Pfefferminze und Zitronenmelisse

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Sonstiges" wurde erstellt von evaluna, 27.07.07.

  1. 27.07.07
    evaluna
    Offline

    evaluna Inaktiv

    Ich habe so viel Pfefferminze und Zitronenmelisse im Garten und wollte auch mal etwas anderes als nur Tee zubereiten. Hat jemand eine Idee? Vielleicht ein Schönheitsmittel oder Tinktur. Kann man mit dem TM auch Öl destilieren?
     
    #1
  2. 27.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Pfefferminze und Zitronenmelisse

    Hallo evaluna,

    erst einmal herzlich willkommen hier im WK.

    Vielleicht stellst Du Dich ja noch in der Rubrik Vorstellungen vor. Das wäre sehr nett.

    Für Deinen Minzeüberschuß hätte ich etwas für Dich.

    http://www.wunderkessel.de/forum/kalt-ohne-alkohol/26257-minzesirup.html?highlight=minzesirup

    Und noch etwas:

    http://www.wunderkessel.de/forum/na...creation-we-minzeis.html?highlight=minzesirup

    Das Minzsirup habe ich selbst schon gemacht. Schmeckt echt lecker. Die Menge reicht für einen guten Liter Sirup.

    Viel Spaß beim Ausprobieren.
     
    #2
  3. 27.07.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Pfefferminze und Zitronenmelisse

    hallo evaluna,

    schau mal da: Zitronenmelisse-Sirup
    Dieses Sirup Rezept kann ich dir empfehlen, schmeckt super erfrischend, in eiskaltem Sprudel oder Wasser. :drinkers:
    Geht natürlich auch in Prosecco :partyman: ;);)

    Oh, ich sehr grad, Martina hat den selben Link eingesetzt, da hab ich doch glatt geschlafen *grins*

    Berichte doch was du draus gemacht hast.

    LG Christine :rolleyes:
     
    #3
  4. 27.07.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Pfefferminze und Zitronenmelisse

    Hallole,
    Du kannst von beiden Kräutern einen Likör machen und auch Sirup
    schmeckt sehr gut.
    Ausserdem kann man doch Gelee machen der ist immer beliebt weil es
    ja so nicht gibt... und zum Trocknen geeignet ist es ja auch..
    Und Meerschweinchen sollen Melisse mögen hab ich gehört..

    Liebe Grüße die Marmeladenköchin
     
    #4
  5. 27.07.07
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Pfefferminze und Zitronenmelisse

    Hallo Evaluna ,

    habe gerade heute im WdR 3 bei Daheim und Unterwegs die Herstellung eines Sirups gesehen . Schau mal auf die deren Internetseite . Ich würde nähmlich sagen , dass bei Zubereitung mehr Inhaltsstoffe erhalten bleiben !

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #5
  6. 27.07.07
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: Pfefferminze und Zitronenmelisse

    Hallo Marmeladenköchin,
    einen Gelee und Likör aus Zitronenmelisse - ein Rezept hierzu wäre genial, denn in meinem Kräuterkasten wuchert die Zitronenmelisse ohne Ende.
    Verräts Du uns/mir Deine Rezepte?
    Marion
     
    #6
  7. 28.07.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Pfefferminze und Zitronenmelisse

    Hallo Marmeladenköchin

    Bitte Bitte das Rezept dazu :goodman: *ganzliebguck*

    NEUGIERIGE:eek: Grüße von
    Christine :rolleyes:
     
    #7
  8. 28.07.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Pfefferminze und Zitronenmelisse

    Hallo, sory hatte es nicht früher gesehen

    Zitronen-Melisse-Schnaps
    1 unbehandelte Zitrone und
    Saft und Schale von 2 Zitronen
    3-4 Stängel Zitronenmelisse
    500 ml Grappa

    Eine Zitrone in Scheiben schneiden und in ein Gefäss füllen
    Den Zitronensaft und die abgeriebene Schale dazu geben
    Melisse waschen und trockentupfen und die Blätter zu den
    Zitronen geben.
    Grappa zugeben und 3 Wo stehen lassen dann filtern
    und in Flaschen füllen.

