nehmen :) Was noch geht, ist der Schneebesen vom Zauberstab auf niedrigster Stufe.
    Wems zu unsüss sein sollte, mischt bisschen Puderzucker oder noch Vanillezucker drunter

    Dann am Besten über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen....
    :rolleyes:

    http://www.wunderkessel.de/galerie/...44&title=pedi-27s-schokow-c3-b6lkchen&cat=759
     
    #1
  2. 13.02.12
    solango
    Offline

    solango

    Hallo!
    Ich befürchte, dass ich das Wölkchen ausprobieren muss=D. Hört sich sehr lecker an.
    Viele Grüße
    Solango
     
    #2
  3. 13.02.12
    Sendy
    Offline

    Sendy

    Hallo Pedi,

    schöne Fotos.....mhm, da bekommt man gleich Gelüste.
    Hast Du normalen Backkakao genommen oder das fertig gemischte Trinkkakaopulver?

    Danke für's Einstellen, werde ich bestimmt mal testen (das Mousse aus dem roten Buch war mir nämlich zu Kaffee- und Orangenlikörlastig).
     
    #3
  4. 13.02.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hey... also ich find jetzt es schmeckt net nach Kaffee, habe Nescafe rein...aber mein Kind hat probiert und sofort gemeint: Ist da Kaffee drin?? :)....
    wie gesagt, den kannst Du auch weglassen....

    Ich meine schon Kakao...richtigen Kakao... das andere ist bei mir Kabapulver ;)....
     
    #4
  5. 14.02.12
    Sendy
    Offline

    Sendy

    Hallo Pedi,

    danke für die Auskunft. Das mit dem Kakao sehe ich genauso wie Du - aber da gibt es halt auch andere Auslegungen; deshalb hab ich lieber mal nachgefragt (zumal ich weiß dass Du Dein Kabapulver selbst herstellst ;)
    Ich habe das Mousse aus dem roten Buch mit Orangenlikör (und der ist ja von den Umdrehungen her eher ein Schnaps als ein Likör:rolleyes:) gemacht und der hat schon sehr raus geschmeckt. Den Kaffee haben meine Kids auch rausgeschmeckt.... Glaub ich werde es mal ganz "Natur" nach Deinem Rezept versuchen....
    Werde gleich mal lila Schokolade einkaufen.
     
    #5
  6. 15.02.12
    Faerwen
    Offline

    Faerwen

    Hallo Pedi,

    dein Rezept hat mich so angelacht und angemacht, dass ich es gestern noch gemacht hab. Heut Mogen hab ich gleich probiert...es schmeckt traumhaft lecker und ist wirklich richtig schön luftig. Da genehmige ich mir heute Abend eine Schüssel zum TV-Gucken =D. Den Rest frier ich ein, dann hab mal ein Eis oder was Halbgefrorenes als Nachtisch. Danke fürs Rezept, die erste Mousse die mir wirklich gelungen ist. Hab schon viele Rezepte probiert und immer ist es mir zu flüssig geraten und wurde nicht mehr fest....

    Ich schick dir 5 Sternle und Grüßle nach Antalya!
     
    #6
  7. 15.02.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Nicole... Danke...das mit dem einfrieren hab ich mir auch gedacht, als Eis dann ... aber es blieb (leider) nix übrig ;)..... werde es aber aufjedenfall mal als Eis testen...
     
    #7
  8. 15.02.12
    Sendy
    Offline

    Sendy

    Hallo Pedi,

    hier meine Rückmeldung: Das Wölkchen war ein Träumchen :p! 5 Sterne von mir!!!
    Habe die Menge halbiert, aber ich glaube auch wenn ich das ganze Rezept gemacht hätte wäre es weggefuttert worden.

    Besten Dank.
     
    #8

Diese Seite empfehlen