Peking-Suppe Süß-sauer, scharf

Dieses Thema im Forum "Suppen: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von MC Linda, 15.03.06.

  1. 15.03.06
    MC Linda
    Offline

    MC Linda

    Peking-Suppe Süß-sauer, scharf

    Zutaten für 4 Personen:

    1 Zwiebel
    2 Knoblauchzehen
    10g Erdnussöl
    1 TL Ingwer-Pulver
    2 EL helle Sojasauce
    2 EL dunkle Sojasauce
    1 l Wasser
    1 EL Tomatenmark
    120g Bambussprossen
    100g Sojabohnen
    5-6 kleine Maiskölbchen
    100g Sojasprossen
    2 EL Speisestärke
    3 EL Essig (dunkler Reisessig)
    2 EL Zucker
    eine Prise Salz
    2 Eier
    1 EL Hühnerbrühe
    1 EL Sesamöl
    50g Chinakohl
    1 TL Sambal Oelek

    Zwiebel und Knoblauch schälen und bei Stufe 5 im Mixtopf zerkleinern. Erdnussöl und Ingwer-Pulver dazu geben und 2Min./V.aroma/St.1 andünsten. Helle und dunkle Sojasauce und das Wasser hinzu und 8Min./100°/St.1 erhitzen. Tomatenmark, Bambussprossen, Sojabohnen, Maiskölbchen (klein geschnitten) und Sojasprossen dazu. Weitere 5Min./100°/Linkslauf/St.1 kochen lassen. Stärke dazu sowie Essig, Zucker und Salz und 7Min./100°/Linkslauf/St.1. Eier verquirlen und in den letzten 5 Minuten vorsichtig dazugeben sowie ebenfalls die Hühnerbrühe, das Sesamöl, den geschnittenen Chinakohl und Sambal Oelek für die Schärfe. Fertig! Das Ei muss richtig gestockt sein, eventuell noch etwas mit dem Spatel zerkleinern.
    Schmeckt feurig und lecker! :finga: Seitdem wir dieses Rezept haben, kochen wir uns diese Suppe immer selbst, und der arme Asia-Imbiss sieht uns leider nur noch selten... :oops:
    Guten Appetit, eure MC Linda
     
    #1
  2. 17.03.06
    Mayo
    Offline

    Mayo Inaktiv

    fleißige MC Linda

    Hallo MC Linda - ich habe schon einige Deiner Rezepte hier gesehen und werde jetzt diese Suppe am Wochen-Ende testen.
    Du bereicherst dieses Forum ungemein mit Deinen vielen, tollen Rezepten.
    Danke :p
    VlG Marion
     
    #2
  3. 17.03.06
    MC Linda
    Offline

    MC Linda

    Hallo Marion!
    Vielen Dank für dein Lob, ich werd noch gleich rot... :oops:
    Ich bin so gern hier im Forum und stelle begeistert Rezepte ein, die Jacques so köstlich und einfach zubereitet!
    Meld dich dann doch mal, wie dir/euch die Suppe geschmeckt hat. Liebe Grüße und ein nettes Wochenende. MC Linda
     
    #3
  4. 13.04.06
    MC Linda
    Offline

    MC Linda

    AW: Peking-Suppe Süß-sauer, scharf

    Also da es auf Wunsch diese Suppe so oft bei uns gibt, stelle ich jetzt mal ein Bildchen davon rein. Vielleicht kommt ihr dann auch auf den Geschmack! :)
    Liebe Grüße, MC Linda:p
    [​IMG]
     
    #4
  5. 15.04.06
    Turbobinchen
    Offline

    Turbobinchen

    #5
  6. 16.04.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Peking-Suppe Süß-sauer, scharf

    Hallo Mc Linda,

    nimmst Du fuer die Suppe Sojabohnen aus der Dose oder vorgekochte?
    Ich glaube, ich ersetze die Sojabohnen durch Tofu.
    Danke fuers Rezept.

    LG,
    Elli
     
    #6
  7. 16.04.06
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    AW: Peking-Suppe Süß-sauer, scharf

    Hallo
    Ich hatte diese leckere Suppe letzte Woche und war begeistert. Ich hab nur ein paar Zutaten verändert/ausgetauscht. Mit einem EL Speisestärke kam ich nicht hin, war zu dünn. Sojabohnen hatte ich nicht, hab ein paar Sojasprossen und Bambussprossen genommen. Etwas roten Paprika in Stücken dazu und nächstes Mal kommt noch ein bißchen Hähnchenbrustwürfel dazu.
     
    #7
  8. 17.04.06
    MC Linda
    Offline

    MC Linda

    AW: Peking-Suppe Süß-sauer, scharf

    @ Tebasile
    Hallo Elli, ich nehme Sojabohnen aus der Dose. Keine vorgekochten. Mit Tofu hab ich es noch nicht probiert - wird sicher aber trotzdem lecker!

    @ Zauberlehrling
    1 EL Speisestärke ist echt zu wenig, habe ich auch gemerkt. Mit 2 EL klappte es bei mir besser - ich änder es im Rezept ab. Danke für die Erinnerung! Schön, dass es geschmeckt hat. Ich experimentiere bei den Zutaten auch stets rum, nehme halt, was ich so da hab, oder geb noch anderes dazu...

