Pferdekopf aus Schokorührteig

Dieses Thema im Forum "Hits für Kids" wurde erstellt von Hexenbatzi, 24.09.08.

  1. 24.09.08
    Hexenbatzi
    Offline

    Hexenbatzi

    Hallo!

    Vor kurzem hatte ich eure Hilfe benötigt. Ich konnte kein passendes Rezept für einen Pferdekopf-Kuchen finden. Einige von euren Tips konnte ich beherzigen.
    So, hier kommt meine Eigenkreation!

    Rührteigschokoladenkuchen

    400g Mehl
    1 P. Backpulver
    60g Kakaopulver
    60g gehackte Mandeln
    250g Zucker
    2 Prisen Salz
    1 P. Vanillinzucker
    300g sehr weiche Margarine
    6 Eier
    8 EL Milch

    aus den Zutaten einen Rührteig herstellen. (hatte erst im TM begonnen, war aber einfach zu viel Masse, daher per Handrührgerät)

    Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und in den auf 180°C vorgewärmten Backofen ca. 35 min backen.

    Auskühlen lassen. Dann die Pferdeform rausschneiden.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Den Teil unter dem Kinn in Pferdeohrenform bringen und mit der Aprikosenmarmelade einstreichen.
    [​IMG]


    Als nächstes kommen 3 Becher Vollmilchschokolade als "Fell" und darauf noch die selbst angefertigte Mähne aus Marzipan.
    Das Halfter ist aus roter Zuckerschrift.

    [​IMG]

    Ich hoffe, das euch das nachbasteln viel Spaß macht und vorallem bei den Kindern gut ankommt!

    Grüße, Geli
     
    #1
  2. 24.09.08
    mix it
    Offline

    mix it

    Sehr schön geworden und hoffentlich beim Kindelein gut angekommen!!! =D
     
    #2
  3. 24.09.08
    Hexenbatzi
    Offline

    Hexenbatzi

    Danke mix it!

    Ja, sie war recht begeistert. Allerdings zeige ich nächstes Jahr vorher meinen Kuchen her. Er wurde natürlich sofort angeschnitten, nachdem die Kerzen ausgepustet waren. Zum Glück habe ich vorher noch schnell ein Foto gemacht!
     
    #3
: kinder, blechkuchen, rührteig

Diese Seite empfehlen