Pellkartoffen schälen - super einfach mit genialem Trick!

Dieses Thema im Forum "Beilagen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von blauelfe, 16.06.09.

  1. 16.06.09
    blauelfe
    Offline

    blauelfe

    #1
  2. 16.06.09
    tihv
    Offline

    tihv

    Hi Blauelfe,

    bitte wo hast du das denn gefunden???? Genial! Sind das Chinesen? Ich wusste gar nicht, daß dort Kartoffeln gegessen werden........
    Hast Du es schon ausprobiert? Funktioniert es so gut wie in dem Video? Ich werde es sicherlich mal testen.

    Vielen Dank für's einstellen - ich habe mich sehr amüsiert....
     
    #2
  3. 16.06.09
    steffili
    Offline

    steffili

    Hej!

    Ist ja irre! Danke! Das werde ich auch ausprobieren!!!!
     
    #3
  4. 16.06.09
    blauelfe
    Offline

    blauelfe

    Hi,

    nein, getestet habe ich es noch nicht, aber werde ich, denn ich hasse es, heisse Sachen anfassen zu müssen.

    Aber könnte ich machen, denn ich könnte ja Bratkartoffeln für meine Familie einplanen.

    Muss aber erst schauen, ob ich Eiswürfel bereit habe!
     
    #4
  5. 16.06.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    hier gibts wohl auch schon einen Fred dazu, aber der Link funktioniert leider nicht mehr.
     
    #5
  6. 16.06.09
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo :wav:

    Genial, das muß ich unbedingt beim nächsten Kartoffelsalat ausprobieren.

    Danke dafür!

    Liebe Grüße
    tia
     
    #6
  7. 16.06.09
    Bätzimaus
    Offline

    Bätzimaus

    Hallo!

    Ich hab mir das Video auch gerade angeschaut, aber ich hab es nicht erkennen können, was da im Wasser dabeiwar, in das die Kartoffel nach dem Kochen eingelegt wurde: Zwiebelschalen? Was schwamm da :confused:?
    Ist das wichtig? Oder geht es einfach durch den Schnitt und den Kälteschock im kalten Wasser? Soll das Wasser in der 2. Schüssel kalt sein? Ich kapiere es leider nicht...
    Kann einer von Euch die Sprache des Videos oder hab ich irgendwo den deutschen Text übersehen :confused:???

    O.k., nachdem ich meinen Beitrag eingestellt habe, habe ich Eure Beiträge 3-6 gesehen. Das Video in Deinem Link funktioniert auch bei mir nicht, Kaffeehaferl, aber durch den Beitrag verstehe ich jetzt, um was es wohl geht: Eiswasser. Danke!
     
    #7
  8. 16.06.09
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hi!

    Das ist ja der absolute Hammer! :p Ich glaube, ich muss heute Mittag was mit Kartoffeln machen, damit ich das probieren kann.

    S U P E R !!!!
     
    #8
  9. 16.06.09
    bellaitalia
    Offline

    bellaitalia

    Hallo Blauelfe,
    das Video ist wirklich genial. Ich schrecke meine Pellkartoffeln nach dem Kochen sowieso immer mit kaltem Wasser ab, was das Pellen sehr vereinfacht, aber die Idee mit dem Eiswasser muß ich unbedingt ausprobieren. Danke.
    Liebe Grüße bellaitalia
     
    #9
  10. 16.06.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo zusammmen,
    wie genial ist das denn. Ich hasse Pellkartoffeln für Kartoffelsalat. Das probier ich aus.
     
    #10
  11. 16.06.09
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    [​IMG][​IMG]
    die Chinessen müssen Euch zeigen wie man Kartoffel schält (grins )

    gruss Herbert

    Warum geht der Reißverschluss hier nicht ?
     
    #11
  12. 16.06.09
    ski-as
    Offline

    ski-as

    Huhu,

    das ist ja der Hammer :rolleyes:
     
    #12
  13. 16.06.09
    tmsuserl
    Offline

    tmsuserl

    Servus,

    das ist ja eine tolle Sache, das werde ich gleich mal ausprobieren. Über das Ergebnis werde ich dann berichten.
     
    #13
  14. 16.06.09
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Bätzimaus, das sind Eiswürfel, die da schwimmen, ich kann mir vorstellen, daß das gut geht, werde ich auch mal ausprobieren, lustig!
     
    #14
  15. 16.06.09
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Einfach genial!

    Goldbärchen hat mir vor kurzem auch ihren Trick verraten.

    Sie schreckt die gekochten Kartoffeln mit kaltem Wasser ab und lässt sie noch kurz darin liegen.

    Danach geht das Schälen auch fast von alleine!
     
    #15
  16. 16.06.09
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi,
    Diese Chinesen da im Video haben die Kartoffeln aber VOR dem Kochen vorbehandeln müssen, also einmal mit dem Messer kurz mittig eine Runde schneiden, also die Schale anschneiden, dann funktioniert das wohl so mit dem ein mal greifen und Schale ist ab!
    Ich würde wohl auch eher Goldbärchens Trick nutzen, meine Eiswürfel benötige ich ja für Eis!
     
    #16
  17. 16.06.09
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo Blauelfe,
    wie Geil ist das denn...!!!
    Hi Avensis,
    hab ich mit dem Reissverschluss was verpasst?
     
    #17
  18. 16.06.09
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    #18
  19. 16.06.09
    blauelfe
    Offline

    blauelfe

    Hallihallo,

    also ausprobiert, es funktioniert und zwar super!!!

    Ich hatte nur vergessen, die Kartoffeln vorher einzuschneiden, aber die Schale war an manchen Stellen geplatzt und es ging echt ratzfatz, so schnell habe ich noch nie Pellkartoffeln geschält.

    Also,

    1. rohe Kartoffeln rundherum einmal einschneiden
    2. Kartoffeln gar kochen - feste Art - keine mehligen Sorten!
    3. Eiswasser bereiten
    4. gekochte, heisse Kartoffeln ins Eiswasser legen und
    5. rucki-zuck das Mäntelchen ausziehen
    6. sich freuen, das es so schnell geht ohne verbrannte Finger
    :rolleyes:
     
    #19
  20. 16.06.09
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    das teste ich mal.....wichtig ist, wenn ich es richtig verstanden haben, dass die heißen Kartoffeln sofort für 10 Sekunden ins Eiswasser gepackt werden.....eingeschnitten werden sie im Rohzustand so, als wollte man sie halbieren....durch den Schnitt trennt sich die Haut von der Kartoffel und das eisige Wasser erledigt den Rest...wenn man glauben darf....

    Bin gespannt, wer es als erstes ausprobiert....witzig fand ich aber die Bemühungen der ersten Chinesin, eine Kartoffel zu schälen...wer von euch nimmt denn nur die Finger und zupft sie so nett....;)
     
    #20

Diese Seite empfehlen