Penne zucca??

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von makiosparadies, 22.05.05.

  1. 22.05.05
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    Hallo,
    gestern mittag waren wir bei unserem Italiener mal wieder essen: da gab es ganz leckere Penne zucca (mit Kürbis). Der Kürbis wurde irgendwie mit Sahne(?), Parmesan (?) (das habe ich wenigstens rausgeschmeckt), cremig gerührt und dann mit Petersilie unter die Nudeln gehoben. Würde aber gerne wissen, wurde der Kürbis gekocht, gebraten etc.? Und was für Gewürze?
    Kennt jemand dieses Rezept?
    Habe im Internet zwar eines gefunden, aber mein Italienisch verläßt mich mal wieder.........[​IMG]

    Viele Grüße

    Dani
     
    #1
  2. 22.05.05
    Jule
    Offline

    Jule

    #2
  3. 22.05.05
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    Hallo Jule,

    danke -für den Tipp! Aber da sind Tomaten und Rosmarin drin, die waren im ursprünglichen Rezept nicht drin!
    Ich stelle hier jetzt mal das ital. Rezept ein, die Zutaten kriege ich ja noch hin, aber die "Herstellung" da haperts an der Übersetzung:

    PENNE LISCE ALLA ZUCCA E RICOTTA
    Ingredienti per 4/5 persone

    500 g. di PENNE LISCE
    400 g. di zucca
    200 g. di ricotta
    1 cipolla piccola
    1 tazzina di latte
    2 cucchiai d'olio d'oliva
    1 cucchiaio di parmigiano grattugiato
    sale e pepe q.b.

    Mondate la zucca, affettatela e tagliatela a dadini. Saltatela in casseruola con sale, pepe, olio e cipolla tritata, finchè non sarà del tutto cotta; quindi bagnatela con il latte, spegnete il fuoco e lasciatelo mantecare. Lessate la pasta. Mentre è in cottura, in una ciotola a parte lavorate a crema la ricotta con un paio di cucchiai dell'acqua di cottura della pasta? Ottenuta una crema fluida e omogenea, incorporatevi il formaggio grattugiato. Scolate le PENNE LISCIE; dividetele nei piatti individuali e ricoprite ciascuna porzione con un quarto della zucca stufata e con il suo fondo di cottura. poi sistemate al centro di questo condimento un paio di cucchiai di crema di ricotta. Cospergete di pepe e servite.

    Vielleicht erbarmt sich jemand, der italienisch kann? :roll:

    Grüßle

    Dani
     
    #3
  4. 23.05.05
    Engel11
    Offline

    Engel11

    So, also ich versuche es mal. Bin zweisprachig aufgewachsen, ich denke, ich werde es wohl hinkriegen...


    500g Penne
    400g Kürbisfleisch
    200g Ricotta
    1 kleine Zwiebel
    1 kleine Tasse Milch
    2 EL Olivenöl
    1 EL geriebenen Parmesankäse
    Salz
    Pfeffer


    Das ausgelöste Kürbisfleischin fingerdicke Streifen schneiden.
    Zusammen mit Salz, Pfeffer, Olivenöl und der kleingewürfelten Zwiebel in einen Topf geben und mit der Milch übergießen. Alles etwas einkochen lassen.
    In der Zwischenzeit die Nudeln kochen.
    In einer Schüssel den Ricottakäse mit ein paar Eßl. des Nudelkochwassers cremig rühren und den Parmesankäse unterheben.
    Wenn die Nudeln fertig sind, diese auf dem Teller anrichten, die eingekochten Kürbisse draufgeben und darauf einen Eßl. der Ricotta-Creme.
    Nach Geschmack noch eine Prise Pfeffer draufgeben und servieren.

    Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte.

    Für den TM würde ich es dann wohl so machen:

    Zwiebeln aufs laufende Messer falles lassen, Kürbis dazu, etwas zerkleinern, Milch dazu, Oliveröl dazu, Salz, Pfeffer dazu, und dann alles bei 100° Grad einige Minuten einkochen lassen (muß man halt reingucken, wann es gut ist)
    Masse rausnehmen. Ricotta mit Nudelwasser und Parmesan einige Sek. glattrühren (Stufe 4-5?).
    Es schmeckt bestimmt auch lecker, wenn man die Kürbismasse und Ricottamasse direkt zusammenrührt?!

