Perfekte Nachspeise - Quarkmousse

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von Wandervogel, 05.01.07.

  1. 05.01.07
    Wandervogel
    Offline

    Wandervogel

    Hallo Ihr Hexen!

    Nun möchte ich mal meine (unser aller ;) ) Lieblingsnachspeise vorstellen:

    500 g Naturjoghurt 3,5 %
    100 - 120 g Zucker
    etwas Vanillezucker
    400 ml geschlagene Sahne
    Beeren, angedickte Kirschen oder Rote Grütze, was immer man möchte

    Also, erst einmal die Sahne steif schlagen. Dann Joghurt, Zucker und Vanillezucker miteinander verrühren. Die steif geschlagene Sahne unterheben.

    Nun kommt der Clou :happy8:

    Ein normales Sieb (für Nudeln u. a.) mit einem Geschirrtuch, ich habe mir mal bei L..l so Backtücher gekauft, jetzt weiß ich auch endlich warum, auslegen und auf eine größere Schüssel stellen. Die Quarkmasse in das Sieb füllen und über Nacht, können ruhig auch 24 Stunden sein, in den Kühlschrank stellen.
    Die Schüssel fängt das ablaufende Wasser aus dem Joghurt ab. Man glaubt ja kaum, wie viel das ist!
    Die Masse vor dem Verzehr auf eine Platte/Teller stürzen und mit Früchten umlegen oder als Soße dazu reichen.
    Ich habe auch schon einmal einen Teil Joghurt durch Schmand ersetzt und etwas Vanillesoßenpulver untergerührt. Das Ganze kann man dann noch mit Schokostreuseln oder Krokant bestreuen.

    Es hört sich erst einmal kompliziert an, ist es aber wirklich nicht! Vor allem kann man es super gut vorbereiten, ich habe es sogar in größerer Menge schon einmal 2 Tage vor einer Feier gemacht. Aber es muß der 3,5 %ige Joghurt sein, sonst klappt es nicht so gut.

    Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend;)

    LG Wandervogel
     
    #1
  2. 05.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Perfekte Nachspeise - Quarkmousse

    Hallo Wandervogel,

    habe den Quark aus dem Titel gesucht und Joghurt und Sahne gefunden... [​IMG]

    Liest sich sehr lecker! Leider im Moment nichts für mich!:rolleyes:
     
    #2
  3. 05.01.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Perfekte Nachspeise - Quarkmousse

    Hallo Susi,

    Quark denke ich deshalb, weil die Masse von der Konsistenz her quarkähnlich wird? =D

    LG
    Jasmin
     
    #3
  4. 06.01.07
    Wandervogel
    Offline

    Wandervogel

    AW: Perfekte Nachspeise - Quarkmousse

    Hallöle,

    natürlich habt Ihr Recht, ich Dussel!! :oops:

    Aber es ist wirklich so, dass die Nachspeise nachdem das Wasser raus ist, eher eine quarkähnliche Konsistenz hat. Oder eben wie eine Mousse.
    Aber ob Joghurt oder Quark, auf jeden Fall s...lecker!!!

    LG

    Wandervogel
     
    #4

Diese Seite empfehlen