    Zitronen-Minze-Likör

    30 g frische Minze
    15 g Zitronentymian Blätter
    15 g Zitronenmelisse
    15 g Zitronengras
    2 Tl Zitronenschale
    225 g Zucker und 500 ml Wasser
    375 ml heller Rum

    Minzeblätter grob gehackt in ein Glas und den Alkohol darüber und eine Woche stehen lassen. Dann durch feines Sieb und in ein sauberes Gefäss
    umschütten Zitrothymian dazu und eine Woche stehen lassen .Durch ein Sieb
    giessen . Aus Zucker und Wasser einen Siruo herstellen dazu das zum Kochen bringen. Dann Zitronengras und Zitronenmelisse grob gehackt in den Sirup zugeben und 5 Min unter Rühren mitkochen lassen. Dann wieder durch ein feines Sieb giessen. 15 Min abkühlen lassen dann alles zur Alkoholmischung geben und verschlossen noch einen Monat reifen lassen.Filter und in Flaschen füllen und weitere 2 Monate stehen lassen.


    Also nun könnt Ihr loslegen wünsche euch viel Spass

    lg die Marmeladenköchin
     
    #8
  9. 28.07.07
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: Pfefferminze und Zitronenmelisse

    .... kannst Du das Rezept für Gelee vielleicht auch noch verraten?
    Marion
     
    #9
  10. 28.07.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Pfefferminze und Zitronenmelisse

    Hallole,
    Gelee machst du indem du die Zitronenmelisseblätter eine halbe Handvoll
    und Fruchtfleisch von Zuckermelonen geputzt 2,2 kg und 2,5 kg Gelierzucker
    und 1/4 l halbtrockener Sherry und 2 unbehandelte Zitronen
    Die Fruchtmasse mit einem Kg Gelierzucker und dem Sherry über Nacht ziehen lassen und erst am nächsten Tag Zitronenschale und Saft dazu
    und wie herkömmlich auf dem Herd kochen 5 Min richtig kochen und dann eben in Gläser füllen und die Melissenblätter obenauf geben und verschliesen.

    Ich mache mir immer frei Schnautze meine Menge für TM zusammen
    z.b. 800 Fruchtsaft oder 850 Frucht und dann 300 Zucker und Geliermittel
    dazu. Das gelingt mir so am besten.

    lg die marmeladenköchin
     
    #10
  11. 28.07.07
    evaluna
    Offline

    evaluna Inaktiv

    AW: Pfefferminze und Zitronenmelisse

    Vielen, vielen herzlichen Dank,
    das ist ja eine tolle Ausbeute,
    werde ich gleich mal antesten. Likör ist immer gut, aber so ein Minzgelee habe ich ja noch nie von gehört. Das wird das nächste sein.
    Was die Vorstellung angeht, ich gestehe, ich habe noch nicht gesehen wie ich zu "Vorstellungen" komme. Aber an alle vielen Dank für die herzliche aufnahme.
     
    #11
  12. 28.07.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Pfefferminze und Zitronenmelisse

    Hallo Marmeladenköchin,

    fühl dich moralisch geküßt [​IMG]

    Sobald ich Zeit habe wird gnadenlos getestet.[​IMG]




    Ich werde dann von meinen Ergebnissen berichten.

    Danke und schöne Grüße von Christine :rolleyes:
     
    #12
  13. 29.07.07
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: Pfefferminze und Zitronenmelisse

    Hallo Marmeladenköchin - ganz lieben Dank für die 3 tollen Rezepte. Meine Zitronenmelisse wuchert und wuchert - da werden alle 3 getestet.

    Eine Frage:
    immer wieder taucht auf, dass aus Zitronenmelisse Tee gekocht werden kann. Werden dazu die Blätter getrocknet????

    Wer kann mir Tips geben.

    Ein schönes - wenn auch bei uns verregnetes - Wochenende
    Marion
     
    #13
  14. 29.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Pfefferminze und Zitronenmelisse

    Hallo Marion,
    Du kannst die Melisse sowohl getrocknet, als auch frisch für Tee benutzten. Wie jeden Kräutertee mit kochendem Wasser übergießen und 10Minuten ziehen lassen. Immer mit Deckel!, damit die "guten" Wasserdämpfe nicht verloren gehen.
    Schmeckt sehr gut und ist auch noch gesund!!!!
    Zum Trocknen unten abschneiden und kopfüber zum Trocknen an einem trockenen Ort aufhängen.
     
    #14
  15. 29.07.07
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: Pfefferminze und Zitronenmelisse

    Danke, Elborado, für Deine Hilfe.
    Ein schönes Wochenende noch
    Marion:blob8::blob8::blob8:
     
    #15
  16. 12.06.08
    steffie_hexe
    Offline

    steffie_hexe

    AW: Pfefferminze und Zitronenmelisse

    Hi!

    Liebe Marmeladenköchin, DANKE für deine genialen Rezepte!
    Das Melissengelee kam heute morgen in die Gläser... :p

    [​IMG]
     
    #16

Diese Seite empfehlen