Pfifferlingsrisotto nach Johann Lafer

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von GrooveT, 28.02.08.

  1. 28.02.08
    GrooveT
    Offline

    GrooveT

    Hallo Ihr Lieben,

    mein allererstes Gericht im heute neu eingetroffenen Jaques war ein Risotto. Das Rezept hierzu ist von Joh*nn L*fer aus der Sendung L*fer, L*chter, L*cker und ich habe es auf den Jaques umgeschrieben.

    Pfifferlingsrisotto à la Johann L*fer

    80 gr Parmesan 10 sec/Stufe 10 zerkleinern
    umfüllen, Mixtopf ausspülen
    1 Zwiebel
    1 Knoblauchzehe 3 sec/Stufe 5 zerkleinern

    35 gr Olivenöl
    60 gr Schinkenwürfel (z.B.
    Ald* Süd)
    100 gr. Lauch/Porree in Ringe geschnitten 3 min/100 Grad/Stufe 1 dünsten

    180 gr. Risottoreis 3 min/100 Grad/LL/Stufe 1

    Mit 130 gr. Weißwein
    ablöschen 5 sec/ LL/Stufe 2 verrühren

    400 ml heiße Gemüsebrühe
    zugeben 22 min/100 Grad/LL/Sanftrührstufe

    In der Zwischenzeit Pfifferlinge aus dem Glas/Dose abgießen und waschen,
    180 gr. Tomaten abziehen, entkernen und Filets schneiden

    3 Minuten vor Ende der Garzeit Pfifferlinge, Tomatenfilets und Parmesan über den Deckel zugeben, mit dem Spatel verrühren, mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss würzen und einen kleinen Schuss Sahne oder Cremef*ne zum Kochen dazu geben.

    [​IMG][​IMG]

    Guten Appetit!
     
    #1
  2. 28.02.08
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    AW: Pfifferlingsrisotto nach Joh*nn L*fer

    Hallo GrooveT,

    heute scheint wohl Risotto-Tag zu sein! Ich habe grade auch mein erstes ausprobiert. Sowohl zu kochen als auch zu essen. War begeistert. Und dein Rezept hört sich so lecker an, dass es bestimmt das nächste sein wird, das ich ausprobiere.

    Danke für's einstellen - auch für das superschöne Bild!

    P.S. Wo krieg ich KnoblauFzehen??? Sind die extra für LaFer-Rezepte??? ;) ;) ;)
     
    #2
  3. 28.02.08
    Suum
    Offline

    Suum

    AW: Pfifferlingsrisotto nach Joh*nn L*fer

    mhmmm klingt sehr lecker...habs mir schon mal ausgedruckt...:)

    Mal schaun, ob ich meinem Jaques auch ein Risotto als erstes Gericht zumute...;)

    Ansonsten hat er morgen zur Feuertaufe auf alle Fälle Vanillepudding zu machen, Vanillelikör will ich ansetzen, die Kinder wünschen sich Erdbeereis....:cool:...Männel möchte einen Multisaft...u.u.u.

    und was gabs bei dir noch so leckeres am ersten Tag vom Jaques??

    lg susi
     
    #3
  4. 28.02.08
    GrooveT
    Offline

    GrooveT

    AW: Pfifferlingsrisotto nach Joh*nn L*fer

    Guten Abend,

    @Sandi jaaaaa, also Knoblaufzehen sind schon sehr speziell - ich weiß nur gerade nicht, in wie fern, also hab ich´s schnell in Knoblauchzehen geändert, damit ich nicht in Erklärungsnot komme =D

    @Suum aus Zeitmangel gab es erst Mal nur das Risotto. Morgen und am Wochenende werd ich dann aber so richtig loslegen. Hab mit dem Gerät noch 3 Kochbücher bekommen :eek: und obendrein sind heute noch die WK-Kochbücher eingetroffen, da muss ich mich erst Mal durcharbeiten.

    Liebe Grüße
     
    #4
  5. 28.02.08
    Hummel-Suse
    Offline

    Hummel-Suse

    AW: Pfifferlingsrisotto nach Joh*nn L*fer

    Hallo Gaby,=D
    Dein Rezept liest sich ja richtig lecker! Das wird bestimmt bald ausprobiert!
    Jetzt bin ich schon ganz gespannt was Du als nächstes asuprobierst;)
    Liebe Grüße,
    Hummel-Suse
     
    #5
  6. 29.02.08
    Hermine
    Offline

    Hermine

    AW: Pfifferlingsrisotto nach Joh*nn L*fer

    Hallo Gaby,
    das Rezept kommt genau richtig. Ich habe gestern gesehen, dass Feinkost Al*i gerade Pefferlinge im Angebot hat. :rolleyes:
    Ich habe meinen neuen TM nun schon vier Wochen, aber an Risotto habe ich mich noch nicht getraut. Ich sollte mal mutig sein. :):)
     
    #6
  7. 29.02.08
    GrooveT
    Offline

    GrooveT

    AW: Pfifferlingsrisotto nach Joh*nn L*fer

    Hallo Hermine,

    nur Mut! Risotto im Jaques ist überhaupt nicht schwierig und einfach genial, kein ständiges Rühren im Topf mehr, das macht nun alles Jaques. Es ist eine enorme Zeitersparnis.