    Viel Spaß beim Ausprobieren!
     
    #4
  5. 23.05.05
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    Supi Nicole,
    [​IMG]
    vielen Dank, jetzt kann ich das probieren - habe nämlich noch eingefrorenen Kürbis im Gefrierschrank!
    So wie Du das auf den TM umgeschrieben hast, tausend Dank!
    Ich werde dann berichten, wie es geschmeckt hat, allerdings pürier ich den Kürbis dann ganz durch, alles miteinander![​IMG]



    Viele Grüße

    Dani
     
    #5
  6. 23.05.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Ihr Lieben,

    2 cucchiai d'olio d'oliva
    1 cucchiaio di parmigiano grattugiato

    Im Rezept steht allerdings

    2 EL Olivenöl
    1 EL geriebener Parmesan

    Viel Spaß beim Ausprobieren! :wink:
     
    #6
  7. 23.05.05
    Engel11
    Offline

    Engel11

    Oh sorry, natürlich! Habe ich nicht richtig hingeschaut... :oops: :oops: :oops:

    Das darf ich nicht meiner Mama sagen, dann schimpft sie mit mir...

    Sind natürlich Eßlöffel!!!! Werde es sofort editieren...
     
    #7
  8. 23.05.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    [​IMG]
     
    #8
  9. 22.09.06
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Penne zucca??

    Hallo,

    vielen Dank für dieses tolle Rezept. E grazie a te Nicole, che l`hai tradotta! (Das mit den Löffeln hätte mir auch passieren können ;))

    Ich liebe Ricotta. Mach auch gerne einfach Tomatensoße und geb einen Klecks Ricotta auf jedem Teller dazu. (Mmmh, zum reinlegen!)

    Wird`s ab jetzt also auch mit Kürbis öfter geben.

    Liebe Grüße
     
    #9
  10. 23.09.06
    BrigitteBW
    Offline

    BrigitteBW

    AW: Penne zucca??

    Hallo Dani,

    meinst Du den Italiener in Urbach?
    Kenne nur den, der die leckere Kürbissauce hat.

    Wir haben das auch schon oft gegessen und es gehört zu meinen Lieblingsgerichten. Ich könnt mich da auch immer reinsetzen.

    Liebe Grüße
    aus Lorch
    Brigitte
     
    #10
  11. 20.10.11
    HeidiTe
    Offline

    HeidiTe Veganerin

    Hat das in der letzten Zeit mal Jemand gekocht???
     
    #11
  12. 20.10.12
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    Hallo,

    ich habe das heute gekocht, nach der Anleitung von Nicole im TM.
    Hat super geklappt, ich habe den Ricotta, das Nudelwasser und den Parmesan einfach zur Kürbismasse in den Mixtopf gegeben.
    Lecker!!!
    Habe allerdings sehr viel Masse gehabt; Rest wird eingefroren und demnächst als Füllung für Canelloni genommen, die ich dann noch überbacke... Mjammi.

    LG
    Brit :p
     
    #12
  13. 22.10.12
    Cyberschneckchen
    Offline

    Cyberschneckchen

    Hallo zusammen,

    gerade habe ich mich erhoben von unserem Essenstisch ;)

    Und ich muss sagen, ES WAR SUPER!!!!

    Kann ich nur wärmstens empfehlen!!!

    Vielen lieben Dank fürs Einstellen!!!
     
    #13
  14. 22.10.12
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo,

    was habt ihr denn für einen Kürbis genommen?
    Hab noch einen Muskat im Keller liegen.
     
    #14
  15. 23.10.12
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    Hallo Skotty,

    ich bin ne faule Nuss und habe Hokkaido genommen.... ;)

    LG
    Brit :p
     
    #15

Diese Seite empfehlen