Pennesalat mit Feta

Dieses Thema im Forum "Rezepte Salate: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Lerche, 08.05.10.

  1. 08.05.10
    Lerche
    Offline

    Lerche

    Hie kommt der Lieblings-Nudelsalat unserer Familie zu Grillen, den ich aber aus optischen Gründen komplett ohne TM mache.

    Pennesalat mit Feta

    500 g Penne oder andere Nudeln wie gewohnt kochen. Inzwischen das Dressing und das Gemüse und den Feta vorbereiten.
    1-2 Zwiebeln, vorzugsweise rote, in Viertelringe schneiden.
    1 Salatgurke in dünne Viertelscheiben schneiden, nicht hobeln.
    1 rote Peperoni, frisch!, putzen und in möglichst kleine Würfelchen schneiden.
    20 gefüllte Oliven in Scheiben schneiden.
    200 g Feta in kleine Würfelschneiden.
    Für das Dressing 50 ml Weißweinessig, 150 ml Wasser, 1 EL Senf mit 1 TL Salz und etwas Pfeffer in einem Schüttelbecher verschütteln. 50 ml Öl dazugeben und verschütteln.
    Nudeln abschütten, in eine große Salatschüssel mit Deckel geben und noch heiß mit dem Dressing übergießen. Geschnittenes Gemüse und den Feta darunterheben. Blättchen von 3 Zweigen frischen Thymians abzupfen und über den Salat geben, sie geben den charakteristischen Geschmack. Die Schüssel verschließen und bis zum Essen noch mindestens eine Stunde, gerne länger, durchziehen lassen.

    Das ist mal ein anderer Nudelsalat, wie gesagt der Favorit unserer Familie, und echt 'nen Versuch wert. Guten Appetit!
     
    #1
  2. 08.05.10
    vobarina
    Offline

    vobarina

    Hallo Lerche,
    ich liebe Nudelsalat, werde ihn gleich morgen testen.
    Danke fürs Rezept

    LG
    Vobarina
     
    #2
  3. 08.05.10
    chris0912
    Offline

    chris0912

    Hallo Ina,

    wird beim nächsten Grillen ausprobiert, hoffe Wetter-Technisch bald.:wink:

    Wird das Gemüse und der Feta auch zu den warmen Nudeln gegeben
    oder erst wenn sie etwas abgekühlt sind.
     
    #3
  4. 08.05.10
    Lerche
    Offline

    Lerche

    Hallo Chris,

    vor allem ist es wichtig, das Dressing über die warmen Nudeln zu geben, damit sie gut den Geschmack annehmen. Die Zwiebeln sind erwärmt evtl. etwas milder. Wenn der Feta zu den noch heißen Nudeln kommt, wird das ganze etwas cremig. Ich tue den Feta immer zu Schluss dazu, dann ist das aber schon nicht mehr der Fall.
    Ich hatte den Salat für heute zum Abendessen beim Kindergeburtstag meiner 12-Jährigen Tochter auf ihren Wunsch gemacht. Viele Ihrer Freundinnen sortierten die Zwiebeln, die Oliven, ddie Peperoni oder den Feta aus, nur die Nudeln haben sie alle gegessen. Aber wie gesagt, wir lieben diesen Salat.
    Viel Spaß beim Testen.
     
    #4
  5. 09.05.10
    chris0912
    Offline

    chris0912

    Hallo Ina,

    danke für deine Antwort.

    Über Gemüse kann man streiten, jeder hat irgendetwas was im nicht schmeckt.
    Bei Kindern ist es glaub ich noch besser ausgeprägt,aber kann man ja sortieren.:rolleyes:
    Für uns hören sich die Zutaten gut an. Wird auf alle Fälle probiert.

    Schönen Muttertag wünsch ich dir.[​IMG]
     
    #5
  6. 23.05.13
    Ezelnina
    Offline

    Ezelnina

    Hallo Ina,

    ich habe deinen Salat gestern zu unserer Orchestersitzung mitgenommen. Nudelsalat kennt ja jeder, aber der war einfach mal wieder was anderes. Die Peperoni hab ich mal weggelassen, das ist ja nicht jedermanns Sache. Stattdessen habe ich noch meine restlichen Cocktailtomaten mit reingeschnitten. Ich mag das ganz gerne wenn der Käse da ein wenig verläuft. Mache ich wieder!

    Die Schüssel war auf jeden Fall fast leer und den Rest konnte ich mir dann heute als Mittagessen mit in die Arbeit nehmen :rolleyes:.
     
    #6
  7. 20.07.13
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Ina,

    ich schubse den Salat mal wieder nach oben.
    Das Rezept war schon lange auf meiner to-Do-Liste und heute war er dran :)

    Ich hatte allerdings wenig Isot statt der Pepperoni hinein gegeben. Es werden heute abend Kinder mit essen. So ist er nicht ganz so scharf.

    Der schmeckt sagenhaft und ist mal was ganz anderes als diese
    0815 Nudelsalate ♥♥♥


    Dafür gibt es 5 Sternchen
     
    #7
    Lerche gefällt das.

Diese Seite empfehlen