Pestokranz

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von stern146, 17.04.08.

  1. 17.04.08
    stern146
    Offline

    stern146 stern146

    Zutaten für Portionen
    300 ml Wasser, lauwarm
    1/2 Pck. Hefe
    2 TL Salz
    Prise Zucker
    125 g Dinkel Mehl
    300 g Weizenmehl (mehr nach Bedarf)

    Olivenöl für Glasur
    250 g Pesto- rosso (tomate)rot
    oder grünes

    Zutaten für Hefeteig alles in den Thermomix dann 2 min-
    in Blechgröße ca 40*30 ausrollen
    Jetzt das Pesto gleichmäßig auf dem Teig verteilen, dabei am Rand 1 cm frei lassen.

    Das Teigrechteck von der Längsseite zu einem gleichmäßig dicken Strang aufrollen.

    Das Teigstück jetzt vorsichtig auf das Blech legen (die Naht nach unten) und zu einem Kranz formen, dabei die Enden und den Ring schließen.

    Den Kranz rundherum etwa in 5 cm Abstand tief einschneiden, aber nicht durch den ganzen Kranz schneiden! (der Kranz ist in der Mitte noch zusammen).

    Diese einzelnen ca. 5 cm großen Teigstücke leicht auseinander ziehen
    Den Kranz mit einem trockenen Tuch abdecken und noch mal etwa 45 Minuten gehen lassen.

    Backofen auf 220 Grad vorheizen. Den Kranz mit Olivenöl bestreichen und 10 Minuten bei 220 Grad backen. Die Temperatur auf 190 Grad herabsetzen und den Kranz noch 20 bis 25 Minuten backen, bis er gut gebräunt ist.

    Dieser Kranz ist eine schöne Bereicherung einer Party!
     
    #1
  2. 17.07.08
    stern146
    Offline

    stern146 stern146

    AW: Pestokranz

    Hallo
    Will den keiner den leckeren Pestokranz ausprobieren er ist wirklich sehr lecker
    Gruß Tinehttp://www.wunderkessel.de/forum/images/smilies/icon_frown.gif
     
    #2
  3. 17.07.08
    küchen-hexe
    Offline

    küchen-hexe Inaktiv

    AW: Pestokranz

    :pHallo Stern 146,
    ich habe den Pestokranz bei meiner TM-Beraterin kennengelernt, allerdings mit Bärlauchpesto. Ist wirklich sehr zu empfehlen (schmeckt superlecker) und kann natürlich mit Kräuterpesto (mit Kräutern je nach Jahreszeit) gemacht werden.
    Gruss Küchen-hexe:glasses10:
     
    #3
  4. 20.07.08
    olga
    Offline

    olga

    AW: Pestokranz

    Das Rezept hört sich sehr lecker an! Werd ich auf jeden Fall probieren und dann Rückmeldung geben!!

    Lg Olga
     
    #4
  5. 20.07.08
    Bineb70
    Offline

    Bineb70 Kreativ-Köchin

    AW: Pestokranz

    Hallo Stern146,
    das hört sich lecker an, aber ich verstehe nicht so ganz, wie du den Teig auseinanderziehst. Hast du vielleicht ein Foto gemacht?
    Ich würde ihn gern nachbacken.
     
    #5

Diese Seite empfehlen