Peynirli - Brötchenspezialität aus Griechenland

Dieses Thema im Forum "Backen: Brötchen" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 06.04.08.

  1. 06.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo zusammen,

    Habe heute mal ein Rezept gemacht, das ich vor Jahren mal in einem Brotkurs kennen gelernt habe.
    Ist TM tauglich umgeschrieben.

    Peynirli - Brötchenspezialität aus Griechenland

    Mit Schafskäse gefüllte Brötchen, die in Griechenland zum Aperitif gereicht werden.

    Zutaten:
    Teig:
    375g Weizenmehl 550
    1/2 Würfel Hefe
    200 ml warmes Wasser
    1/2 TL Salz
    1 EL Olivenoel

    aus diesen Zutaten einen Hefeteig herstellen, 2 min./ Brotstufe
    umfüllen in eine Schüssel und 30 min gehen lassen.
    Fülle:
    200 g Schafskäse
    1 Ei
    2 TL Petersilie oder Minze, je nach Geschmack
    Pfeffer, Salz

    Sesam zum Bestreuen

    Schafskäse, Eier, Petersilie und Gewürze auf Stufe 5, 20 sec. miteinander vermengen, so das es eine gleichmäßige Masse wird.

    Den gegangenen Hefeteig nochmal durchkneten und in 5-8 Stücke teilen, je nach dem, wie groß man die Stücke haben will.
    Längliche Brötchen daraus formen.

    Jedes Brötchen der Länge nach einschneiden, aber nicht durchschneiden.
    Die Käsemasse mit einem Teelöffel in die Teigboote geben.
    [​IMG]

    Nun wieder zusammen klappen und die Seiten fest aufeinander drücken.
    Brötchen in die gefettete "mittlere Backform flach" (von PC) legen, mit Wasser bepinseln und mit Sesam bestreuen.


    Auf der untersten Stufe die Form auf den Rost legen und knapp
    30 min / bei 220°C goldgelb backen.




    Schmeckt super mal zu einer Suppe oder zum Salat.
    Oder eben zu einem Aperitif;)
    Auch für ein kaltes Büffet prima geeignet.
     
    #1
  2. 06.04.08
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: Penyeli - Brötchenspezialität aus Griechenland

    Hallo Ulrike,

    na die werde ich doch mal zum Grillen backen müssen, als Vorgeschmack auf unseren Zypernurlaub! =D
    (Wenn es denn hier irgendwann mal warm genug zum Grillen wird. Obwohl vorgestern in der Zeitung stand, dass wir den heißesten Sommer seit ich glaube 10 Jahren kriegen sollen...).

    Liebe Grüße
    Manuela
     
    #2
  3. 06.04.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Penyeli - Brötchenspezialität aus Griechenland

    Hallo Hedymaus,

    boooaa...die sehen prima lecker aus.
    Rezept ist gespeichert und wir bei nächster Gelegenheit getestet!!

    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #3
  4. 06.04.08
    mokimaus
    Offline

    mokimaus Schnauzerfan

    AW: Penyeli - Brötchenspezialität aus Griechenland

    Hallo Ulrike,

    meinst ich kann den Schafskäse (mögen wir alle nicht) durch Frischkäse ersetzen ?

    Die sind ja prima zum Grillen und für was Kleines zum Bier :rolleyes:
    .
     
    #4
  5. 06.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Penyeli - Brötchenspezialität aus Griechenland

    Hallo Mokimaus,

    ich weiß leider nicht, wie sich Frischkäse beim Backen verhält.
    Ob er vielleicht flüssig wird und dann irgendwo ausläuft.

    Aber anderseits, sind ja die Eier zum Stocken drin, vielleicht klappts ja doch.
    Probier es doch mal aus, würde mich auch interessieren.

    Ist halt ein typisch griechisches Rezept, deshalb mit Schafskäse:rolleyes:
     
    #5
  6. 06.04.08
    muffin
    Offline

    muffin

    AW: Penyeli - Brötchenspezialität aus Griechenland

    Hallo zusammen!

    Ohhh, sehen die LECKER aus!!! - Das Rezept ist gespeichert und wird am kommenden WE in die Tat umgesetzt -> ich freu´mich jetzt schon!!!!
     
    #6
  7. 06.04.08
    Anne
    Online

    Anne

    AW: Penyeli - Brötchenspezialität aus Griechenland

    Hallo Ulrike,

    sehen die lecker aus, am liebsten würde ich gleich loslegen.:p
    Ich werde es mit Feta (aus Kuhmilch) probieren.
     
    #7
  8. 06.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Penyeli - Brötchenspezialität aus Griechenland

    Hallo Anne,

    ja, bei mir war es auch Schafskäse, also Feta aus Kuhmilch.
    Die Brötchen schmecken sehr pikant:rolleyes: und

    -Manuela- für`s Grillen natürlich auch super geeignet.

    Wenn nur das Wetter langsam mitspielen würde.
    Hier hat es gerade wieder geschneit. Grrrrrrrrr!!!:-(
     
    #8
  9. 06.04.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Penyeli - Brötchenspezialität aus Griechenland

    Hallo Ulrike,=D=D=D

    die sind ja echt klasse und für die Grillzeit ideal.