    Liebe Grüße
     
    #7
  8. 29.02.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Pfifferlingsrisotto nach Joh*nn L*fer

    Hallo Gaby

    das hört sich lecker an ich hab bestimmt ein Kilo Pfifferlinge in der Gefriertruhe muß mir erst einen Risottoreis besorgen dann kann ich das Rezept testen .
    Vielen Dank .
     
    #8
  9. 29.02.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Pfifferlingsrisotto nach Joh*nn L*fer

    Hallo Gaby!

    Man, das sieht ja lecker aus! Ist gespeichert und wartet auf einen Mann-freien-Tag. Da kann ich dann so Leckereien kochen!!
    Danke fürs Rezept!
    Und viel Spass noch mit Jaques u. den vielen Büchern!;)
     
    #9
  10. 29.02.08
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Pfifferlingsrisotto nach Joh*nn L*fer

    Hallo,

    ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich auch noch Risotto gegessen habe. Aber deine Anleitung samt Bild, laden ja gerade dazu ein, ausprobiert zu werden. Sieht echt klasse aus!
     
    #10
  11. 03.03.08
    Hummel-Suse
    Offline

    Hummel-Suse

    AW: Pfifferlingsrisotto nach Joh*nn L*fer

    Hallo Gaby,
    wir hatten heute "Dein" Risotto. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen=D
    Gibt es unterschiedlichen Parmesan? Wir hatten einen der sehr stark durch geschmeckt hat. Von Pfifferlingen kaum noch eine Spur:-( Und könnte man auch anderen Käse dafür nehmen? Denn generell mögen wir "streng" schmeckenden und duftenden Käse nicht soo gern!
    Angebrannt ist es mir auch ein wenig, hat aber nicht so geschmeckt! Und trotz gewöhnunsbedürftigem Käsegeschmack..LECKER!
    Liebe Grüße,
    Hummel-Suse
     
    #11
  12. 05.03.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Pfifferlingsrisotto nach Joh*nn L*fer

    Hallo Gaby
    heute hab ich zum ersten mal Risotto gemacht es hat uns gut geschmeckt aber ich würde das nächste mal den Käse reduzieren , die Pfifferlinge hab ich zuvor gekocht meine waren ja frisch und eingefroren , angebrannt war es auch aber man hat nichts geschmeckt , werde es aber bestimmt noch mal kochen .
    Vielen Dank fürs Rezept .
     
    #12
  13. 05.03.08
    GrooveT
    Offline

    GrooveT

    AW: Pfifferlingsrisotto nach Joh*nn L*fer

    Liebe Hummel-suse,
    liebe eva.katharina,

    tut mir leid, dass es bei Euch angebrannt ist :-(, war bei mir nicht der Fall. Vielleicht hatte ich Anfängerglück und die Temperatur sollte erniedrigt oder die Flüssigkeitsmenge erhöht werden:confused:, nur da kenn ich mich noch nicht gut genug aus. Vielleicht kann das ja eine erfahrenere Hexe mal beurteilen.

    Ich hatte ganz normalen Parmesan-Käse, aber mein Mann und ich mögen den sehr, daher fanden wir nicht, dass er stark durchgeschmeckt hat. Aber das ist ja alles Geschmackssache =D. Also hier vielleicht der Hinweis für nicht-so-dolle-Käseliebhaber, die Käsemenge etwas zu reduzieren.

    Ich hoffe, dass es Euch trotzdem geschmeckt hat.

    Liebe Grüße
     
    #13
  14. 05.03.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Pfifferlingsrisotto nach Joh*nn L*fer

    Hallo Gaby =D

    uns hat es ja geschmeckt und die Flüssigkeitsmenge würde ich auf keinen Fall erhöhen, wir lieben auch den Parmesan aber bei diesem Rezept würde ich nächstes mal weniger nehmen .
     
    #14
  15. 05.03.08
    Hummel-Suse
    Offline

    Hummel-Suse

    AW: Pfifferlingsrisotto nach Joh*nn L*fer

    Hallo Gaby,=D
    geschmeckt hat es uns auch:rolleyes: Ich denke es liegt auch daran das wir beide Parmesan nicht soo mögen. Aber nächstes Mal probiere ich es einfach auch mal mit weniger Käse. Oder lass mich an der Käsetheke beraten, da gibt es bestimmt verschiedene Sorten Parmesan... Unserer roch auch schon sehr intensiv!;)
    Liebe Grüße,
    Hummel-Suse
     
    #15

Diese Seite empfehlen