Pedi's spezial Rädle ''Bagels''

Dieses Thema im Forum "Backen: Brötchen" wurde erstellt von Pedi, 23.02.11.

  1. 23.02.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Halli-Hallo....

    Hab heut wieder experimentiert... wollte ''gesunde'' Bagels backen aber ich war zu faul nach einem Rezept zu suchen, hatte aber null ahnung was da rein muss :rolleyes: hab dann einfach das gemacht was mein Kopf gesagt hat und rausgekommen ist echt was sehr leckeres...hab grad eins noch warm mit Baerlauch-Tomatenpesto bestrichen...mmmhhhmmmm =D

    150g Vollkornweizenmehl.... fragt mich nicht nach der Nummer, bei mir steht keine drauf :)
    350g Mehl
    1/2 Würfel frische Hefe
    10g Pekmez (türk.Traubensirup)...denke amerikanischer waere Ahornsirup ;) oder auch Honig...
    2TL Salz
    100g Joghurt
    Wasser soviel wie benötigt wird ca 200g


    Alles in den Mixtopf 3 Minuten/ Knetstufe...

    ruhen lassen bis der Teig doppelt so gross ist

    in 10 Teile teilen und Kugeln machen, bissle plattdrücken und von innen raus ein Loch drücken und rundherum auseinanderziehen... das Loch sollte schon gross sein, da sie ja beim Backen noch aufgehen.
    Auf ein Backblech legen (oder zwei)...

    1 Eigelb mit einem Schuss Öl (Sonnenblume, Raps, Sesam etc) vermischen
    und die Kringel einpinseln...
    Nach Lust und Laune bestreuen ...Sesam, Schwarzkümmel, grobes Salz, Kreuzkümmel, Mohn, Kaese, Körner... alles ist möglich... auch pur :)

    In den vorgeheizten Backofen bei 200g Umluft untere Schiene ca 20-25 Min backen.

    Ich hab nach dem Backen ein frisches Geschirrtuch drüber, da meine Jungs weichere Brötchen mögen..:)

     
    #1
  2. 23.02.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Huhu Pedi,
    du hast sie nicht erst in heißem Wasser kurz gekocht?? Ich will mich immer mal an Bagels ranmachen - aber meistens sind sie mir zu aufwändig..mal sehen, ob ich es doch irgendwann gebacken (im wahrsten Sinne des Wortes) bekomme.;)
     
    #2
  3. 23.02.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Ne... hab das auch im roten Buch gelesen, aber das war mir zu umstaendlich =D
     
    #3
  4. 23.02.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    stimmt...die tauchen die ja fast alle in Wasser...hmmm...
    aber deswegen ja das ''spezial''... dafür werden sie bepinselt =D....



    ok- habs lieber umgetauft :) net das es noch ein Problem gibt... :)

    vielleicht versucht ja mal jemand den Teig vorher zu kochen...müsste ja klappen :)
     
    #4
  5. 23.02.11
    Hexenwunderkessel
    Offline

    Hexenwunderkessel

    Hallo Pedi,

    gsd habe ich letzte Woche in IN den Traubensirup geholt, wenn ich mal wieder richtig Zeit habe werde ich diese und das andere Rezept machen, versprochen.

    Noch ne Frage zu was kann man diesen Trauensirup noch gebrauchen?
     
    #5
  6. 24.02.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    #6

Diese Seite empfehlen