    Werd ich vorschlagen, bei unserem Treffen demnächst zu backen!!!;);););)

    Bin schon gespannt!!!
     
    #9
  10. 06.04.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Penyeli - Brötchenspezialität aus Griechenland

    Mein lieber Mann, Ulli,:-O:-O

    jetzt legst du aber los =D
    Die seh´n ja mal lecker aus. Sind schon gespeichert und werden garantiert mal ausgetestet. :biggrin_big:
     
    #10
  11. 06.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Penyeli - Brötchenspezialität aus Griechenland

    Hallo Ulrike,

    habs mir auch schon zu meinen Grillrezepten gespeichert. Wir lieben Schafskäse...=D.

    Die Brötchen kann ich doch sicher auch auf dem Stein von PC backen? Ich hab die Backform (noch) nicht.


    @Manuela

    Da bin ich mal gespannt, ob das stimmt. Ich liebe Sommer, Sonne, die Wärme....schwärm....freu.

    Ich denk da nur an den Supersommer von 2003. Leider leidet da die Natur und manche Menschen schon arg unter der Hitze und Trockenheit.
     
    #11
  12. 06.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Penyeli - Brötchenspezialität aus Griechenland

    Hallo Martina,

    du kannst die Brötchen natürlich auch auf dem glatten Stein machen, das ist kein Problem.
    Meiner war zu der Zeit gerade "besetzt", deshalb habe ich die mittlere Form mit dem Rand genommen, die ich inzwischen genau so gerne nehme, wie den Stein.

    Hallo Christine,

    ich war heute in einer kreativen Phase;);), heißt ja auch kreatives Kochen;);)
    Es gibt Tage, da probier ich gerne was aus, und wenn`s dann noch was wird -
    was wollen wir mehr=D
     
    #12
  13. 07.04.08
    Anne
    Online

    Anne

    AW: Penyeli - Brötchenspezialität aus Griechenland

    Hallo Ulrike,

    ich habe gerade die Brötchen aus dem Ofen geholt, für die Füllung habe ich 1 Ei und 30g schwarze Oliven und etwas griech Gewürzmischung genommen, die gibts bestimmt noch öfter, danke fürs Rezept.
     
    #13
  14. 07.04.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Penyeli - Brötchenspezialität aus Griechenland

    Hallo Anne,

    ich kann sie förmlich riechen :-O=D seh´n die lecker aus :rolleyes:

    Hast du die Füllung ohne Schafskäse gemacht, nur mit dem was du oben angegeben hast?
     
    #14
  15. 07.04.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Penyeli - Brötchenspezialität aus Griechenland

    Hallo Mokimaus,

    ich habe sowas ähnliches schon einmal für eine Feier mit selbstgemachter Kräuterbutter gemacht.
    Dann allerdings weniger an Füllung in die Brötchen tun, sonst läuft es Dir sicherlich weg!! ;)
    Warum nicht durch körnigen Frischkäse (Hüttenkäse) oder Ricotta ersetzen...!?

    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #15
  16. 07.04.08
    Anne
    Online

    Anne

    AW: Penyeli - Brötchenspezialität aus Griechenland

    Hallo Christine,

    ich habe den Feta genommen, aber den aus Kuhmilch den es bei Aldi gibt, ich mag auch keinen Schafskäse:rolleyes::p.
     
    #16
  17. 07.04.08
    Hetti
    Offline

    Hetti

    AW: Penyeli - Brötchenspezialität aus Griechenland

    Och was hört sich das toll an Ulrike.Ich liebe gefüllte Brötchen.Machen Sonntags oft einen Ausflug mit dem Rad und nehmen dann etwas zum Picknick mit werde ich auf jeden Fall beim nächstem Mal ausprobieren.Danke heike
     
    #17
  18. 07.04.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Penyeli - Brötchenspezialität aus Griechenland

    Hallo Ulrike!

    Schon gespeichert! Sieht ja so was von lecker aus!
    Wir zum Wochenende probiert! Danke fürs Rezept!
     
    #18
  19. 07.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Penyeli - Brötchenspezialität aus Griechenland

    Hallo zusammen,

    freut mich ja sehr, das euch das Rezept gefällt.
    Manchmal beinhalten so Unterlagen aus Backkursen vergangener Zeit wahre Schätze.
    Und Brotteig und Schafskäse oder Frischkäse schmeckt einfach saftig und ein wenig nach Sommer oder Urlaub;);)
     
    #19
  20. 07.04.08
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Penyeli - Brötchenspezialität aus Griechenland

    Hallo,

    was hatte ich denn auf den Augen?? Seit Tagen seh ich die Überschrift und hab den Fred noch nie geöffnet, aber bei den Fotos ist mir echt das Wasser im Mund zusammen gelaufen [​IMG]

    Hört sich ja oberlecker an (und sieht auch so aus;))

    Wird bald probiert,

    liebe Grüße
     
    #20

Diese Seite empfehlen