    Liebe Grüße, MC Linda :p
     
    #8
  9. 15.06.06
    Wuestenmaus
    Offline

    Wuestenmaus

    AW: Peking-Suppe Süß-sauer, scharf

    Oh mein Gott, neee oder?

    Die absolute Lieblingssuppe der ganzen Familie, noch vor Tomatensuppe...
    und bisher immer Geld ausgegeben und 15minuten zum Chinesen fahren muessen.

    Jeder neue Chinese wird mit der Pekingsuppe von mir bewertet. Find ich die Suppe nicht gut, dann gehen wir auch NIE wieder hin.

    Ola....wir gehen jetzt wohl auch nicht mehr hin selbst wenn sie gut ist:p
    Denn....dank dir hab ich jetzt ein tolles Rezept.

    Graziiiiieeee.

    Jana
     
    #9
  10. 15.01.07
    sharleen
    Offline

    sharleen Inaktiv

    AW: Peking-Suppe Süß-sauer, scharf

    Gestern gabs bei uns diese suppe, war echt lecker!! danke für das rezept!
    hab noch ein paar morcheln mit reingeworfen und sogar 3EL stärke verwendet.

    aber mich würde wirklich mal interessieren, wie die die suppe beim chinesen machen...die sind ja immer so "schlonzig".
    :confused1:
     
    #10
  11. 01.03.07
    Someone
    Offline

    Someone

    AW: Peking-Suppe Süß-sauer, scharf

    Hallo Linda,
    ich würde sooooooo gerne Dein Rezept nachkochen, nur wo um alles in der Welt bekomme ich Sojasprossen her? Ich war schon in 3 verschiedenen großen Lebensmittelmärkten...

    Fragende Grüßle von Someone
     
    #11
  12. 01.03.07
    Maria
    Offline

    Maria fotografierende

    AW: Peking-Suppe Süß-sauer, scharf

    Hallo Someone,
    du meinst sicher Bambussprossen...siehe Rezept...
    Man bekommt sie in Gläsern im Supermarkt in der ausländischen Ecke.
    LG Maria
     
    #12
  13. 04.03.07
    Someone
    Offline

    Someone

    AW: Peking-Suppe Süß-sauer, scharf

    Hallo Maria,
    nein, ich meine schon die Sojasprossen! Schau ein bißchen weiter unten im Rezept. Genau die machen mir Kopfzerbrechen, denn in anderen Rezepten habe ich davon auch schon gelesen... und ich finde sie nirgends! Sojabohnenkeimlinge, Bambusschösslinge, Bambussprossen - alles kein Problem, aber Sojasprossen???:confused:
    Vielleicht kann mir ja doch jemand auf die Sprünge helfen!
    LG von Someone
     
    #13
  14. 04.03.07
    Maria
    Offline

    Maria fotografierende

    AW: Peking-Suppe Süß-sauer, scharf

    Hallo Someone,
    sorry,die hab ich übersehen.
    Sojasprossen werden auch im Handel angeboten, entweder im Kühlregal oder konserviert im Glas.
    LG Maria
     
    #14
  15. 15.03.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Peking-Suppe Süß-sauer, scharf

    Hallo Linda
    die Suppe hört sich echt lecker an muß ich demnächst auch probieren.
    Danke fürs Rezept.
    Lieber Gruß Eva
     
    #15
  16. 16.03.07
    *ROSI*
    Offline

    *ROSI*

    AW: Peking-Suppe Süß-sauer, scharf

    Ich hab auch keine Soja-Sprossen gefunden. Hab dann die Menge durch Soja-Bohnen ersetzt. Aber mir hat die Suppe nicht geschmeckt. Die Bohnen waren absolut nicht mein Geschmack.
     
    #16
  17. 07.10.07
    mio123
    Offline

    mio123 Inaktiv

    AW: Peking-Suppe Süß-sauer, scharf

    Hallo , ich liebe diese Suppe! :p
    Wir fahren auch immer zum Chinesen...
    Jetzt werde icch wohl immer nur zum chinesischen Supermarkt fahren und Zutaten einkaufen... mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen...:rolleyes:
    ... bin ich mal gespannt...;)

    Ich melde mich wieder...

    Tschüssi und bis dann

    Mio
     
    #17
  18. 12.01.08
    Cosmo
    Offline

    Cosmo

    AW: Peking-Suppe Süß-sauer, scharf

    Hallo!

    Danke für das tolle und einfache Rezept! Werde nur beim nächsten mal die Speisestärke vorher mit kaltem Wasser anrühren, hat bei mir geklumpt.
    Und jetzt muss ich mal überlegen was ich mit dem restlichen Chinakohl anstelle!

    LG

    Cosmo
     
    #18
  19. 17.01.08
    shamaa
    Offline

    shamaa

    AW: Peking-Suppe Süß-sauer, scharf

    Hallo Ihr Lieben, :hello2:

    Heute mittag habe ich diese wunderbare Peking-Suppe gemacht - die Familie war begeistert! :3some: Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Gruß Shamaa
     
    #19
  20. 19.01.08
    Maunic
    Offline

    Maunic

    AW: Peking-Suppe Süß-sauer, scharf

    Hallo,

    auch ich sage Danke für dieses tolle Rezept. Schmeckt sehr lecker und ist einfach nachzukochen :headbang:


    Grüße

    Maunic
     
    #20

Diese Seite empfehlen